QASHQAI J10: Klappergeräusch (auch Knackgeräusch)

Servus miteinander,

beim QQ 2.0dci 4x4 meines Vater waren die hinteren Stoßdämpfer für das Klappergeräusch verantwortlich. Er hat inzwischen neue auf Garantie bekommen, meine werden in den nächsten 14 Tagen ebenfalls auf Garantie getauscht, obwohl ich bisher noch nichts bemerkt habe.

Ciao, Andreas

@ahofer:

bei meinem +2 kommt das knacken auch von hinten, imho auch von den hinteren Dämpfern.
Gestern kurzer Plauch mit meinem Tankwart:
Der sagte, ein Kunde hatte das selbe Problem mit seinem Qashqai gehabt und wär beim örtlichen :mrgreen: gewesen. Dessen Aussage:
"Das ist ein bekanntes Problem. Der Wagen ist zu schwer für die Dämpfer, es gibt keine anderen für das Auto. Da kann man nix machen"
Als ich vor 4 Wochen bei dem selben :cheesy: war wegen meinen Aussenspiegeln (besch#*& lackiert, ich hatte ihn neben einen Ausstellungs-Qashqai in derselben Farbe gestellt, Riesenunterschied), bekam ich die Aussage:
"Das sind Fertigungstoleranzen, das ist ja uch Kunststoff, ausserdem ist das eine ganz andere Farbe" (schwarz, ja klar !).

Jetzt steh ich erstmal da. Der nächste :mrgreen: ist 30 km weg. Darf ich den Laden jetzt anstecken ??

Gruß Alex

@Alex B
Ich glaub, das Anzünden Deines :mrgreen: ist strafrechtlich nicht erlaubt, aber wenn's Dir hinterher besser geht? ;)

Im Ernst, ich hab bisher nichts gemerkt, obwohl ich zweimal vollgeladen (einmal mit Dachbox) nach Dänemark und zurück gefahren bin und regelmässig den Radträger bzw. einen Anhänger dran habe.
Manchmal poltert der QQ+2 etwas an der Hinterachse, kann aber auch daran liegen, dass ich immer mit 2,6 bar vorne und 2,9 bar hinten fahren, Grund siehe oben.

Vielleicht ist mein :mrgreen: aber auch deshalb zu nett zu mir, weil
a.) mein Vater auch bei ihm Kunde ist
b.) der Vorbesitzer der Werkstatt dort immer noch sein Büro hat und
c.) dieser ein alter Freund der Familie ist. :smile:
d.) sorg ich dafür, dass er demnächst einen Juke verkaufen kann.

Ciao, Andreas

So, bei meinem QQ+2 herrscht jetzt Ruhe!
Nach einigen Besuchen beim Händler sind sie fündig geworden. Es war eine Verstrebung unter der dritten Sitzbank (musste die dritte Bank und die Kofferrauminnenverkleidung raus um drann zu kommen). Diese wurde verstärkt und neu befestigt. Seit dem bin ich ca. 3000 km gefahren und es herrscht immer noch himmlische Ruhe im Auto! - An dieser Stelle auch eine dickes Danke an die Mechaniker!
Gruß Blackdevil

Off-Topic:
@martin81
Das nicht, aber beim QQ+2 werden 2,9 bar empfohlen wenn der Wagen vollgeladen ist.
Wie ich oben schon erwähnt haben, bin ich relativ oft mit Anhänger bzw. Radträger unterwegs, ausserdem fahr ich generell mit 0,2 bis 0,3 bar mehr Druck als die normale Empfehlung lautet. Daher die 2,9 bar auf der HA und 2,6 auf der VA.

Beim ALFA bin ich z. B. die 16-Zöller im Sommer mit 2,8 bar gefahren, das waren 0,3 bar über Normal und die Empfehlung bei längeren Strecken mit höherer Geschwindigkeit. Auch beim Punto sind 2,5 statt 2,3 bar drin.

Hola QQ Gemeinde,;)
nach 21500 KM und vier Tage vor der ersten Inspektion hats wohl auch meinen Facelift erwischt.:sry:
Ein Klappergeräusch aus dem Heckbereich zwar nicht so laut aber doch störend.

Meine Kids (Ich natürlich auch) haben schon hinten gesessen um zu lokalisieren wo das Geräusch her kommt, aber ich habe keinen Plan was und woher es kommt.

saludos de Sevilla
Buenas QQ Companeros, ich war gestern beim freundlichen:mrgreen: und bei mir war es definitiv das Heckklappenschloss
saludos[/QUOTE]

Ich reihe mich mal ein. :icon_neutral:

Jetzt, wo es langsam kälter wird, beginnt auch unser QQ ein akustisches Eigenleben zu führen.

- Klappergeräusche an der linken B-Säule (Gurthöhenverstellung?)
- Knacken aus dem Bereich vor dem Fahrer (Frontscheibe, Armaturenträger?)
- Klappern unter dem Armaturenträger Fahrerseite beim An- und niedertourigen Fahren (loses Kabel?)
- Knarren Fahrer- und Beifahrersitz (wurde vom freundlichen :mrgreen: behoben)
- leises Knarzen bzw. Sirren auf der Fahrerseite beim Auskuppeln und Rollen lassen (wie eine gespannte Feder)

Zu Letzterem hat mein freundlicher :mrgreen: eine recht ungewöhnliche Theorie. Die Eigenresonanz des Diesels soll die Zeiger des Kombiinstruments zum Schwingen anregen. Kennt jemand dieses Problem?

Ja, das Problem habe ich bei meinem Wagen von Mai 2011, FL auch. Es ist aber ein Beziner 2,0 Tekna. Das Geräusch (ein surren aus dem Bereich Tacho??:wand:, Mittelkonsole:wand:) ist erst bei 8500 Km aufgetaucht. Ich hab es wenn ich leicht bremse, wie eine Feder die in Vibration kommt! Ich habe alles abgesucht, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Armaturen liegt! Das wäre übel, aber nicht unmöglich. Es ist auch nur beim bremsen und einer bestimmten Vibrationsfrequenz da!

Ich fahre mal zu meinem freundlichen, ich kann es nicht orten und es nervt!

Oben