QASHQAI J11: Klappern am Heck

Man staunt doch immer wieder über die offensichtlich (fehlende) Endkontrolle bei der Fertigung dieses Fahrzeuges. Ich weiß gar nicht, wie viele lose Isoliermatten, nicht festgeklemmte Kabel, lockere Verkleidungsteile und halb angezogenen Schrauben ich auf der Suche nach diversen Fahrzeuggeräuschen schon entdeckt habe. Dabei wäre es doch wirklich einfach für Nissan, mit einer entsprechenden Qualitätskontrolle "Erstkunden" an sich zu binden. Scheint nicht (mehr) gewollt zu sein. Schade!
 
an Aki,

es hilft Dir zwar nicht, aber ich bin da ganz bei Dir.... Trostpflaster!!!

Und als Info an alle:
Also ich habe meinen Wagen wieder.
Es wurde unter dem Dachhimmel so gut wie alle erreichbaren Schrauben nachgezogen.
Selbst der NH war erstaunt über die lässige Art der Britischen Werkskunst, sich mit Drehmomenten unter 20 NM zufrieden zu geben.
Danach machte ich eine Probefahrt und das Knackgeräusch , ähnlich wie in Deiner Beschreibung,,
war immer noch da, aber im absoluten Toleranzbereich.
Ich hatte Jemanden mit genommen der das Geräusch auch zu gut kannte.
Kommentar Nicht vergleichbar gegenüber vorher.

Dann entdeckte ich eine Schweißnaht die nicht korrekt war.
Wir wussten alle, dass das die Lösung wäre.

Heute war der Wagen fertig und ich fuhr und fuhr.
Ja ich höre das Geräusch noch immer. Nur jetzt selten und leiser. Es ist im Toleranzbereich.
Vielleicht ist es nicht die einzige Stelle einer unkorrekten Naht in der Karosse.
Aber auf der Skala von 1 bis 10 hatte ich vorher 2 bis 3 und ein absolut schweres Bauch-Gefühl des weiter Verkaufen`s.
Jetzt liegt die Messlatte bei 8,5 bis knapp 9 und damit kann ich gut umgehen.

Wenn es so bleiben sollte ! ! !

Nochmals an AKI
Bei mir kam das Geräusch auch bei kühleren Temperaturen und leichten Verwindungen der Karosserie.
Beim Ausbau eines Heckklappendämpfers, in meinem Fall in FR , links war Ruhe. Ausprobieren.

Auch klar, in meinem Fall jetzt, hört man um so genauer hin und wartet förmlich.
Aber ich kann die Unterschiede in der Geräuschkulisse allgemein, wohl schon sehr deutlich wahrnehmen.
Dafür hat mich DAS ZU SEHR BEGLEITET..

Gruß
 
Resümee des Fahrzeugs nach 400 Kilometern Fahrt.
Es ist gut so,hier und da bei sommerlichen Graden das dumpfe Knack aber OK.
Kühlere Grade müssen abgewartet werden.
Somit ist das Thema vielleicht durch oder eine unendliche Geschichte.
Wäre dann nochmals der Abbau der Stossstange hinten, um anderseitig nach evtl. Schweissnahtlücken zu schauen.
Wie allerdings die Stossstange hinten demontiert wird, das ist ein anderes Kapitel,.. wenn es sein muss.!?!
Gruß
 
Wie ich Deine Beiträge verfolgt habe, ist es ja eher ein knarzen als klappern, oder?
Ähnliches konnte ich auch schon feststellen und meistens nur bei Verwindungen des Autos. Eine Vermutung geht dahin, daß es auch mit der Witterung zu tun hat. Klingt blöd aber bei Wärme und Trockenheit tritt das auf und bei Regenwetter ist Ruhe. Und da es ja Richtung Heckklappe ist, könnten die Gummis evtl. das Geräusch verursachen.
Ist eine gewagte Theorie aber möglich ist alles.

Gruß, hunterb52
 
Danke für den Hinweis bzw. Tipp.
Bei extremer Wärme ist es fast nicht zu hören gewesen.
Bei kühleren Wetter schon sehr oft hintereinander und häufiger..
Es ist aber ein metallisches Knackgeräusch wie es einst früher so Metall Knackfrösche gab. Das war mal in den 70igern. Spielzeug!
Gummidichtungen sind auch im Passat ein großes Thema.
Die Gummidichtung habe ich schon mit Glyzerin eingerieben.

Ich bleibe dran.

Gruß
 
Ähnliches konnte ich auch schon feststellen und meistens nur bei Verwindungen des Autos.
Im Zusammenhang mit der 1. Inspektion hatte ich das Geräusch mit angegeben.
Man wurde auch fündig und es war eine Verstrebung hinten unter dem Dachhimmel. Genaueres weiß ich nicht aber es handelt sich wohl um einen bekannten Punkt und das Geräusch ist jedenfalls weg.
 
Hallo zusammen,

nach wochenlanger Suche - und checken aller hier im Forum beschriebenen möglichen Ursachen - habe ich mehr zufällig mein Problem für das Klappern am/im Heck ausgemacht. Es hört sich in der Tat an als wäre einfach nur die Hutablage locker....aber...

Die Dachreling (originalverbaut Nissan) hinten rechts hat sich offenbar mit der Zeit gelockert. Somit hat die Dachreling etwa 1 mm Spiel, schwingt beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten und schlägt aufs Dach. Zwecks Bestätigung habe ich einen Schwamm in die Reling gesteckt. Das Klappern ist weg.

In der Hoffnung, die Reling wieder ordnungsgemäß festschrauben zu können, habe ich vorsichtig die etwa 20 cm lange Abdeckung hinten abgehebelt. Leider befindet sich darunter aber keine Verschraubungsmöglichkeit.

Ich sehe dort zwei schwarze rechteckige etw 1cm große Kappen. Hierbei könnte es sich allerdings auch um Hammerköpfe gleichnaminger Schrauben handeln, die dann wohl im Fahrzeuginnern mit Muttern gesichert sind. Außerdem ein kleiner beweglicher gelblicher Haltezapfen, der die Abdeckkappe fixiert.

Fragen:

1.) Wie genau wird die originalverbaute Reling hinten befestigt? Kann ich diese in Eigenregie wieder sauber verschraubt werden oder muss der Wagen in die Werkstatt (Garantie ist abgelaufen)?

2.) Wenn selbst machbar, muss vermutlich hinten der Dachhimmel abgeclipst werden. Welche Befestigungspunkte wären zu lösen um an die Verschraubung zu kommen und welches Werkzeug wird dazu benötigt?

3.) Die Abdeckkappe kann nicht ohne weiteres wieder befestigt werden, da der kleine Haltezapfen im Relingunterteil verblieben ist. Ich vermute, dass dieser eigentlich mit einem Rück zusammen mit der Abdeckkappe herausgehebelt hätte werden sollen. Die Abdeckkappe ist unbeschädigt. Die kleine Aufnahme für den Haltezapfen ist auch einwandfrei. Muss der Haltezapfen (z.B. mit einem Schraubendreher) nun mit einem Ruck aus dem Relingunterteil herausgehebelt werden, um diesen wieder zusammen mit der Abdeckkappe wieder befestigen zu können?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich beschreiben und würde mich über eine Hilfestellung freuen.

Vielleicht hilft dem ein oder anderen der Beitrag ja auch bei der Suche nach der Ursache für ein klappern im Heck.

Beste Grüße
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, kann mir jemand sagen wohin diese Schraube hier gehört und wie ich am besten da rankomme?
Sieht aus, als würde es ein Imbusschraube sein. Auf dem Foto liegt die Schraube leider in einem schlechten Winkel.
 

Anhänge

  • IMG_20210420_134007_LI.jpg
    IMG_20210420_134007_LI.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20210420_134004_LI.jpg
    IMG_20210420_134004_LI.jpg
    825,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20210420_134013_LI.jpg
    IMG_20210420_134013_LI.jpg
    233 KB · Aufrufe: 72
Oben