QASHQAI J11: Klappern am Heck

Hallo an die Leser dieses Forums
Das Karosserieknartzen ist ja immer noch nicht weg.
Ein guter Bekannter, der Kfz Meister ist, sagte mir dann woran es liegen könnte. Dazu muss aber der Dachimmel abgebaut werden. Ich habe meine Nissan Werkstatt gebeten diesen abzubauen, um im Vorfeld mit dem Bekannten selber lokalisieren zu können.
Diese Zeitintensive Phase kann man einer betriebswirtschaftlichen Werkstatt zweifelsfrei entgegenkommen, da es ein Temperatur und Kilometer abhäniger Fehler ist,.

Ich werde es Euch berichten und wundere mich aber, dass das hier nur einige Seiten zuvor berichtet wurde, aber eine Werkstatt nie erwähnt hat, dass das mal an bestimmten Schweissnahtpunkten auftrat.
Also als Fehlerpunkt weitergeben könnte?
Ich habe so ziemlich das Gefühl der einzige Qashqai Fahrer zu sein, der das hat.
Ich sagte auch, das der Knackpunkt eine Weiterveräusserung nicht möglich macht

Gruß

I

Ich habe so ziemlich das Gefühl der einzige Qashqai Fahrer zu sein, der das hat.
Da bist Du sicher nicht der Einzige aber um die Ursache von Geräuschen zu ermitteln, ist die Suche sehr nervig und man hat erst Ruhe, wenn das Problem gefunden und beseitigt wurde.
Wir werden sehen, was bei Dir rauskommt und ob sich die Vermutung bewahrheitet.

Hallo, ich erinnere mich daran.
Ja auch hinten habe ich den Himmel einmal etwas herunter gezogen und den Rat befolgt.
Ich habe die Zwischenbleche mit dem Schraubendreher auch etwas leicht entzerrt und Sikaflex dazwischen geschmiert.

Ich erinnere mich aber auch eines verzweifelten Users, der hier ähnliches hatte und auch einer, der das durch Schweißpunkte in seiner Nissan Werkstatt hat beseitigen lassen.
Nur eine konkrete Angabe hat es dazu leider nicht gegeben.
In meiner Werkstatt ist in dem Portfolio von solchen Mängeln nichts bekannt.
Nun hoffe ich auf unsere Suche.
Es kann aber auch sein, dass die Knotenkreuzpunkte der Karosserieversteifung etwas ergeben.

Hier wirkt ja die komplette Karosserieversteifung des Fahrzeug. Es muss laut Automobilvorgaben einen Überschlag im Notfall auffangen bzw. abhalten.. Panoramadach und individuelle Kundenanforderungen setzen dann der Konstruktion zu.
Hier setzt man bei Panoramadach alles in den hinteren Bereich.
Das viel beschriebene Geräusch spiegelt sich im Dachholm der hinteren kleinen Dreiecksfenster wider.

Nun kommt ja noch folgendes dazu:
Ein Heckklappendämpfer drückt mit 425 - 450 NM pro Seite bei geschlossener Heckklappe und das sind bekanntlich Kräfte.
Rechts in FR ist das nicht der Fall.
Entferne ich nun den Heckdämpfer links, ist Ruhe in der Fahrt.

Im Agrar- Bereich von Traktoren und Pferdeanhängern kann man Heckdämpfer mit unterschiedlichen NM Angaben auch passend kaufen.
Links weglassen und rechts auf 800 /900 NM nur einen einsetzen, kann gut gehen oder schlimmeres bewirken. Das möchte ich nicht riskieren.

Knartzen und Karosseriegeräusche sollten nicht sein, tauchen aber im Netz zu allen Fabrikaten auf.

Vielleicht ist hier im QQ-Forum eine andere Themenseite bzw. Themenbeschreibung damit beschäftigt und "Klappern am Heck" nicht der richtige Bereich.
Ich kann mich ja auch nur vor tasten und in Verbindung mit meiner Werkstatt der Sache auf den Grund gehen.
Oftmals ist es eine versteckte Kleinigkeit, schnell beseitigt, aber ermüdend in Suche und Lokalisierung.

Glaubt mir, ist der Teufel im Detail erwischt, ich schreibe hier den Fehlerpunkt rein.

Hallo,
am WE hat mich der freundliche NH angerufen und der Dachhimmel, war neben vielen Seitenteilen ab.
Er selber sagte ebenfalls erstaunt gewesen zu sein, wie viele Schrauben nachgezogen werden mussten.
Das Sonnen - Rollo, blieb und bleibt bei der Dachhimmelentnahme darunter. Ich habe Probefahrten in X -Kilometern gemacht und das Geräusch war nach dem Hohlraum-Spray und festziehen der Schrauben, deutlich seltener und auch leiser.

ACHTUNG - Für alle Nissan Fahrer....
Zu den Schrauben dieses Fahrzeugs, Dachreling, Halterungen, Rollorahmen und div. Elemente, man staunt wie viele Schrauben oftmals bis zu einer halben Umdrehung brauchten um von FEST zu reden..
Die Dachreling waren die Krönung,, ebenso wie die Armaturenschrauben, da die A B C Säulenverkleidung abmontiert wurden.
Alles verfolgen und NACHZIEHEN.

Nun habe ich eine Schweißnaht entdeckt die eigentlich den Dachhimmel zu entnehmen, erspart hätte.
Aber es war ja, wie oben beschrieben nicht ganz umsonst. Und jetzt ist es meine Vermutung!!!

Wenn ich an dieser Schweißnaht mit dem Daumennagel den Spalt sozusagen "Flitsche" ist das Geräusch identisch, allerdings leiser, der Kräfte wegen.
Diese Naht, die zwar auf dem oberen Blech aufliegt, aber zu dem unteren keine Verbindung hat. Sie zeigt einen sichtbaren Spalt.
Kunststoffauflage als Schutz der Kofferraumkante ab und FR links neben dem Verzurrhaken, wo der Heckträger verläuft, ist das zu sehen.

Heute fahre ich wieder bei meinem freundliche NH vorbei. Mal sehen was der sagt. Foto stelle ich noch ein.

Das war die Ursache und was hat der :) gemacht?

Gestaunt!
Mal mehr mal weniger .... Schrauben waren alle locker oben am Himmel und der :) NH hat nachgezogen und gestaunt - der Anzahl wegen !
Ich habe auch noch welche gefunden, nachgezogen und er wieder gestaunt

Dann beim Hinweis auf diese Schweißnaht, na ...? Nochmal gestaunt.

Warte jetzt auf den Wagen.

Klasse! Es gibt eben Fachleute und "Fachleute".

Die Schweißnaht ist ja direkt vor der Innenraumentlüftungsöffnung. Die geometrische Gestaltung der Filterhalterung bildet für Geräusche auch gleichzeitig eine Art Resonanzkörper. So wird aus einem kleinen Knack ein laut störendes Knacken.

Oben