QASHQAI J11: Klappern am Heck

Er meint die Dinger aus Post 1 in diesem Thread

Ah die Auflagedämpfer der Heckklappe.
Verstehe.
Die liegen sogar auf weicher Filzauflage auf und die Abstände sind auch korrekt.

Nein es ist ein mehrfaches fast Metallisches Geräusch, was aus dem hinteren Teil kommt.
Aber Danke für den Tipp.

Hallo
Bild kann sicherlich gehen, aber da wo die Tesafläche gewesen ist habe ich erst Moosgummi gehabt, was sich aber aufbröselte.
Nun habe ich dort einfach ein Filzstück geklebt, wie man es aus Baumarktbeständen zur Unterlegung kennt.
Nix besonderes, aber klebt und dann die Abstände der Dämpfer nach gestellt. Fertig.
Auch bei Regen oder Waschbox hat es gehalten und saugt sich nicht voll.

Heute noch einen Schritt weiter gegangen. Alles ausgebaut hinten. Hutablage und Einlagebretter, sowie Reserverad und alles bis auf das nackte Blech.
Seitenteppich und Kunststoffabdeckung von der Radmulde an der Heckwand.
Das Klack Knack war deutlicher. Aber beim Nissanhändler und der Probefahrt war es eindeutig weg. Auch als ich nach Hause fuhr, ohne das einer etwas gemacht hatte. Ich denke dadurch, das der Wagen in der prallen Sonne stand und aufgeheizt ist, war das Geräusch nicht mehr da.
Ich werde das genauer Beobachten und auch mal Filmisch festhalten. Irgend einen Sinn muss das haben und hier aufgedeckt werden.

Gru0

Du könntest noch die Heckklappe abbauen ;) Bist Du schon mal in den Kofferraum gesessen während der Fahrt (fahren muss dann natürlich jemand anderes ) . Sonst lässt sich die Quelle doch kaum lokalisieren.

Danke, - auch das haben wir mal gemacht.
Eingerolltes Handtuch zwischen Heckklappe / Karosse und gefahren.
Es ist ein metallisches Geräusch innerhalb der Verwindung.. Das Lokalisieren ist schwer, da es wer weiß wo liegen kann und sich überträgt.
Gefühlt ist es Kofferraumseitig, der Fahrerseitenbereich hinten unterhalb der kl. Seitenscheibe und oberhalb des Radkastens.
Da ist natürlich nichts zu sehen, aber am deutlichsten zu hören.

Hier hatte schon Jemand das Problem mit Zusatz-Schweißpunkten im Rahmen der Heckklappen Strebe gelöst.
Nun will ich das Ganze einmal mit einer Kamerafahrt aufnehmen.

Gruß

Bei mir war das Geräusch auch nicht richtig zu lokalisieren. In der Nissan Werkstatt wurde ein Querträger unter dem Dachhimmel hinter dem Panoramadach als Quelle genannt und auch fest gemacht. seit dem ist Ruhe...

Oben