QASHQAI J11: Klappern am Heck

Da isser wieder, der "Knack". Wenn auch nur noch vereinzelt aber regelmäßig und gut zu hören. Ich habe meinen QQ heute zur Werkstatt gebracht. Der Meister meint ebenfalls, dass es die Bleche sind. Diese werden weiter aufgebogen und die (möglichen) Kontaktflächen gewachst. Dazu will er sich nochmal um die Windgeräusche auf der Beifahrerseite kümmern. Ich bin gespannt...

P.S.: Habe bis morgen einen Vorführwagen bekommen, ebenfalls QQ J11, einen 1.6 Diesel mit 130 PS, staune immer noch.
 
Nach mehrtägigem Werkstattaufenthalt ist (vorerst!) Ruhe im Heckbereich. Die bekannten Bleche wurden noch weiter aufgebogen und mit Teflonspray "eingeölt". Damit das Spray nicht durchsifft, wurde der Himmel von oben mit Plastikfolie abgeklebt. Bei den Windgeräuschen haben sie sich richtig Mühe gegeben. Der Spiegel wurde abgebaut, Teile wurde neu verklebt, ebenso dieses schwarze Plastikdreieck vor dem Spiegel. Dazu wurden die Türdichtungen ausgepolstert. Madame ist begeistert von der Ruhe auf der Beifahrerseite und wenn sie zufrieden ist, bin ich es auch. Hier und da klappert, knarzt oder klackt immer irgend was, aber so bin ich happy mit meinen QQ und will mir mit irgendwelchen Geräusche nicht mehr den Puls hochtreiben.
 
Hallo an die Gemeinde,

Vor gut einem Jahr hatte ich die besagten Geräusche im hinteren Bereich.
Nach der Werkstatt war erst einmal Ruhe.
Keiner sagte genau wo es daran lag.
Nun kommt dieses nervige Geräusch langsam wieder zurück.

Ich möchte das einmal so beschreiben:
Bei leichten Verwindungen in der Karosserie im Bereich hinten, ist ein kurzes metallisch klingendes Kurzknackgeräusch zu hören.
Eine Art als abgehacktes Gong Signal zu vernehmen. !!!

Gefühlt bei Wärme noch etwas stärker.
Bei starken Unebenheiten wie Schlaglöcher und Bodenwellen NICHT.
Nein nur das übliche Fahren. Beim Rücksetzen und dann beim Anfahren und generell mittendrin.

Hat das hier Jemand auch oder vielleicht sogar beseitigen können?
Es ist kein Dauerzustand an Klappern, nur kurzzeitig und alle paar Hundert Meter mal im Stadtverkehr.

Danke und Gruß
 
Nur so ein Gedanke, weil ich das mal bei einer A-Klasse hatte. Bei der kam ein Klappern vom Heck letztendlich vom Heckklappenschloß . Als ich das etwas geschmiert habe, war es für immer verschwunden. Kannste ja mal probieren, ist ja kaum Aufwand.
 
Hallo an die Gemeinde,

Vor gut einem Jahr hatte ich die besagten Geräusche im hinteren Bereich.
Nach der Werkstatt war erst einmal Ruhe.
Keiner sagte genau wo es daran lag.
Nun kommt dieses nervige Geräusch langsam wieder zurück.

Ich möchte das einmal so beschreiben:
Bei leichten Verwindungen in der Karosserie im Bereich hinten, ist ein kurzes metallisch klingendes Kurzknackgeräusch zu hören.
Eine Art als abgehacktes Gong Signal zu vernehmen. !!!

Gefühlt bei Wärme noch etwas stärker.
Bei starken Unebenheiten wie Schlaglöcher und Bodenwellen NICHT.
Nein nur das übliche Fahren. Beim Rücksetzen und dann beim Anfahren und generell mittendrin.

Hat das hier Jemand auch oder vielleicht sogar beseitigen können?
Es ist kein Dauerzustand an Klappern, nur kurzzeitig und alle paar Hundert Meter mal im Stadtverkehr.

Danke und Gruß

Ich hatte es mal beim Pulsar ,Scharniere eingeölt Heckklappe es war weg.
 
Stoßdämpfer von Heckklappe verlängern.
Beim meinem vorigen QQ sogar die Farbe auf beiden Seiten war abgeplatzt. Dachte zuerst Vorbesitzer zu stark gehaut, nachlackiert, wieder abgeplatzt. Nach Verlängerung nicht mehr. Die Heckklappe bekommt so mehr Spannung und vielleicht bekommst Du keine Gereuche mehr.

Habe beim neuen sofort verlängert, anstatt gewartet bis die Farbe abplatzt.

Ich empfehle jeden QQ Besitzer vorbeugend das zu machen.
 
Hallo ja die Heckdämpfer wurden auch getauscht. Daran lag es nicht und auch die Heckklappe mal auf gemacht und mit geöffneter Heckklappe war das Geräusch zu hören.
 
Vielleicht lohnt sich ein Blick unters Auto, das Hitzeblech vom Kat. war auch schonmal die Ursache.
 
Oben