QASHQAI J10: Klimaanlage Kondensatorbaugruppe

Hallo
Ich habe an meinem dreieinhalb-Monate alten 2.0 dCi nachgeschaut. Alles o.K. Mein Klimakondensator ist auch wesentlich grobmaschiger aufgebaut, als diese in den gezeigten Fotos. Vom Aufbau her, identisch mit dem dahinterliegenden Kühler. Mit den Fingern konnte ich die Lamellen auch nicht verbiegen. Ist es möglich, dass im Zuge der Modellpflege verbesserte und robustere Kondensatoren verbaut wurden?

Viele Grüsse
Braun

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich 3x in der Werkstatt war und nun wohl endlich ein Serviceleiter mit Anstand da war, wurde mein Schaden an dem Klimakondensator als Garantiesache eingereicht und einen Tag später anerkannt.
Seit hartnäckig, denn es kann nicht sein, das nach 3 Jahren 20% der Lamellen fehlen.
Es hat jedenfalls Mut gemacht und sehr geholfen, das man hier unter Gleichgesinnten ist....vielen Dank an euch....

Kondensator getauscht!

Ich hatte gestern den Servicetermin 80000km, nach 3 Jahre war der Klimakondensator total zerstört, dem Werkstattmitarbeiter kamen die Lamellen beim Entfernen der Verkleidung entgegen.
Kältemittel war keins mehr vorhanden.

Im TV gab es vor einiger Zeit mal einen Bericht zu diesem Thema, mit dem Tauscher haben fast alle Hersteller Probleme ich glaube es geht um die Zusammensetzung der Lamellen (Metalle).

Ich hatte auch das Problem mit der "seltsamen" roten Motorleuchte, an, aus usw. anscheinend war bei mir der Temperaturfühler für die Abgastemperatur defekt, hat immer 100°C angezeigt.
Bis jetzt funktioniert es.

Zum Glück habe ich ein Paket mit 4 Jahren bzw. 100000km Garantie.

Ich hatte auch das Problem mit der "seltsamen" roten Motorleuchte, an, aus usw. anscheinend war bei mir der Temperaturfühler für die Abgastemperatur defekt, hat immer 100°C angezeigt.
Bis jetzt funktioniert es.

Zum Glück habe ich ein Paket mit 4 Jahren bzw. 100000km Garantie.

Wie, Du hast eine Anzeige für die Abgastemperatur?????

Viele Grüsse
Braun

Hat er nicht, aber die Abgastemperatur wird vom ECM überwacht und kann hier dann auch ausgelesen werden über OBD. Ein angeblich falscher Wert wird in dass Fehler"gedächtniss"
registriert und durch eine rote Motorcontolllampe angezeigt.

Gr Nederbelg

Oben