Qashqai J12: Klimaanlage

Schalte mal auf den Bildschirm auf die Anzeige wo ersichtlich ist wann der Motor läuft oder nur der Akku. Dann beachte die Klimaanlage. Die kühlt auch wenn der Motor nicht läuft. Wie oben geschrieben, 20 min bei einer Pizzeria gewartet, Klima in Betrieb, Motor läuft nicht nur der Akku.
Trotzdem normale Kühlung. Denke daher das der Klimakompressor el. angetrieben wird.
Hallo,
das erscheint mir doch nicht richtig.
Der Kühlkopressor lässt sich nicht auf eine bestimmte Temperatur einstellen. An oder aus. Jede Temperatur im Innenraum lässt sich nur durch mischen mit der Heizungsluft regeln. Also müsste auch die Heizung über Akku laufen. Also, ich weiß nicht, wenn das Auto einen halben Tag in der Sonne steht, und ich schalte dann die Klima an??? sollte da die Kühlung ohne den Antrieb des Klimakompressors mittels Kurbelwelle erfolgen?
Wede das mal testen.

Hierher verschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, natürlich erzeugt der Kompressor immer die gleiche Kälte. Denke aber, die Temperatur im Innenraum wird über die Luftmenge geregelt. Also wenn es sehr heiß im Innenraum ist, ist der kalte Luftstrom stärker, wenn man dann in die Nähe der eingestellten Temperatur kommt regelt das Gebläse runter...

Nochmals zum Klimakompressor. Gestern musste ich wieder auf jemanden warten. Es war sonnig und warm draußen. Im Auto heiß. Also ließ stellte ich das Auto nicht ab und ließ die Klima weiter eingeschaltet. Der Benzinmotor ging aus. Die Batterie hatte 2 Stricherln. Als die Batterie nach ca. 10 Minuten nur mehr ein Stricherl hatte schaltete sich der Benzinmotor auf einige Min. ein. Dann hatte die Batterie wieder 2 Stricherln. Der Benzinmotor ging aus, Klima kühlt weiter bis dann meine Bekannte gekommen ist und wir dann weiter gefahren sind..

Die kühlt auch, bevor der Motor überhaupt das erste mal startet. Also Wagen steht längere Zeit. Man fährt los und Klima beginnt zu arbeiten.

Der Motor läuft ohne dass das Auto fährt ?:eek: Dann musst du demnächst erst mal kontrollieren, ob sich nicht irgend jemand hinten dran geklebt hat.

Ich frage das mal in die Runde...

Wenn der e-POWER einen elektrischen Klimakompressor hat und die Heizung auch über Strom oder Abwärme des Umrichters funktioniert,
gibt es dann vielleicht auch eine Standheizungsfunktion?

Bei meinem BMW Aktivtourer als Hybrid ist das im Bordmenü und über die App möglich vorzuheizen, mit Zeitvorwahl oder sofort bei Aktivierung.
Also Standheizung und klimatisierten in einem ohne das bestellt zu haben....

Ist mir auch nicht bekannt, muss ich gestehen. Allerdings hätten wir das bei der online Schulung erfahren...

Oben