Qashqai J12: Klimaanlage

War n Leasingwagen vom Händler. Der sitzt 50 Kilometer von mir weg, hatte keine Lust 100 Kilometer hin und zurück durch Hamburg zu eiern.

Hallo zusammen,

ich wollte kein neues Thema eröffnen, da ich meinte, mich an einen bestehenden Thread über Fehlfunktionen der Klimaanlage erinnern zu können, aber ich habe ihn leider nicht mehr gefunden.

Mein Problem ist Folgendes: Wenn ich das Auto ausschalte und es später wieder starte, schaltet sich die Klimaanlage zwar laut Anzeige ein, aber die Gebläselüfter drehen sich nicht. Ich muss dann manuell auf die Klima-Taste (On/Off) drücken, damit das Gebläse und die Luftzirkulation wieder anspringen. Das passiert nicht jedes Mal, sondern völlig spontan und unregelmäßig.

Man könnte meinen, das sei nur eine Kleinigkeit, aber im Winter ist das verdammt gefährlich: Man startet das Auto, fährt los, und innerhalb von Sekunden beschlagen die Scheiben so stark, dass man absolut nichts mehr von der Straße sieht.

Ich war deswegen schon bei zwei verschiedenen Nissan-Händlern, aber niemand weiß etwas und ein Software-Update zur Behebung des Fehlers existiert angeblich nicht. Ich habe das Problem mehrmals reklamiert, solange das Auto noch Garantie hatte – doch inzwischen ist die Garantie leider abgelaufen.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder weiß vielleicht, ob es dafür mittlerweile eine Lösung (z.B. ein verstecktes Update, ein defektes Relais oder Steuergerät) gibt?

Ach ja, ich habe ganz vergessen, mein genaues Modell zu erwähnen: Nissan Qashqai J12 Tekna+ (Baujahr 2022, Kauf im April).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bei unserem J12 Bj. 03.23 auch ab und an. Alles ausschalten ( Lüftung und Klima ) dann geht es wieder. Der Fehler tritt auch bei nur Lüftung auf. Selten, sehr selten aber er tritt auf.

Hatte ich bei meinem 1. J12 auch in diesem Thread

Lüftungssteuerung sporadisch kein Startsignal zum Lüfter Innenraum​

geschrieben.
Nach einem Update beim KD war es nicht mehr aufgetreten.

Mein Nissan-Autohaus hat mir gesagt, dass es noch keine Updates gibt und Nissan von diesem Fehler nichts weiß. Vielleicht haben die einfach keine Lust, die Software aufzuspielen und ihre Zeit für den Kunden zu opfern?

Also laut meinem Autohaus...... Vor schon 3 Jahren....... Fehler bei Nissan bekannt und neues Update für Klimasteuerung ...... hat funktioniert.

Oben