Defekt Bedienteil

nachdem ich einige Tage die Batterie abgehangen habe, läuft alles wieder einwandfrei :cheesy:
 
Hallo liebe Gemeinde, dies ist mein 1. Post. Habe da mal eine Frage, und zwar habe ich seit 3 Wochen einen qashqai j10 FL visia 2013 mit manueller Klima. Ich würde sehr günstig an ein klimaautomatik bedienteil kommen. Jetzt ist meine Frage: Kann ich das einfach so austauschen oder müsste noch zusätzlich etwas umgebaut werden?

Vielen Dank im Voraus!
 
Klima speichert nicht

Hallo zusammen,

habe nun seit einigen Tagen meinen Qashqai, dieser hat unter anderem die Klimaautomatik. Nun fällt mir auf, dass jedesmal, wenn das Auto aus war, die Einstellung auf Frontscheibe wieder aus ist! Ist das bei euch auch so?

LG

Sven
 
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Also ich weis nicht ob du die funktion gebläse auf windschutzscheibe immer drin haben willst?
Ich hatte bei meinem immer die Auto funktion drin, welche sehr gut funktioniert und wenn ich halt abfahre und die scheiben fangen an zu beschlagen oder sind schon beschlagen, dann habe ich die frontscheibenlüftung angemacht.

Ich meine mich zu erinnern das der Qashqai leider nicht die Defrosterfunktion hat, wie viele neue moderne autos, welche die lüftung bei fahrtantritt schön zuerst auf die Frontscheibe macht um Beschläge wegzumachen. Dann nach 10minuten oder so wechselt er auf Fussraumheizung um denn Innenraum zu erwärmen, macht ja auch sinn, denn Wärme steigt also lässt man die Wärme bei den füssen raus.


Da ich leider keine Qashqai mehr habe können sicher andere weiterhelfen.
 
Hallo
seit bei meinem J10 1.6cdi 2013 von meiner Nissan-Werkstatt im Rahmen einer Wartung im letzten Jahr die Klimaanlage einbezogen war, funktioniert sie nicht mehr richtig.
Nach ca. 1/2 h Fahrt geht die Kühlleistung soweit zurück, dass quasi nur noch Luft mit Umgebungstemperatur aus den Lüftungsschlitzen kommt. Dies ist unabhängig von der vorgewählten Innenraum-Temperatur. Es ist also egal ob ich auf "Lo" einstelle oder auf 21 °C.
Wenn ich die Klimaanlage dann für ca. 5 min ausschalte und dann wieder einschalte, kommt wieder kühlere Luft, aber nur für eine kurze Dauer von ca. 10 min.
Die Werkstatt hat die Klimaanlage überprüft und behauptet, dass die gekühlte Luft-Temperatur im Bereich der Spezifikation liegt. Sie haben aufgrund meiner Angabe zum zeitlichen Verhalten das Fahrzeug über eine Stunde im Stand laufen lassen und es habe sich nichts an der Kühlleistung geändert.
Dies widerspricht ganz und gar dem Verhalten, das ich während der Fahrt erlebe.
Nun habe ich einmal versucht, die Klimaanlage während der Fahrt schon vor Verlust der Kühlleistung auszuschalten und für ca. 2 min ausgeschaltet zu lassen, wieder einzuschalten für ca. 5 min, wieder ausschalten und so weiter An/Aus, An/Aus, die ganze Fahrt über von ca. 3 h und siehe da, die Kühlleistung war über die "An-Phase" vorhanden - wenngleich weit entfernt von der, wie sie vor dem Wartungseinsatz war. Vor der Wartung war die Performance der Klimaanlage auf jeden Fall wesentlich besser und es kam nicht zum Verlust der Kühlleistung während der Fahrt.
Hat jemand eine Idee, was hier ursächlich sein könnte.
Bei den aktuellen Temperaturen graust es mich vor jeder längeren Fahrt.
Danke für Feedback
hugbe
 
Was heißt Wartung ? Wurde sie denn schon mal befüllt ? Vermutlich ist sie halt leer, nach einigen Jahren nichts ungewöhnliches. Natürlich kann auch i.wo ein Leck sein, egal ob da eine Wartung war oder nicht.
 
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Es war eine Wartung bei Kilometerstand 155.000-. (Wartungsintervall: 96 months)
u.a. wird in der Rechnung zitiert:
"Artikel-Nr.: Klimaks - Bezeichnung: Klimaanlage-Komplettservice (Klimaanlagen-Check/ -Wartung und Ultraschall-Desinfektion) - VK-Preis: 92,26 €"
"Artikel-Nr.: 200601 - Bezeichnung: Klimakältemittel 1234YF - KV-Preis 331,84 € - Menge: 0,1 = 33,18 €
(Kosten der vollständigen 96 Monats-Wartung: 803,71 €)

Ich gehe also davon aus, dass neu befüllt wurde?!
hugbe
 
Also aufgefüllt wurden 100ml Klimaöl, was nicht viel ist nach 96 Monaten.
Vorallem wenn das noch nie aufgefüllt wurde.

Was sehr überrascht ist, das für den j10 1234yf als Klimaöl genommen wurde.
Das gehört nicht in diese Klimaanlagen Generation.
R134a ist eigentlich das zugelassene Mittel für dein QQ bei dem Baujahr.

Desweiteren ist die Frage bei welcher Außentemperatur die Klima nicht mehr richtig kühlte.
Bei über 30°C Außentemperatur und voller Kühlleistung vereist der Kühler der Klimaanlage, was ein abschalten der Klimaanlage auslöst.

Nach dem abtauen funktioniert diese dann wieder und schafft einen Unterschied von 8 bis 10°C zur Außentemperatur.

Durch dein Ein und Ausschalten erreichst Du den Effekt auch, nur schneller.

Gibt es kein Beleg des Klimaservicegerätes....?
Denn dann ist kein Beweis einer wirklichen Klimawartung vorhanden.

Die Füll und Entleerungsanschlüsse des Gerätes in Hinsicht auf 1234yf und R134a sind gewollt unterschiedlich.
Da soll keine Vermischung passieren.
Es ist mit Adapter möglich aber ohne den Tausch von Dichtungen und Kunststoff Schäuchen werden diese beschädigt und undicht...also nicht zu Empfehlen...

Somit könnte deine Anlage jetzt weniger Inhalt haben als vor der "Wartung"....
 
Das Verhalten ist von der Außentemperatur unabhängig. Der Hinweis auf "vereisen" klingt plausibel. Aber warum hat er vor der Wartung nie vereist?
Warum verhält sich die Anlage nur während der Fahrt so (wenn ich der Werkstatt glauben kann, dass es im Stand über eine Stunde keine Veränderung in der Kühlleistung gab)?
Einen Beleg des "Klimaservicegerätes" habe ich nicht.
Weißt Du wie ich belegen kann, welches Kältemittel per Spezifikation verwendet werden sollte? Dann hätte ich wenigstens eine Handhabe der Werkstatt gegenüber wenn ein falsches Kältemittel zum Einsatz kam. Meine Fahrgestellnummer: SJNFEAJ10Uxxxxxxx

Nummer ausgeblendet
 
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