Aber warum hat er vor der Wartung nie vereist?
Wenn die Anlage korrekt befüllt ist und die Wärme richtig abgeleitet wird kommt das Ein und Ausschalten kaum vor.
Bei ständigem Gebrauch und 30 und mehr Grad schaltet der Temperaturwächter bei 2°C ab, damit es nicht vereist.
Das kann aber nur funktionieren wenn genug Klimaöl vorhanden ist.
Sollte jetzt der Abschaltpunkt überschritten werden, weil ständig nachgekühlt werden muss, vereist der Kühler...

Warum verhält sich die Anlage nur während der Fahrt so (wenn ich der Werkstatt glauben kann, dass es im Stand über eine Stunde keine Veränderung in der Kühlleistung gab)?
Die Anlage läuft im Stand mit Standgas, wahrscheinlich in der Halle die nicht so warm ist und die Motorwärme ist auch geringer als bei Fahrt in der Stadt oder auf der Autobahn, da kaum Kraftstoff in Wärme umgesetzt wird.

Weißt Du wie ich belegen kann, welches Kältemittel per Spezifikation verwendet werden sollte?
Es gibt immer am Fahrzeug einen Aufkleber der das genau benennt. Meist vorne am Blech wo das Motorhaubenschloss einrastet, oder in der nähe der Füllstutzen, manchmal auch auf der Sonnenblendenhinterseite für die Feuerwehr...
Wichtig 1234yf ist höchst brennbar, was R134a nicht ist.Also auch ein Warnaufkleber dazu.
1234yf muss erst ab 2017 in neue Fahrzeuge gefüllt werden, was deinen pauschal ausschließt.
Zum anderen ist das verboten. Eine Falschbefüllung ist ein Verstoß gegen die Chemikalien-Klimaschutzverordnung und kann empfindliche Geldstrafen zur Konsequenz haben, z.B. das deine Allg.Betriebserlaubnis erlischt.

Schau Dir mal diesen Beitrag an...einfach von Anfang an..

Nachtrag Aufkleber...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bis hierhin!
Das hat mir für's Erste geholfen. Immerhin habe ich jetzt Anhaltspunkte mit denen ich die Werkstatt konfrontieren kann.
Ich melde mich wieder nach dem Werkstattbesuch.
Grüße
hugbe

Vor 2 Wochen habe ich Klimawartung bei Nissan machen lassen da der Klimakondensator komplett defekt war.
Nur Absaugen und wieder Befüllen inkl. Innenraumfilter 160€ inkl. MwSt. Der Klimakondensator habe ich selbst ausgetauscht. Es gehört ein R134a Kältemittel rein.

WhatsApp Image 2022-06-20 at 18.40.44.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meine gesamte Klimaanlage ausgebaut. Gibt es eine Möglichkeit, die Servomotoren der Luftmischung zu testen? Wenn ja, wie erkenne ich, ob sie defekt sind?
Ich freue mich über jeden Rat.

Oben