QASHQAI J11: Klimaanlage

Naja, ich arbeite in einer Firma, die es schafft Dinge stabil zu temperieren aufs Millikelvin genau. Wenn da was an der Klima nicht geht, sind unsere Facharbeiter und Meister besser als jede Autowerkstatt :) .Kältemittel nachschießen ist auch kein Problem gewesen als noch 134a drin war. Aber den neuen Kram verwenden wir nicht im Anlagenbau. Aber wenigstens kann ich den :mrgreen: dann gleich mit eine fundierten Fehlerdiagnose und Messwerten in den Boden argumentieren, wenn die mir blöd kommen wollen. :)

Also, mein Kühlschrankthermometer sagt mir, bei normalem Betrieb, und Umschaltung auf die mittleren und seitlichen Belüftungsdüsen: ca. 10 °C.

Wenn ich die Temperatur ganz herunterdrehe, dann zeigt die Klima "Low" an, geht automatisch in Umluft-Betrieb, und Ventilator auf volle Leistung. Dann sehe ich 6°C auf dem Thermometer.

Also scheint alles i.O. zu sein... da scheint mir wohl die Steuerung der Klimaanlage einfach nicht zu gefallen.

Aber wegen dem Muff-Geruch muss ich mal hin... das riecht als ob irgendwo altes Wasser rumsteht...

Hallo,
Wer hat noch probleme mit dem Kondensator der Klimaanlage. War wegen Probleme mit der Anlage zwei mal in der Werkstatt mit meinem J11. Beim zweiten Besuch hat mir der Meister gesagt der Kondensator ist defekt und läßt das Kühlmittel entweichen. DIESES Problem hätten mehrere J11. Deshalb habe sei der Zulieferer auch im Rückstand und man müsse auf die Reperatur warten. Ich warte jetzt seit drei Wochen.
IST DIESES PROBLEM WIRKLICH BEI MEHREREN...........?
:quest:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Klimaanlage ist inzwischen wieder leer und "krächst" noch etwas vor sich hin, aber kühlen tut sie nicht mehr.... hat ja nicht lange gedauert. :shok:

Montag habe ich die 2te Inspektion und die Werkstatt will sich dann erneut auf Fehlersuche begeben. Bin mal gespannt wie das weitergeht! :icon_neutral:

Wenn ich die Diskussion hier richtig in Erinnerung habe, ist das Problem doch inzwischen bekannt und der Kondensator der Klima-Anlage wird auf Garantie getauscht.... :dknow:

Nicht unbedingt. Wenn kein Kältemittel mehr im Kältekreislauf ist, dann kann irgendwo ein Leck sein.
Deine Werkstatt sollte folgendes machen: D.h. Kältekreislauf abschnüffeln. Entweder mit einem Lecksuchgerät, welches direkt das Kältemittel schnüffeln kann oder mit Helium abdrücken und schnüffeln. Dann gründlich nach Beseitigung des Lecks den Kältekreislauf evakuieren - je länger, desto besser um Feuchtigkeit und CO2, welches sich im Kompressoröl bindet restlos aus dem Kreislauf zu bekommen. Und dann neu füllen mit Kältemittel.
Als Privatmann darfst Du ohne F-Gas Zertifizierung oder entsprechendem Berufsbild nix mehr daran selbst machen!
Mach einen Bogen um Werkstätten, die Leckagen mit Lecksuchspray oder Seifenwasser suchen. Die sind noch nicht in diesem Jahrtausend angekommen.

Auf keinen Fall die Klimaanlage laufen lassen in dem jetzigen Zustand. Wenn kein Kältemittel im Kreislauf ist, geht der Kompressor kaputt.

Und auch hier im Thread wurde thematisiert, dass das Leck/die Undichtigkeit im Kondensator gerade nicht mit dem Zusatz von Farbstoff zu finden ist... :dknow:

Also ich gurke jetzt ca. 2 Monate ohne Klimaanlage herum. Es ist der Kondensator. Laut Aussage meines Händlers/Werkstatt ein wohl bekanntes Problem. Allein meine Werkstatt hat einen Reparaturrückstand von 18 Fahrzeugen mit besagtem Kondensator. Warten ist angesagt. Und Geduld. Oder auch nicht :) Also 1. ein Materialproblem und 2. ein Ersatzteilproblem.

Schade ums schöne Auto!

Ich war heute in der Werkstatt und mein :mrgreen: hatte schon vorsichtshalber einen neuen Klimakondensator bestellt gehabt.

Mittags hab ich dann den Anruf bekommen: Inspektion fertig und neuer Klimakondensator eingebaut. Zusätzlich noch gewaschen und ausgesaugt! :cheesy:

Mein :mrgreen: hat sich bezüglich des Klimakondensators so geäußert, dass er von Nissan vor 2 Wochen eine Mitteilung bekommen hat, dass es da wohl "Problem" gibt. Er vermutet, dass es eventuell sogar zu einer Rückrufaktion kommen könnte.

Ich werde jetzt wieder gekühlt und bin zufrieden und hoffe, dass dies jetzt auch so bleibt.

Oben