QASHQAI J11: Klimaanlage

Hatte auch eine nachlassende Klimaanlage. Funktionierte bis ungefähr anderhalb Stunde und dann lief nichts mehr. Heute beim :mrgreen:, Steinschlag. 936 euro. Versicherung zahlt, minus eigenes Risico, und erhöhter Prämie nächstes Jahr.
Bin ein bisschen enttäuscht in meinem 1.6 dig-t. Keine 30k, anderhalb Jahr alt, nie so was gehat.

Und was genau kann nun das Auto für den Steinschlag??? :quest:
Hatte ich an meinem Astra auch mal, jahrelang nix und irgendwann hatte dann ein Steinchen den Klimakühler perforiert. Kannst höchstens zum Schutz ein feineres Gitter davor verbauen.

Hatte auch eine nachlassende Klimaanlage. Funktionierte bis ungefähr anderhalb Stunde und dann lief nichts mehr. Heute beim :mrgreen:, Steinschlag. 936 euro. Versicherung zahlt, minus eigenes Risico, und erhöhter Prämie nächstes Jahr.
Bin ein bisschen enttäuscht in meinem 1.6 dig-t. Keine 30k, anderhalb Jahr alt, nie so was gehat.

Ich war nach meiner jährlichen Inspektion im Juni (2. Jahr) jetzt im August in der Nissan-Werkstatt und habe auf die Geräusche, die die Klimaanlage macht, hingewiesen. Sie kühlt, dennoch zischt sie gelegentlich. Mir wurde gesagt, gewisse Geräusche seien bei Anlaufen der Lüftung normal. :shok: Wenn ich das Radio anhätte, würde man diese Geräusche kaum wahrnehmen. Wie bitte? :( Das Auto blieb da und ich ließ die Klimaanlage nochmal checken. Am Nachmittag wurde ich angerufen und ... ich hatte recht. Das war nicht normal. Ein Teil ist defekt, dies müsse erst bestellt werden. Bisher sind 14 Tage vergangen. Was für ein Teil sagte man mir nicht. Naja, noch kühlt die Anlage. Ärgerlich ist nur diese Hin- und Herfahrerei. Meiner hat auch keine 30 TKm runter und macht Probleme. Das Radio spinnt auch, ist wohl auch kein unbekanntes Problem.:(

Ja das kenne ich gut. Vor einem Monat das 2 Service 36000 km. Klimakondensator durch Haarrisse undicht , kühlt zwar aber nicht mehr so gut wie am Anfang. Teil ist bestellt aber zur zeit nicht lieferbar.Wegen der grossen Nachfrage........ironisch. Man wird mich anrufen wenn es zum tauschen wird.

Auch hier inHolland mussen wir warten auf den Condensator. Bachorder heisst es. Aber ich habe Pech dass meine nicht unter Garantie ersetzt wird, haben Sie noch glück. Auch hier werden viele wohl unter Garantie ersetzt. Alles im allen finde ich dass den J11 nicht den Qualität des J10 hat.

Heute beim :mrgreen: gewesen, mit Hinweis auf gelegentliches Aufgeben der Klimaanlage (besonders bei sehr hohen Außentemperaturen in Verbindung mit langen Autobahnfahrten - also dann, wenn die Klimaanlage gerade wichtig ist). Bislang hat sie dann aber am nächsten Tag immer wieder ihren Dienst getan.

Angesprochen auf das Problem mit den Klimakondensator, gab es hier beim :mrgreen: erst einen einzigen solchen Fall. Mein Kondensator war aber ok, auch kein Steinschlag, auch nicht zu wenig Flüssigkeit drin. Der Meister meinte, es gäbe eine Sicherheitsabschaltung der Klimaanlage bei Überhitzung (vielleicht der gleiche Zulieferer wie die Deutsche Bahn hat ;)).

Wie lange dauert es eigentlich, bis dieser "neu" Geruch aus der Klimaanlage verschwindet? Ich habe meinen QQ seit 01.08. und fahre bei schönem Wetter ausschließlich mit offenen Fenstern (außer meine Frau ist dabei). Die Klimaanlage läuft also morgens ca. 2 mal die Woche zum heizen, wenn es kälter als 15 Grad ist und ab und an tagsüber zum kühlen. Immer wenn ich diese einschalte, kommt ein "Plastik/Kleber/Neuwagen"-Duft raus, dieser verfliegt aber nach ein paar Minuten wieder.

Würde ich auch so behaupten ;-)
Beim Abschalten der Klima bleibt eben immer etwas Restfeuchte zurück. Darum dauert es immer etwas bis die Klima beim erneuten aktivieren diese Feuchte wieder draußen hat.

Wenn man die Klima abschaltet sollte man darum die Lüftung noch einige Zeit laufen lassen, ganz weg wird man das aber wohl nicht bekommen.

Ich fahre auch gerne mit offenem Fenster, da stelle ich dann einfach das Gebläse auf Minimum und die Temperatur etwas hoch. Das bisschen was der Kompressor dann noch mitläuft ist mir dann egal, dafür müffelt es dann nicht :)

Felipe meint aber diesen "Plastik/Kleber/Neuwagen"-Duft und dieser kommt allgemein über die Lüftung und wird sich sicher im Laufe der Zeit verflüchtigen.

Oben