Qashqai / Qashqai+2: Klimakompressor defekt

Er war beim TÜV, (leicht überzogen) so wie ich es verstanden habe. Und wenn ich nicht wirre im Kopp bin, EZ 10/09. Die letzte Inspektion im September wurde wohl in einer freien Werkstatt oder bei einem anderen N Händler, als oben mitgeteilt gemacht. Spätestens da hätte man u.U. den Defekt erkennen können. Ich hab aber zu wenig Ahnung, um beurteilen zu können, ob sich ein Defekt am Klimakompressor über 2 Monate ankündigen kann. Eines weiß ich aber genau, über 10 Monate hinaus jedenfalls nicht. Die letzte Inspektion im benannten AH war am 25.11.2011. Wer hat nun im September 2012 Hand angelegt. Das ist hier die Frage? Garantieende war dann wohl vor 4 Wochen. Hier sieht man mal wieder wie wichtig es ist alles genau aufzuschlüsseln. Wäre der 1.5er Diesel mit dem Fahrersitzproblem nicht gewesen........ ;)
 
Nah da ist doch bestimmt was Faul an der Sache so wie mein Vorredner mit dem Beitrag #10 schon in anbetracht zog . Aber hier sieht man mal wieder wie wichtig es ist sich an die Regeln der Service zu richten und die auch einzuhalten sonst droht Garantieverlust . Wo ich aber stutze ist das der Klimakompressor innerhalb 2-Monate sich zehrlegt - kenn ich so in der Praxis eigentlich nicht - erst verliert er an Kühlleistung dann fängt er an zu surren wie blöd und zum Schluß wird er dann so Undicht das das Öl rausläuft dies aber nicht binnen 2-Monate - sprich Klimawartung ? wenn Kältemittel fehlt ist dies für den Kompressor auf dauer den TOD sprich da hilft auch keine Garantie mehr !! Hab dies so schon mehrmals am LKW leif erlebt weil der Chef (knauser,knauser) mal wieder Sparen wollte ja leider am falschen Ende .
Wenn aber Inspektion gemacht wurde was hat dein :mrgreen: denn dann an deinem QQ so alles gemacht - sprich Öl raus neues rein bisschen da drann gezupt und da gerüttelt nah alles fest sieht gut aus und FERTIG - Rechnung bitte und Zahlen , Danke und Aufwiedersehen - BIS BALD bis alles defekt ist dann zahlt ja der Kunde schon !!:shok::shok::(:frust: .
:frechheit: da würd ich mal mit deinem :mrgreen: ein ernstes :stress: reden .

Grüße
 
Vor einiger Zeit gab es hier mal die Idee den Händler zu benennen. War man zufrieden oder nicht. Das war der Punkt. Meine Antwort damals führte zu Empörung und PN Beschwerden an die Chefs hier. Ok, kein Grund mich darüber zu amüsieren, denn es zeigt, dass die Anschwärzerfraktion überall vorhanden ist, nur sieht man in diesem Fall, was passieren kann. Da wird ein Händler negativ benannt und der Hintergrund sind Halbwahrheiten. Wäre nicht der gute Freund "Zufall" eingeflattert.......
So einige User, die hier ihr erstes Posting zum Anlass nahmen, Nissan und den Händler schuldig zu sprechen, waren ja zu lesen. Da denke ich an den Motorschaden in Italien und weniger große Sachen. Auch jetzt ist es wieder der Fall. Ein Forum zu missbrauchen finde ich total daneben. Ob das nun bewusst oder unbewusst war, spielt keine Rolle.
Schade, dass es so wenige Insider anderer Häuser hier gibt. Die haben schließlich nicht die Chance hier für Klarheit zu sorgen. Es bleibt also immer ein bitterer Beigeschmack.
Und zum Schluss noch was in ganz eigener Sache. Ich gehöre zu der Fraktion die Wasser predigt und Wasser säuft. Die, die mich kennen werden das bestätigen. Was nicht bedeutet, dass Fehler passieren und der ein oder andere weniger zufrieden ist. Das finde ich nicht schlimm, sondern normal, da es menschlich ist. Aber eines gilt immer: Für treue Kunden wird sich der Arsch aufgerissen. Deshalb wird auch nichts verschenkt.
Und der Klimaservice wurde 2011 gemacht, genau nach 2 Jahren. Somit sollte das auch geklärt sein.


PS: Hab noch was vergessen. Posting 1:sry:. Nie eine Antwort:red:
Den QQ gibt es jetzt fast 6 Jahre. Der Kompressor war bei uns noch nie betroffen. Wenn mal was undich war, wurde der Nullring für ein paar EUR getauscht und neu abgedrückt. Kosten im 2stelligen Bereich
 
Muss hier seventh abolut Recht geben,man sollte nicht immer gleich
den:mrgreen: in die Schuld nehmen.
Du kannst heute ein Premiumautomobil kaufen, und bleibst Tage später
auf der Autobahn wegen eines Defektes stehen.Da kann man den Händler aber nicht dafür verantwortlich machen.
Ich bin auf jeden Fall mit meinem Händler sehr zufrieden!!:cheesy:
 
Hallo Seventh , Hallo Gismo

wollte hier keinen in irgend welcher weise negativ einstufen sondern wollte nur den fragenden mal erwähnen das er vielleicht sich mal mit seinem :mrgreen: besser darüber unterhalten sollte um über das Problem klarheit zu erfahren . Denn das sich ein Klimakompressor inh. 2-Monaten von nichts zum totalausfall zieht eigentlich nicht möglich hatte dies so zumindest noch nie gehört . Will ja den :mrgreen: auch nicht in irgend einer weise schlecht machen - denn dazu gehören immer zwei dazu . Ich denke mal das die Angaben in Beitrag #1 und #5 so auch nicht ganz korrekt sind , Datum´s angaben sind hier einfach zu verwirrend .

Grüße
 
Klima ohne Funktion

Die ersten warmen Tage in diesem Jahr hatten wir ja schon. Da viel uns auf, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlte. Der erste Termin beim freundlichen :mrgreen: brachte die Erkenntnis, sie funktioniert wirklich nicht. Wir sollten einen neuen Termin machen, der dann leider erst 14 Tage später gewesen wäre(Werkstatt ausgelastet mit Räderwechsel). Ich bin dann zu meiner freien Werkstatt, da die Werksgarantie Ende letzten Jahres sowieso abgelaufen war. Die freie Werksatt stellte fest, dass die Magnetkupplung der Klimanlage scheinbar nicht funktioniert. Nach Ausbau war sichtbar, dass die Magntkupplung total ausgeschlagen war. Auf Anfrage bei Nissan, gab es die Magnetkupplung aber nicht einzeln sondern nur den Klimakompressor mit der Magnetkupplung zusammen, mal schlappe 1150,-Euro incl. Mehrwertsteuer plus Einbau. Schnäppchen dachte ich und hab mir dann die Magnetkupplung in der Bucht für kleines Geld bestellt und einbauen lassen. Klima funktioniert fürs Erste wieder, allerdings meinte die Freie Werkstatt, dass es besser gewesen wäre den Klimakompressor kompett zu tauschen, da der Zapfen vom Kompressor einen weg hatte. Komisch das sowas nach ca 115 000 Km schon im Eimer ist. Naja, mal schauen wie lange das jetzt so funktioniert. In der Bucht bekommt man einen neuen Klimakompressor übrigens für unter 400 Euro...
 
So....gestern gefahren, komischesd Geräusch...direkt in die Werkstatt...nun die Info...Klimagenerator!

Ich kotze langsam echt ab mit dem QQ!

Erst das Kofferraumschloss das immer wenn es zu kalt wurde aufging ( und ich habe oft Beruflich Waffen im Kofferrraum!!!), nun das!

Unter 90.000 km, 1,5 Diesel!!



Der Meister meinte....."da gab es mal nen Rückruf/Problem bei Nissan, mit genau DEM Schadensbild....ihrer ist aber laut Fahrgestellnummer nicht betroffen......."


Toll, geleiches Problem, gleicher Fehler....aber meiner ist NICHT betroffen!

JUHU!

Tja, OFFENSICHTLICH ist er ja wohl DOCH betroffen!

Nun kostet mich der Spass 1000€!

Mein Fazit:

NIE MEHR NISSAN!!!

Ich bin echt am überlegen, dass der Fall zum Anwalt geht!

Wenn ich als Hersteller Schrott verbaue, bin ich dafür zuständig das für den Kunden KOSTENLOS zu regeln!
 
So,
Nissan übernimmt wohl Anteilig aus "Kulanz"...........im Klartext, Nissan ist der Fehler bekannt und wartet einfach ab, bis die Teile kaputt gehen!
 
So, ich hab nun ne Email von Nissan bekommen, wohl aufgrund der Postings hier.


Nissan übernimmt einen Teil der Rechnung, auch von den Griffen des Türöffners innen, da geht das Chrom ab.

Dann hoffe ich mal auf eine geringe Restrechnung und in Zukunft auf fehlerfreie Fahrten mit meinem QQ
 
nun, langsam steigt mein Wut-Pegel.....mein QQ steht noch immer beim Händler.....:exc:


Aussage: "ist vielleicht Freitag fertig--->Freitag der Anruf, Ersatzteil fehlt...ist Samstag Fertig--> Anruf am Samstag Kompressor nun da, aber irgend ein Teil fehlt.... Montag dann....":sry:
 
Oben