X-Trail: Klimanalage / Lüftung bei Beanspruchung

Ich bin gestern bei ca. 25-28 Grad Aussentemperatur knapp 700 km gefahren. Auf den letzten c. 150 km hat mich die Lüftung etwas im Stich gelassen.

Bei Einstellung "LO" wird man sonst weggepustet, gestern kam nur ein laues Lüftchen. Die Luft, die kam, war sehr kalt, der Klimakompressor scheint also noch gearbeitet zu haben. Aber je länger man die Lüftung laufen lies, desto weniger kam überhaupt raus. Mit kleinem Kind im Auto eher suboptimal, wenn die Kühlung ausfällt.

Wir haben dann gegen Mittag ca. 1 Stunde Pause gemacht. In der Zeit stand der Büffel im EG des Parkhauses. Auf der Beifahrer Seite konnte man auf der Motorhaube gut und gern ein leckeres Würstchen zubereiten.
Nach der Pause hat die ganze Anlage wieder halbwegs normal was Kälte und Luftmenge angeht.

Kann es sein, dass das System bei etwas Beanspruchung so schnell den Geist aufgibt?

Ich bin schon öfters bei höheren Aussentemperaturen gefahren, immer ohne Probleme - aber gestern das erste Mal eine etwas längere Strecke. Kenne einen Ausfall der Kühlanlage von meinen bisherigen Autos eigentlich gar nicht.
 
Hallo,
ich glaube nicht, dass deine Klimaanlage zu wenig Leistung hat, sondern ev. etwas anderes nicht stimmt.

So etwas ähnliches hatte ich mal bei einem anderen Auto (eines Bekannten) vor vielen Jahren erleben dürfen. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und Aussentemperatur war der Wärmetauscher der Klimaanlage im Luftstrom für die Innenluft vereist und liess keine Luft mehr durch. Der Trick bei dem Wagen war, die Klimaanlage für ein paar Minuten abzuschalten, wodurch das Eis abtaute und wieder Luft herauskam (inkl. ein paar Schneeflocken), allerdings wiederholte sich der Vorgang nach einer gewissen Weile wieder.

Bei modernen Fahrzeugen sollte das normalerweise durch die Steuerung und Sensoren der Klimaautomatik verhindert werden. Es könnte aber sein, dass da etwas nicht stimmt (oder der Betrieb der Anlage zu extrem war).

- Tropt bei Klimabetrieb und warmen Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigekeit im Betrieb Wasser unten aus dem Auto?
- Riecht die Klimaanlage seltsam?
- Ist Umluft dauerhaft eingeschaltet?

Gruss

Wachbaer
 
- Tropt bei Klimabetrieb und warmen Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigekeit im Betrieb Wasser unten aus dem Auto?
Ja, jede Menge. Zum fraglichen Zeitpunkt wie oben beschrieben während der ca. 1stündigen Pause stand nachher ein ordentliches Rinnsal unter dem Wagen.

- Riecht die Klimaanlage seltsam?
Nein, überhaupt nicht.

- Ist Umluft dauerhaft eingeschaltet?
Ebenfalls nein.

Morgen (bzw. Heute) Vormittag geht's zum :mrgreen:. Mal sehen was der sagt ...
 
Ich habe auch seit einem Jahr das Gefühl, dass die Klimaanlage schwächer geworden ist. Also nicht die Lüftung sondern die Kälte.

Ich habe jetzt die Kühlung auf Low eingestellt und ein Bratthermometer in der mittlere Lüftung reingesteckt, laut Thermometer sind direkt am Ausgang 7 Grad. Draussen war es allerdings nicht so warm, so um die 25 Grad.

Bin gespannt wie es bei >35 Grad (Mittagssonne) Innentemperatur ist.
 
:shok:Hallo zusammen,

genau diese Problematik habe ich auch. Bin damit im akuten "Schwächezustand" zum Händler meines Vertrauens. Dort wurde 1 Stunde gecheckt und mir mitgeteilt es würde am Klimakondensator liegen, der eine wohl eine leichte Undichtigkeit aufweist und daher nicht mehr ausreichend gefüllt ist. Somit bei hoher Beanspruchung wohl wegen Vereisung zur Fehlfunktion führt. Ersatzteil müsse bestellt werden. Soweit so gut. Garantiefall, Bestellung raus, aus terminlich Gründen Einbau 2 Wochen später geplant. Es sind nun mehr als 5 Wochen vergangen und das "K***Teil" ist immer noch nicht da :frechheit:. Lt. Händler können sie das nicht beeinflussen oder nachfragen. Die Nennung eines vorr. Liefertermins ist im Bestellsystem von Nissan nicht vorgesehen :wand: :rotekarte: . Habe etwas dicken Hals. Dennoch mit dem Händler vereinbart, dass ich diese Woche noch die Füße stillhalte. Dann werde ich anfangen Nissan Deutschland zu nerven :stress:

Gruß aus Westfalen
 
Der andere Klimaanlagen-Thread ist sehr informativ, aber auch sehr lang.
Ich habe nie so richtig verstanden, weshalb oft darauf geachtet wird, möglichst wenige Themen zu haben, die dann aber mit sehr vielen Beiträgen sehr überladen sind.

Persönlich finde ich es übersichtlicher, wenn in einem Thread zu einem bestimmten Thema (hier: Leistung der Klimaanlage bei Beanspruchung) diskutiert wird und nach 2-3 Seiten Schluss ist - anstatt sich durch 27 Seiten kämpfen zu müssen, um etwas zu finden, was für einen selbst gerade relevant ist.

Das aber nur am Rande.

Ich war bei meinem :mrgreen:, der nach einer Diagnose davon sprach, dass ca. 200 ml/mg/mol/was auch immer zuwenig Kühlmittel in der Anlage war. Das wurde aufgefüllt. Ich werde es jetzt mal die nächsten Monate beobachten.

Ob es an einer Undichtigkeit liegt oder von Anfang an zu wenig drin war lässt sich nicht sagen. Wenn es sich damit erledigt hat bin ich zufrieden. Ansonsten muss weiter geforscht werden.
 
Oben