Offene Systeme wie zum Beispiel der Pilz von K&N sind TÜV relevant und eintragungspflichtig in Deutschland.
Geschlossene Systeme, also Tausch des originalen Luftfilters gegen einen K&N im Gehäuse eher unproblematisch zumindest für die Rennleitung, Motor und TÜV, aber was sagt der Hersteller dazu bezüglich Garantie und dann reden wir hier über Deutschland, die Frage kommt aber aus der Schweiz !
Am besten in der Fachwerke deines Vertrauens direkt den Meister fragen, alles Andere hat ein gewisses Restrisiko und wenn wir schon bei Risiko sind:
Falls du einen verwendest bzw verwenden wirst, dann bitte nicht waschen und selbst nachölen, sondern jedes Jahr erneuern. Ein bischen zu wenig Öl und die Filterleistung kann zu wenig sein, ein bischen zu viel könnte zu Tröpfchenablösung führen und dann den Luftmassenmesser ölen, das mag der ABSOLUT nicht, konnte meinen damals retten durch gründliches Absprühen mit Bremsenreiniger und dann einen Tag zum austrocknen liegen lassen, den Stress muß ich mir nicht nochmal antun sagte ich zu mir vor mittlerweile 16 Jahren.