QASHQAI J11: "Knacken" bei aktiviertem Heck Scheibenwischer

I....Relais nicht 0815-Bauteile, und man könnte sich ein anderes geräuschloses einstecken?
....
Hier mal ein Beitrag zum Blinker-Tickern:
Blinker-Quiz: Was knackt denn da? - SPIEGEL ONLINE
:ironie:Ach, jetzt verstehe ich das.... die Deppen, die kilometerweit auf gerader Strecke mit linkem oder rechtem blinkenden Blinker langeiern, habe sich alle ein geräuschloses Relais eingebaut. Und ich dache, das wären alles Vollpfosten... Asche auf mein Haupt...

War heute unterwegs u. musste mal der Heckwischer einschalten. Da viel mir das hier beschriebene, von vielen als normal bezeichnete Klacken des Relais ein. Also, bei mir ist kein Klacken zu hören, extra Radio aus gemacht. Was man hörte war ein leises Summen des Wischer Motors.
Gruß

So ein scheiß. Das ist normal... Was beim Qashqai nicht alles normal ist, da kann ich ja froh sein das die Türen normal schließen, wenn nich wäre das wohl auch normal.
Man sollte hier nicht so oft auf die Tipps der pseudo Profis hören und besser zum Händler fahren. Solche Halbwahrheiten haben mich 50€ für ein neues Nissan Emblem gekostet, da laut Aussage keine Löcher in der Karosserie sind.
Wenn man hier sieht was alles "normal" ist, angefangen bei Rost bis zu Geräuschen...junge Junge da kann man ja froh sein das man den Motor nicht als Bausatz bekommt. Wäre aber auch normal...

@Sierion
So ist das in den Foren. Es wird Vieles schöngeredet. Aber auch Vieles übertrieben. Was ich persönlich nicht verstehe, dass man selber an irgendwelchen Mängeln rumfummelt statt zum :mrgreen: zu fahren, um die Mängel beheben zu lassen. Vor allen Dingen solange die Garantie noch greift.
Beschreibt jemand ein Problem mit seinem QQ, rennen die meisten raus zum Fahrzeug um zu prüfen ober der Mangel auch an deren Fahrzeug auftritt. Und plötzlich haben zig QQ-Fahrer rostende Lenksäulen, knackende Relais, Heckwischer usw. obwohl sie vorher nichts davon gemerkt haben.

In diesem Sinne allen noch einen schönen stressfreien Sonntag :icon_cool:

Scholli

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob es ein Mangel ist, aber ich frage mal Euch.
Nachdem es nun ja fleissig regnet habe ich folgendes festgestellt.
Wenn ich die Scheibenwischer (Front u. Heck) auf Intervall habe, klickt es immer im vorderen Bereich Richtung Lenkrad links unten und zwar schön im Takt so wie die Wischer laufen. Ich dachte erst an das Domlager von dem ihr hier immer schreibt. Sobald die Wischer aus sind ist das klicken weg- Wischer an klicken da, also es kommt definitiv von den Wischern. Irgendeine Sicherung / Wischermotor oder sowas?

Gruß
Mimsel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dickschnautze,

tja ich gehöre wohl auch zu den "Geräuschempfindlichen".
Mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann.
Hat sich jemand so ein geräuschloses Relais einbauen lassen? Preis?

Gruß
Mimsel

@Mimsel, da Du jetzt ja weißt, daß es das Relais ist und das Geräusch relativ normal und ungefährlich ist, hörst Du das nach einer Weile sicher nicht mehr (ich gehöre normalerweise auch zu denen die sämtliche Flöhe husten hören und mich stört das Klacken nicht:cool:).

Wenn es sonst funktioniert, warum das Relais tauschen (never touch a running system!)? Oder stört es dich dermaßen, daß Du die Gefahr eines Folgefehlers (muß aber nicht sein) akzeptierst?

Gruß, Holger

Das knacken ist aber auch bei anderen Fahrzeugen zu hören, auch höhere Preisklasse.

Wenns wirklich so stört würde ich den Relaiskasten mit Schaumstoff isolieren.

Oben