QASHQAI J11: Knacken beim Bremsen

IL-96

Mitglied
seit kurzem beobachte ich ein relativ lautes Knacken beim Bremsen, der von der hinteren Achse ausgeht. Es tritt immer dann auf, wenn der Motor kurz aus war (im Stop-Start Modus) und nur beim erstmaligen bremsen danach. Dieses Knacken ertönt im Doppelpack. Rechts und kurz danach Links oder halt gleichzeitig. Später höre ich von der Bremse gar nichts bis ich an der nächsten Ampel anhalte und der Motor ausgeht und das Spiel wieder von vorne beginnt. Hat jemand eine Idee was das seien könnte?
 
A

anonymous

Ehemaliger
Nö keine Ahnung was das sein könnte. Hilft aber wahrscheinlich auch nicht wenn wir hier spekulieren. Da du ja noch Garantie auf deinen QQ hast würde ich einfach sagen -- ab zum Händler !!!
 

IL-96

Mitglied
ich möchte einfach ein Paar Ideen sammeln, damit mein Händler das Problem im Rahmen des Reifenwechseln in der nächsten Wochen evtl. miterledigt...Danke
 

cordova

Mitglied
hi il-96,
ich habe an meinem diese knacken auch gerade festgestell genau so wie du es beschreibst. hast du schon erkentnisse was es bei dir war bzw. ist?

sind es wirklich die bremsbeläge oder bremssättel?
 

Frankel

Mitglied
Knacken

Guten Morgen,
bei mir ist es auch so. beim (leichten) Bremsen knackt es recht laut unter dem Auto. Nicht Jedesmal. Ich kann nicht festmachen woran das liegt.:(

Qashqai J11
 

rockyslayer

Mitglied
Hi,
habe auch ein Knacken seit ein paar Woche( hatte der J10 auch), ich die denke auch das es die Bremsbeläge sind, die etwas Spiel haben. Mann kann es reproduzieren wenn man vor fährt leicht bremst....knack... und dann wieder zurück bremsen.....knack.......wobei es manchmal nicht knackt, aber :cool:

Ps.: lasse beim Winterreifen aufziehen so wie so die Bremsen säubern und "fetten" dabei sollen sie die Belagsfeder etwas mehr Vorspannung geben und dann sehen wir!



Gruß Bernd
 

cordova

Mitglied
meinen gerade von der Werkstatt geholt. Leider ohne Erfolg, es knackt immer noch. Es wurde die komplette Hinterachse getauscht. Aber leider knackt es immer noch. Habe in 2 Wochen wieder einen Termin. Vom Geräusch her würde ich auf eine Feder oder ein wenig Spiel von den Bremsklötzen im Bremssattel hinten tippen. Wenn ich eine Grube hätte würde ich den Fehler selber suchen. So langsam nervt das knacken. Hat jemand ne Grube im Raum Heidelberg Mannheim die ich mal für eine halbe Stund nutzen kann ?

Hier nochmal die Fehlerbeschreibung: Rückwärts raus aus der Hofeinfahrt dann los fahren bis zum ersten Bremsen = knack, danach alles in Ordnung.

Stadtverkehr an der Ampel, Start Stop Automatik Auto aus, Auto an und los bis zum ersten Bremsen = knack

2 Meter Rückwärts fahren danach 2 Meter vorwärts und Bremsen = knack

Ich bin eigentlich mit meinem Qashqai bis jetzt Top zufrieden bis auf diesen doofen Fehler.
 

Luckylooser

Mitglied
Hi,

hatte das Knacken beim Bremsen nach dem Losfahren unter dem Auto ebenfalls. Bei mir wurde die Antriebswelle / Kardan hinten (4x4) gefettet und die Schrauben nachgezogen beim :mrgreen:. Jetzt ist Ruhe.
 
Oben