Qashqai / Qashqai+2: Knacken beim Bremsen

Finne

Mitglied
Hallo,

mir ist bei meinem QQ aufgefallen, das ich beim Bremsen häufig (2/3) ein einmaliges knacken höre. Ich meine nicht das justieren des ABS beim Start.

Das Geräusch hört sich an als wenn eine verrostete Feder auf schlag Spannung verliert oder ähnlich als wenn ein Teil unter Spannung aus der Führung springt.

Aufgefallen ist es mir beim langsamen Anfahren mit offenem Fenster (ja, ich habe mich als M*Drive Esser geoutet)

Grüße aus dem Norden

Finne
 

cowi

Mitglied
Hallo, sowas ähnliches ist bei unserem auch seit neustem. Wenn ich ihn z.B. vor einer roten Ampel ausrollen lasse und dann die Bremse betätige, macht es manchmal (nicht immer) einmal "klack". Hast Du mal danach schauen lassen von was das kommt?
 

Siggi76

Mitglied
Hallo,
ja das ist mir auch schon aufgefallen.
Es kommt mir aber so vor als ob das vom Bremspedal bzw. dessen Montierung kommt...
Siggi
 
A

anonymous9749

Ehemaliger
Hi,

gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse hierzu?

Gruß
 

Siggi76

Mitglied
nein. leider nicht, aber es taucht in letzter Zeit auch nicht mehr auf...
 
A

anonymous9749

Ehemaliger
@-Siggi76,

danke für die Antwort.


@-cowi,
Hallo, sowas ähnliches ist bei unserem auch seit neustem. Wenn ich ihn z.B. vor einer roten Ampel ausrollen lasse und dann die Bremse betätige, macht es manchmal (nicht immer) einmal "klack". Hast Du mal danach schauen lassen von was das kommt?
Hi,

hast du es mal überprüfen lassen?

Gruß
 
A

anonymous

Ehemaliger
Hallo

Habe so ein Knacken bei einem P12 gehabt.
Es hat sich heraus gestellt das die Halterung der Bremszylinder ein bischen zu viel Spiel hatte.
Hier wurde ein dünnes Reparaturblech eingefügt und das Knacken war verschwunden.
Feststellen kann man dies indem man das Auto aufbockt und die Räder ein wenig vor und zurück dreht. Dabei sieht man ob sich die Bremse bewegt und hört auch das Geräusch.

Gruß
 
Oben