QASHQAI J10: Komplettaustausch aller Hifi-Komponenten inkl. Dämmung

So,
snacker666 ist eingetroffen. Nun gibts in Ruhe noch ne Tasse Kaffee und dann legen wir los.
Ich glaube Ralph ahnt noch nicht, was auf im zu kommt.
LG
Berny und Ralph

PS. Heute Nacht gibts dann einen Zwischenbericht.

Jaja, die einen sitzen noch beim Katerfrühstück, die anderen dämmen ihre Autotüren :cheesy:

Ich wünsch Euch beiden erstmal alles Gute fürs neue Jahr.
Ich hoffe, hier erscheinen demnächst ein paar Fotos !

Und haltet Euch ran, am Sonntag komm ich zur Kontrolle vorbei ...

Soso, der Butylisator ist wieder am Werk...

So muss es ja ein gutes neues Jahr werden!

Ich wünsche euch viel Spaß und bin schon mal auf das Ergebnis gespannt!

Hurra! Ich bin absolut begeistert!

Von Freitag bis Sonntag (ca. 72 Arbeitsstunden und 8 Kannen Kaffee) haben berny23 und ich meinen Qashqai einer HIFI Generalsanierung unterzogen!

Komponenten:

Endstufen: HELIX B2 und B4
Subwoofer: Audio-System HX 12 SQ
Lautsprechersystem: SPR 17 S vorne und hinten
Digitaler Soundprozessor: 3SIXTY.2
Kondensator: SoundQuest 31 CAP2M
6,5 m² Alubutyl
ca. 4 kg. BRAX eXvibration Anti Noise Paste
25 mm MDF-Platte 700x700 mm für Radmulde
19 mm MDF-Platte 1085x845 mm als Kofferraumplatte
ca. 60 m Lautsprecherkabel (2,5mm², 1,5mm², 4mm²)
Stromkabelset, Lautsprecherringe, Chinchkabel!

Der Großteil der Arbeit ist nach Fertigstellung nicht mehr zu sehen!
Lediglich die Steuerung des 3-SIXTY.2 (in die Mittelkonsole verlegt),
die Hochtöner (vorne im Spiegeldreieck, hinten neben dem Türöffner)
sowie der Subwoofer sind sichtbar!
Die Verkabelung hat Bernd 1A-Spitenklasse gemacht!
Alle Kabel wurden soweit möglich mit Geflechtschlauch ummmantelt und alle Anschlüsse mit Kabelschuhen versehen!

Ich möchte hier nochmal ausdrücklich den Enthusiasmus und die Leidenschaft von berny23 hervorheben!

Danke Bernd!
Ich habe diese 3 Tage viel gelernt und habe die Zeit genossen!
Ohne dein Angagement wäre dieser Umbau NICHT möglich gewesen!

Bilder folgen!

Gestern hatten wir noch Besuch von NM/QQ und Harddriver!

Ein glücklicher snacker666!

Jetzt ist mal wieder genug mit den Blumen. Vielen Dank!
Zu dem versprochenen Zwischenbericht bin ich ja leider auch nicht gekommen, sorry. Aber um 2 Uhr morgens hatte ich keine große Lust mehr was zu schreiben oder gar Bilder rein zu stellen.:shout::shout::shout:
LG
Berny
PS. Na Ralph, heute wird die Batterie in der Mittagspause leer gehört, oder?

Nun, ich habe mich gestern in den Schnee gewagt, um den Umbau bei Ralph zu hören und zu sehen. Und ich muß zugeben, die Installation war einfach perfekt. Mittlerweile hat Berny soviel Erfahrungen sammeln können, daß man sein Auto wirklich ohne Angst in seine Hände legen kann.

Ralph, stell mal ein paar Fotos rein, welche die Verkabelung der Verstärker und die Lösung mit der Kofferraumabdeckung zeigen. Ich denke, daß wird noch mehr QQ-Hörer interessieren.

In Summe hat mir Ralphs Lösung gezeigt, wie man mit vertretbaren Aufwand einen super Sound in den QQ zaubern kann.

Gut gemacht, Jungs !

Ich muß auch sagen, die Fahrt zum Bernd hat sich gelohnt. Der schmießt zwar mit extrem viel Fachwörter rum, aber wenn man(n) dann das Ergebnis sieht. Bombig.
Bei meinem Besuch mußten noch einige Arbeiten gemacht werden, drum bin ich aufs nächste Treffen gespannt.

Gruß Thomas

Bilder zum Umbau!

Hab ein paar Bilder in meine Galerie hochgeladen!

Tja was soll man da noch sagen.

Das läuft / lief ja wieder wie geschnitten Brot ;)

Hab ja schon fast die Befürchtung es könnte langweilig werden :(

Jeder Umbau ein Vollreffer, Jungs Jungs hoffentlich ist der Winter und damit der Schnee bald vorbei.

Muß doch zusammen mit Bernd und Frank wieder eine Schippe auflegen, sonst gerate ich womöglich noch ins Hintertreffen :mrgreen:

Angedacht sind, neues SW Gehäuse, neuer SW, Audio Prozessor, 3 Wege System vorn, also Austausch der Frequenzweichen und digitale Anbindung der HU an den Prozessor und wenn dann noch Zeit bleibt ne Runde nachdämmen und einmessen, ach hätte ich's doch fast vergessen meine Frau besteht auf dem Romantiklicht :cheesy:

Wird bestimmt wieder ein volles Programm aber ich freue mich schon riesig drauf , denn es macht redesmal jede menge Spaß.

HB

Oben