QASHQAI J10: Komplettaustausch aller Hifi-Komponenten inkl. Dämmung

@Acenta

Habe gerade keinen passenden 10 Kanal Verstärker nebst Audioprozessor zur Hand :mrgreen:

to be continiued

Da fehlt doch noch was, oder ?

Ev. ein vorher, während und nachher ?

Nun vorher gab's ja schon am Anfang, während und nachher kommt dann anschliessend.

Aussehen und Funktionalität gehören aber doch irgendwie zusammen.

Wie um himmels Willen bekommt man all das Zeugs so untergebracht , das der Kofferraum noch nutzbar ist ?

Wenn man die Lösung kennt ist es eigentlich ganz einfach, aber der Reihe nach nun mal ein paar Bilder zum während.

Und was man noch unbedingt dafür braucht ist mindestens einen Freund wie Berny, denn für einen ist es viel zu viel Arbeit, macht ohne nur halbsoviel Spaß und Berny kann einfach fast alles ;)

Anhänge

• P1020163.jpg
    P1020163.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 597
  • P1020164.jpg
    P1020164.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 555
6 Kanal Endstufe für vorne

wäre schonmal von Vorteil da die Bühne ja vorne ist.Die Prozessorausgänge(vorne Rechts und links) müssten dann nur auf 3(bzw.6) Endstufeneingänge parallel verteilt werden.Somit könnte man dann die Aktivweichen der Endstufe einsetzen-Bandpass und passender Übernahmefrequenzbereich vorrausgestetzt.Dann wären die Passivweichen des 3-Wege-Systems überflüssig,sofern diese keine großen Impedanzkorrekturglieder bzw.Sperrkreise enthalten.Prost:icon_cool:

Hmm, die Idee mit der Sechskanal-Endstufe ist sicher machbar.
Aber wenn ich den Leistungshunger der TMT's berücksichtige und dazu die etwas außergewöhnlichen Trennfrequenzen von Hamsterbackes Mitteltönern, dann fallen mir nur ein, zwei Endstufen ein, die das leisten können. Und die kosten >1000 Euro. (Focal, Zapco)
Dann schon lieber ein externer Soundprozessor und gute Vierkanal/Zweikanal-Endstufen für die vollaktive Ansteuerung.
Die derzeitige Lösung von Hamsterbacke ist sicher nur ein Zwischenschritt, Fortsetzung folgt ...

Ausbaustufe 2

es ist mal wieder soweit ! In 14 Tagen erfolgt wie gehabt, bei Berny, die zweite Ausbaustufe mit einer Audio System X--ION 280.2

X--ION 280.2 ??? Das Imperium schlägt zurück.
Da hat Dein Subwoofer ab sofort nichts mehr zu lachen.
Also, laß krachen !

Tja, was mut dat mut.
Eine Kombination aus passender Leistung und den richtigen Maßen war wirklich nicht leicht zu finden.
In Zukunft kann der Ali richtig aufspielen.
LG
Berny

Hi @ All,

ich bin ja nu neu hier und habe auch erst vor kurzem DEN Vertrag unterschrieben. Noch diesen Monat soll ich den neuen Qashqai Acenta 1,6l bekommen. Ich freu mich riesig. Da ich mein letztes Auto auch mit HiFi aufgerüstet habe bin ich gleich auf den Geschmack gekommen, als ich dieses Forum und vor allem diesen Fred gelesen habe. Ich bin echt begeistert was ihr so alles ein & umgebaut habt. Da möchte ich mich natürlich gerne anschließen. Sehr interessiert mich der Sound vom Ali 12". Klanglich soll der ja toll sein, aber was die Lautstärke angeht bin ich skeptisch. Vor allem wenn dieser aus dem Doppelten Boden kommt, wo ich ihn gerne hätte. Bislang habe ich zwei CarPower Raptoren 12" die einst als "bösester Bass der Welt" in autoHiFi oder Car&HiFi betitelt wurde. Diese wurden mit einer Rockford Fosgate BD 1500.1 angetrieben (ca 1650Watt RMS auf 2 Ohm). Das hat schön geruckelt. Brauch ich jetzt nicht wirklich mehr da es Richtung Familie geht aber ein Ordentliches Fundament muss schon sein. Vielleicht kann ich den ja mal von irgendeinem User hier mal testhören (bin Hamburger). Ich frag mich ja auch ob ich nicht einfach zwei davon in den Doppelten Boden einbauen kann. Meine Rockford wird die schon bei Laune halten. Das MB PVF 216 hat es mir auch angetan, nachdem was ich hier gelesen habe.

Kennt ihr das "Invisible Bass Case" System der Firma sub-two? Ist das vielleicht ein richtiger Anfang oder liege ich bei eigenanfertigung besser/billiger? Von GFK hab ich z.B. auch keine Ahnung. Eigentlich habe ich viele Fragen und würde gerne mal eine telefonische Audienz beim Meister beantragen wollen :)

Ich mache mir zur Zeit eine Übersicht über sämtliche Komponenten die mir einfallen, welche ich benötige für den Umbau (dabei ist der Wagen ja noch nicht mal da:cheesy:).

Beim Hi-Low Adapter wurde eine Audision Connection erwähnt. Ist das die SLi-2 oder die SLi-4? Oder brauche ich zwei davon? Oder doch eine andere Marke? Ich möchte ja gerne Anfangs meine Original HU behalten um die Kosten zu reduzieren. Kann ich mit dem Adapter den CD Wechsler weiterhin auch nutzen?

Kann ich die MB Front / Heck Lautsprecher simpel mit dem LS-Adapter installieren oder stoße ich da auf Probleme (das mit den hinteren Frequenzweichen habe ich schon gelesen).

Übergangsweise möchte ich gerne noch meine alte Axton Impact C500x4 weiterverwenden und bei Zeiten gegen eine Rockford austauschen, die auch optisch zu meiner großen paßt. Ich denke mal damit komme ich noch ganz gut hin, oder denke ich falsch?

Ein Fahrrad habe ich auch noch... naja eigentlich mein ich nen Kondensator :wink: aber halt nur 1F. Ich lese hier öfters, dass mehr genutzt wird - 3F oder 5F. Brauche ich das wirklich? Was schafft die Lichtmaschine / Batterie? Die in meinem Astra G habe ich kaputt bekommen :cheesy: ebenso eine teure Gelbatterie. Aber diese Invesition würde ich mir gerne sparen beim QQ.

Alle Welt spricht von Alubutyl. Ich bin jetzt über 6 Jahre raus aus den Zeitschriften Abos rund um CarHiFi und somit nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Meine alte Karre hatte noch Bitumen Dämmmatten, welche Preislich scheinbar deutlich günstiger sind. Hat gut funktioniert. Muss es denn wirklich Alubutyl sein?

Ich bin mal gespannt auf euer Feedback.

Inspektion - Subwoofer

Hallo Fangemeinde,
hatte heute mein Auto in der Inspektion. Zu Hause habe ich die e-Wartungscheckliste durchgelesen und musste feststellen, dass mein Ali neu ist und mit 4,2 bar gefüllt ist.
Der Mechaniker hat mein Reserverad gesichtet und den Luftdruck geprüft ! Aber wo hat er das Reseverad gefunden, da ja hier der Woofer verbaut ist ??. Muß meinen Freundlichen fragen wo das Rad ist.
Gruß an alle

:ironie2: Druckluftbetriebener Subwoofer vielleicht?
Mal was ganz Neues und du erzählst uns nix davon !!;)

Viele Grüße Mainy

Oben