Qashqai / Qashqai+2: Koppelstange / Spurstange li. vo. nach 75.000km locker

Ich würde mir da vielleicht mal eine 2. Meinung zu holen. nach 20000 km halte ich das auch für zu früh, da kann er 10 Jahre alt sein!

(ich halte das nach 80000 km auch zu früh, gerade in Verbindung mit porösen Querlenkerlagern und defekten Radlagern, aber das ist eine andere Geschichte :frust: )

Meine 2. Meinung (Werkstatt) hat dann gesagt: erstmal abwarten, bis es schlimmer wird, dann wechseln wir Radlager und Koppelstangen, Querlenker machen wir nächstes Jahr zum TÜV hin.

Gruß Alex
 
N´abend zusammen,
nach knapp 100tkm haben die Koppelstangen vorne wie hinten an meinem +2 jetzt auch einen Wechsel nötig. Schon das "Lösen" der vorderen oberen Muttern war ein kleiner Gewaltakt. Die Gewinde waren so verrostet, dass nach einigen Gewindegängen nur noch Muttern mit Dremel schlitzen und Hammer + Meißel auftrieben möglich war. Nach dem Erneuern der Stangen bin ich kläglich an dem Versuch gescheitert, die neuen Mutter draufzuschrauben. Ich weiß, sind selbstsichernde Ovalmuttern, aber so schwer hatte ich das mit dem Festziehen aus meiner Werkstattzeit nicht mehr in Erinnerung. Bin ich zu schwach geworden oder die Muttern einfach zu "selbstsichernd"? Sind übrigens die Teile von LemFörder/ ZF. Hat die schon jmd verbaut?

Gruß,
Jörg
 
Hallo,
Was sind das fuer Muttern? Sicherung mittels innerem Plastikring oder einfach nur oval gepresst?
Hier ein kleiner Trick: Gewindestange mit gleichem Gewinde suchen (wenn nicht zu beschaedigt geht auch das Altteil). In den Schraubstock einspannem und die neuen Muttern (ggf. leicht fetten) und ein paar Mal drauf und wieder abschrauben.
Wenn kein Plastik vorhanden ist kannst du Muttern auch mit der Loetlampe erhitzen. Ein-zwei Gewindegaenge aufschrauben dann erhitzen und mit stabilem Werkzeug weiter draufdrehen ggf. den Vorgang des Erhitzens wiederholen.
 
Axialgelenk, Spurstange

Hallo Mitglieder,

der TÜV hat mal so einiges bemängelt

1. Spurstange links innen ausgeschlagen
2. Licht einstellen
3. diverse Kleinigkeiten

Nun habe ich auch bemerkt das der linke Radaufhängung auch defekte aufweist, das Silikon oder Gummi löst sich ab.

Ich hab gedacht, mach ein Rundumschlag tausche Bremsscheiben, Bremsen, Radaufhängung und Spurstange links und rechts.

Bei der Spurstange ( Axialgelenk, Spurstange ) bin ich mir unsicher, wenn man die Manschette entfernt, kann man Sie ohne Probleme lösen?? hier habe ich leider keine Ahnung ist Sie problemlos zu entfernen.

Muss ja sowieso die Spur wieder einstellen lassen dann könnte ich beidseitig die Teile gleich erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben