Kupplung stinkt?

Hallo zusammen,

ich muss mit meinem QQ jeden Tag in einer Tiefgarage parken... und logischerweise muss ich da auch wieder raus... Habe jetzt festgestellt, dass beim "Anfahren am Berg" öfter mal die Kupplung ordentlich stinkt. Irgendwie schwefelig...oder wie Metal auf Metal. Zumindest dann wenn ich das "Anfahren am Berg" ein paar mal wiederhole...

Ist das normal, weil alles noch neu ist (6000 km) oder stimmt da was nicht?

viele grüße, Martin.

Hallo! Bin zwar kein Mechaniker, kann aber dazu folgendes sagen. Speziell bei japanischen Fahrzeugen ist mir aufgefallen, dass die Kupplung meist sehr schwach ausgelegt ist und schon bei geringer Beanspruchung zu riechen beginnt. Macht mein QQ bei Anhängerbetrieb auch recht gerne. CIAO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich auch (leider) bestätigen, wollte einen Kumpel aus einem Schlammloch ziehen, stand optimal, hatte guten Grip und die Kupplung stank zum Himmel. Auto haben wir nicht mit den QQ rausbekommen.:sry:

Wenn ich aus meinem Hof bergauf rangiere, stinkt die Kupplung auch.
Hab mir jetzt schon angewöhnt mit Standgas und völlig eingekuppelt rauszufahren. Ab und zu ganz schön tricky, wenn rechts und links nur jeweils 10 cm sind :)

Aber im normalen Fahrbetrieb konnte ich das noch nicht feststellen.

Jochen

Als wir mit dem QQ im September im Tirol waren, hat nichts nach gestunken.
Wiederum meiner, auch ein Japaner, stinkt regelmäßig nach Kupplung.
Das liegt aber wohl an der sportlich ausgelegten Kupplung laut meinem :cheesy:.

cu :wink_:
Rexrider

... Ich war heute nochmal bei meinem Händler und hab mit ihm über die Kupplung gesprochen. Er sagte: "Das ist normal. Das ist Stand der Technik." Und: Ob ich die Kupplung nicht weniger schleifen lassen könnte, wenn ich rausfahre.... Dann bräuchte ich allerdings einen Verkehrslotsen, der mir den Bürgersteig freihält...