Kupplung stinkt?

So eine Woche ist er nun weg, immer noch keine Ersatzkupplung da :shok:

Spät, aber besser als nie.

Die Kupplung war ganz durch :shok:

Nissan hat einen Kulanz Betrag gezahlt :exc:

Fand es schon enttäuschend, dass so ein Bauteil so schnell kaputt geht.

Gibt es da Fotos

Hallo GOON,

wie viele Kilometer hatte denn die Kupplung drauf?
Gibt es Fotos?

Grüße

HWK

nun ja wie merkt man das es die Kupplung ist ... mein QQ hat schon seit dem ich ihn gekauft habe ein Eigengeruch (faule Eier oder so)
hoffe aber das es etwas ist das noch neu ist (Kat - irgendwas am Motor was neu ist und deshalb noch riecht wenn es warm wir..)

hoffe nicht das es schon immer die Kupplung war (werde mal besser drauf achten wie es genau riecht ... ach ja er hat 4000 km runter)
---

Habe rund 30.000 Kilometer drauf, Auto ist 2 1/2 Jahre alt. Ja - ich werde es dem Händler zeigen... schwer zu sagen allerdings, ob ich es dann wirklich provozieren kann. Ich sehe es mich schon sagen "Ja, lassen sie uns mal 10 Minuten im zweiten Gang ein- und auskuppeln...". Er wird sich freuen.

Naja - hätte ja sein können, dass irgendjemand das Phänomen hier schon kennt.

Viele Grüße, Martin.

Hallo Martini,

ist schon eine Zeit her, seit Du dieses Problem bezeichnet hast. Hab deinen Beitrag jetzt bei einer anderen "Geräusch-Recherche" durch Zufall gefunden. Bei mir es es auch so, dass beim Einkuppeln bei einem bestimmten Druck aufs Gaspedal zu einem Quietschen aus dem Motor- Kupplungsbereich gekommen ist. Konnte es 2x in der Werkstatt nicht reproduzieren, so dass kein Ergebnis herauskam. Mittlerweile ist das Geräusch verschwunden und tritt nicht mehr auf. Ein bekannter Mechaniker meinte es könnte das Ausrücklager sein und sei so nicht weiter schlimm. Erst wenn es dann das Rasseln anfängt, sollte es getauscht werden. Hast Du denn schon ein Ergebnis auf welches ich mich einstellen kann?
Danke schon mal im Voraus

LG Alpenkreuzer

In jedem Fall immer eine Kopie vom Werkstattauftrag aufbewahren. Hier habt ihr dann auch außerhalb der Garantie den Beweis in Schriftform.

Hallo,
Habe jetzt 1400 km auf meinem QQ (ist mein erstes ganz neues Auto)und musste heute am Berg zügig anfahren, habe natürlich dabei auch die Kupplung schleifen lassen, danach hat mann es gut gerochen! Ist mir auch beim rückwärts einparken am Berg aufgefallen, ist das jetzt normal oder weil der QQ noch neu ist oder ist das bei der QQ Kupplung so?
Dann wäre sie aber sehr schwach ausgelegt und hätte dann aber auch einen großen Verschleiß. Fahre im Jahr min 35000 km auf meine Fahrzeuge (seit 28 Jahren), und ich selber habe noch nie eine Kupplung verschlissen.

Gruß Bernd

Also als ich mein QQ neu hatte .... Naja der stank die ersten 1000 km auch ... Vor allem in der Garage habe ich das gemerkt ... Nun ist nichts mehr und Kupplung ist perfekt ....

Oben