Hallo zusammen!
Seit wenigen Tagen bin ich im Besitz eines Qashqai +2 von 2012 mit 1.5 dCi und 200000km auf dem Tacho. Ich habe ihn für einen sehr guten Preis von einem Familienmitglied bekommen. Generell wurde das Auto in den letzten Jahren eher zu oft als zu selten zum Service gebracht und ist in einem sehr guten Allgemeinzustand.
Folgendes Problem, welches die Vorbesitzerin zuletzt vor 2 Jahren hatte (glaubwürdig!), habe ich leider direkt selbst festgestellt.
Über die Suchfunktion dieses Forums und auch anderen Suchmaschinen konnte ich bisher keine eindeutigen Hinweise bekommen, woran genau das Problem liegt.
Generell scheinen Kupplung und Getriebe gut zu funktionieren. Bis dann plötzlich das Kupplungspedal auf halbem Wege, vielleicht auch etwas weiter Richtung Spritzwand, stehen bleibt. Ich kann das Pedal dann mit dem Fuß „zurück holen“ und alles funktioniert wieder einwandfrei. Oder ich trete das Pedal durch und stelle fest, dass dadurch nicht ausgekuppelt wird und ich somit auch den eingelegten Gang nicht raus bekomme.
Meine Erfahrungen als Schrauber begrenzen sich hauptsächlich auf ein Golf 1 Cabrio. Zwei linke Hände habe ich nicht, aber von halbwegs modernen Autos habe ich wenig Ahnung.
Aus meinen bisherigen Recherchen habe ich einen Defekt am Geber- oder Nehmerzylinder in Verdacht. Hat jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt oder eine Ahnung woran die Sache liegen kann?
Viele Grüße
Olli
Seit wenigen Tagen bin ich im Besitz eines Qashqai +2 von 2012 mit 1.5 dCi und 200000km auf dem Tacho. Ich habe ihn für einen sehr guten Preis von einem Familienmitglied bekommen. Generell wurde das Auto in den letzten Jahren eher zu oft als zu selten zum Service gebracht und ist in einem sehr guten Allgemeinzustand.
Folgendes Problem, welches die Vorbesitzerin zuletzt vor 2 Jahren hatte (glaubwürdig!), habe ich leider direkt selbst festgestellt.
Über die Suchfunktion dieses Forums und auch anderen Suchmaschinen konnte ich bisher keine eindeutigen Hinweise bekommen, woran genau das Problem liegt.
Generell scheinen Kupplung und Getriebe gut zu funktionieren. Bis dann plötzlich das Kupplungspedal auf halbem Wege, vielleicht auch etwas weiter Richtung Spritzwand, stehen bleibt. Ich kann das Pedal dann mit dem Fuß „zurück holen“ und alles funktioniert wieder einwandfrei. Oder ich trete das Pedal durch und stelle fest, dass dadurch nicht ausgekuppelt wird und ich somit auch den eingelegten Gang nicht raus bekomme.
Meine Erfahrungen als Schrauber begrenzen sich hauptsächlich auf ein Golf 1 Cabrio. Zwei linke Hände habe ich nicht, aber von halbwegs modernen Autos habe ich wenig Ahnung.
Aus meinen bisherigen Recherchen habe ich einen Defekt am Geber- oder Nehmerzylinder in Verdacht. Hat jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt oder eine Ahnung woran die Sache liegen kann?
Viele Grüße
Olli