Qashqai J12: Kurvenlicht beim neuen Qashqai?

zur Beleuchtung
Die "Premium Edition" hat KEINE Nebelscheinwerfer. Erst ab "TEKNA" Ausstattung an Bord.
Beim J11 und J11B sind diese schon ab der "ACENTA" Ausstattung schon an Bord.

Es gibt auch Ortsdurchfahrten, die nachts stockfinster sind....

§ 17 StVO Beleuchtung Dunkelheit Beleuchtungseinrichtungen

(2) .... Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. ...

Von Ortschaften steht im § 17 StVO nix....

Mag sein.
Aber darum ging es hier nicht.
Sondern darum nach welchen Kriterien die
automatische Lichsteuerung arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
zur Beleuchtung
Die "Premium Edition" hat KEINE Nebelscheinwerfer. Erst ab "TEKNA" Ausstattung an Bord.
Beim J11 und J11B sind diese schon ab der "ACENTA" Ausstattung schon an Bord.
Leider.
Ist mir auch aufgefallen und ich habe den Händler angesprochen ob man die Nebelscheinwerfer, in diesem Fall sind die in LED-Technik ausgeführt, nachrüsten kann.
Er will sich diesbezüglich informieren und mir Bescheid geben.
Was mich interessieren würde; braucht man diese wirklich?
Evtl. kann einer der J12 Tekna-Besitzer hier schon Auskunft geben.
Wahrscheinlich werden wir aber dafür auf die ersten nächtlichen Herbstnebel warten müssen. ;)

Im Zubehörkatlog sind welche, nur zum einschalten am Lichtschalter muesste dieser getauscht werden.
Ich hatte bei meinem J11 Nebelscheinwerfer,
kein LED, genutzt habe ich diese nicht wirklich.
Mal zum testen aber wirklich etwas gebracht haben sie nicht wie ich fand.
Eben auch kein LED.

Die J11 Nebler sind unbrauchbar, zu schwach und zu weit in diesen Löchern drin, waren die vom J11B besser??

Wer Nebler will muss sich das Winterpaket holen wobei das vom Preis her nicht so schlimm ist. Man bekommt jede Menge Komfort-Features.

Ich denke, Fahrzeuge welche von den Händlern bestellt wurden werden dieses Paket recht oft haben.

...Sondern darum nach welchen Kriterien die automatische Lichsteuerung arbeitet.
Richtig, und die automatische Lichtsteuerung ist Scheiße, wenn sie innerhalb von Ortschaften das Licht ausschaltet - egal wie die Beleuchtungssituation ist.
Wenn es in der Ortschaft stockfinster ist, schalte ich das Fernlicht an.

Die J11 Nebler sind unbrauchbar, zu schwach und zu weit in diesen Löchern drin, waren die vom J11B besser??

Bei J11B waren die Nebelscheinwerfer rechteckig und mehr an der Seite angebracht und hatten dadurch eine bessere Ausleuchtung als beim J11.

Bilder nach Forenregeln entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt hier auch mal gegoggelt.... da ich gestern meine erste Nachtfahrt mit dem J12 hatte und eigentlich Kurvenlicht vermisst habe.
Ich hatte allerdings nie Kurvenlicht... ist das tatsächlich so dass die Beleuchtung beim J12 unten breiter ist als üblich? Mein erster Eindruck war erst mal dass das die normale Ausleuchtung ist und dass da auch keine Kurvenlogik irgendetwas macht...

Tekna + hat doch Matrix LED (wir meine Premieren Edition auch), da fährst du „immer“ mit Fernlicht, gleich breitere Ausleuchtung.
Oder verstehe was falsch?

Stimmt.
Aber ich finde dass trotz des Fernlichts beim J12 die Ausleuchtung beim Einfahrt in die Kurve beim J11B noch etwas besser war.
Kommt mir jedenfalls so vor.

Oben