Qashqai J12: Kurvenlicht beim neuen Qashqai?

Wie gesagt, ich habe keinen Vergleich, ich hatte noch nie Kurvenlicht, ich kenne das nur von den Fahrzeugen die mir entgegenkommen. Ich hätte dabei aber wesentlich mehr Ausleuchtung "um die Ecke" erwartet. Das, was ich hier im Dunkeln bei aktivertem adaptivem Gedöhns sehe finde ich etwas dünn.
Habe ich es denn richtig eingeschaltet? Die Kurzanleitung auf Seite 9 finde ich nämlich auch verwirrend, vielleicht bin ich nämlich dämlich?
Ich habe die Taste auf der Stirnseite vom Scheinwerferhebel einmal gedrückt. Ich sehe beim Fahren das blaue Symbol, das grüne mit "A", und noch ein grünes Symbol (vermutlich Standlicht). Was meint die Kurzanleitung denn mir unterschiedliches zu erzählen in den 2 unterschiedlichen Titeln "Adaptives Fahrlicht (ADB) und "Dynamischer Fernlicht-Assistent" ???

Ich hatte im J11b (Tekna) das Kurvenlicht. Netter Gag. Bei langgezogenen Autobahnauf- und Abfahrten gab es tatsächlich eine geringfügige Verbesserung, in sehr dunklen Tiefgaragen ggf. auch. Das war´s.
Kann man vermissen, muss man aber nicht. Die Matrixleuchten im J12 Tekna + sind in jeder Beziehung besser, da nicht so fleckig. Außerdem leuchten sie auch die Seiten besser aus. Bei eingeschaltetem Fernlichtassistent kann man das Fernlicht durch Drücken des Hebels zum Dauerbetrieb zwingen, das ging beim J11b nicht bzw. nur, wenn man den Assistenten ausgeschaltet hat. Also wieder eine kleine Verbesserung.
Das "adaptive Fahrlicht" soll lt. Bedienungsanleitung verhindern, "dass helles Licht direkt in den Gegenverkehr strahlt". Ganz so, als wäre der gesetzlich vorgeschriebene Lichtkegel als Blendschutz nicht ausreichend. Nettes Marketing halt. Wichtiger ist, dass das Fernlicht rechtzeitig abschaltet. Das tut´s bei mir. Probleme mit entfernten Laternen, die als Gegenverkehr interpretiert werden, gab´s im J11 und gibt´s im J12 weiterhin. Ist wohl nicht immer so einfach zu unterscheiden. (Später haben wir alle KI, da klappt das bestimmt und die Kiste gibt uns Feuer, wenn die Kippe im Mundwinkel ist. In der Stadt und bei Dämmerung schaltet das Fernlicht automatisiert sowieso nicht ein, da das Umfeld zu hell ist. Finde ich sinnvoll, als Radler sind mit die entgegenkommenden Fernlicht-Opis mit schwacher Sehleistung ohnehin ein Gräuel :)

Oben