@Udo2009,
drei Jahre Garantie, richtig.
Erstzulassung war laut Serviceheft 22.06.2013. Plus drei Jahre ist dann gleich.... 22.06.2016 (minus 1 Tag).
Die Garantieverlängerung die ich abschließe, beginnt mit dem Tag an dem die Herstellergarantie endet. Sie nennt sich 3+3
CarCarantie (CG Car-Garantie Versicherungs AG). Lohnkosten werden immer zu 100% getragen seitens der Versicherung. Die Materialkosten richten sich nach der Laufleistung. Erstatte werden:
- Bis 50.000 KM 100%
- Bis 60.000 KM 90%
- Bis 70.000 KM 80%
- Bis 80.000 KM 70%
- Bis 90.000 KM 60%
- Bis 100.000 KM 50%
- Über 100.000 KM 40%
Aufgezählte Punkte laut Broschüre (die Details müsste ich einscanne wenn gewünscht)
- Motor
- Getriebe
- Achs-/Vertreilergetriebe
- Kraftübertragungswellen
- Lenkung
- Bremsen
- Kraftstoffanlage
- Elektrische Anlagen
- Kühlsystem
- Abgasanlage
- Sicherheitssysteme
- Klimanalage
- Komfortelektrik
Die Reparatur kann im Fall der Fälle in ganz Europa von jedem Nissan Betrieb ausgeführt werden, nach vorheriger Meldung.
@J11-Fahrer,
Nein, vergoldet ist es nicht und der Liter liegt auch nur um die 3~4 EURO über dem Öl was ich da ansonsten selber anliefern würde (LIQUI MOLY). Aber ich habe in den letzten 15 Jahren soviel Öl gekauft, gefühlsmäßig könnte ich eine Tanker damit befüllen. Der 99er 2.0er Beetle hatte die Golf IV Maschine verbaut und die war bekannt für ihren Öldurst :shok: Auf das Thema Öl im Zusammenhang mit dem QQ habe ich nun nach all den Jahren keine Lust mehr und somit soll sich meine Werkstatt darum kümmer.
Und... ich möchte hier mal einen sozusagen Grund reinbringen. Laut Serviceheft ist eine Wartung 2014 erfolgt. Es dürfte die Erste und somit eine kleine gewesen sein. Die Zweite ist dann 2015 mit nur wenig mehr an Kilometern, fast genau 3.000 um genau zu sein, durchgeführt worden. Durchgeführt hat diese das Autohaus bei dem ich den QQ erworben habe. Es sollte dem Heft nach die große Wartung gewesen sein.... ich traue den Hunden aber nicht. Warum traue ich denen nicht? Ganz einfach. Beim Kauf vereinbarten wir eine große Inspektion, die sollte im Kaufpreis inbegriffen sein. Bei der Abholung dann schaute ich ins Serviceheft. Dort aber war nur wie gehabt der Stempel aus dem Jahr/Monat 15.07.2015 und nicht wie besprochen.
Was weiß ich was die gemacht oder besser nicht gemacht habe, welches Öl die reingekippt haben und was weiß ich. Ich traue jedenfalls dem Autohaus, was hiesiges anbelangt, nicht!
Somit habe ich, ein Jahr ist rum, eine große Wartung in Auftrag gegeben. Die kostet einmal je nach Aufwand ab €400....
Was im einzelnen an arbeiten anfallen vermag ich nicht zu sagen. Mein Wagen kommt aus Spanien und das Serviceheft aus Frankreich. Kann ich Französisch... ich kann es jedenfalls nicht lesen oder sprechen :smile: Ein neues sprechendes deutsches Serviceheft ist aber schon geordert und wird dann bei Erhalt entsprechend umgeschrieben.
Grundvoraussetzung für die Verlängerung der Garantie ist ein lückenloses Serviceheft. Der Service steht diesen Monat an. Mal schauen was der MEister mir erzählt. Eventuell brauch ich ja auch erst kommenden Monat die Garantieverlängerung abschließen.
Gute Nacht dann.