Ladungssicherung

Nein, es sind schon 2 Kanister á 10 Liter, die ich im Kofferraum transportiere. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das erlaubt ist.
Ich habe mal den Schwachsinn gehört, gestattet ist ein 20 l Kanister oder 10 Liter und 5 Liter gemeinsam. 2 x 10 Liter nicht und warum weiß ich nicht genau. Das geht wahrscheinlich in den Bereich des Bürokratismus bzw. Krümelkakerei hinein.
Viele Grüße
K U N O


QQ tekna 1,6 café latte 09 / 2010 >>> 03 / 2011 ??
 
20 Liter in einem Kanister sind Zollfrei.

:guckstdu:

:link:

Die Menge lag mal etwas über 10 Liter, daher die Konstelation 10 L + 5L-Kanister. Wobei meine Erfahrung und Info so war, das man bei einem vollem 20L-Kanister Knade vor Recht ergehen lies.
 
Hallo xlmario,
habe deinen Link mehrmals gelesen und verstehe noch immer nicht.
Wieso schreibst Du, 20 l in einem Kanister sind okay?
Im Link steht: "Bis 20 l in Reservebehältern (Mehrzahl)" erlaubt und keine Vorschriften über Kanistergrößen.
Viele Grüße
K U N O
 
das liegt sicherlich an den alten Gewohnheiten :sry:, Fakt ist die Aussage: bis 20 Liter und somit liegst du Richtig
 
Hallo Leute,

auch wenn ich mit der Kanister-Diskussion angefangen habe ;), sollten wir jetzt wieder zum Thema zurückkommen.

Gruß, hunterb52
 
Verzurrösen, Ladungssicherung

Hallo zusammen,

mangels QQ kann ich nicht nachschauen und bei der Probefahrt habe ich es nicht getan: Hat der +2 im Kofferraum Ösen, in die Gepäcknetze o.ä. Gespannt werden können? Ich kann mich nur an die komischen Haken an der Lehnenrückseite erinnern, die wohl irgendwie für Kindersitze genutzt werden können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum +2 kann ich nichts sagen - aber der "normale" Qahsqai hat (wenn ich das richtig im Kopf habe) vier Verzurrösen...
 
Sollte dies eigentlich nicht schon Serie sein , da ja laut Gesetz eigentlich für jeden Fahrzeugführer eine sogenannte Ladungssicherung vorgeschrieben ist und sollte es an diversen Grundsicherungspunkte fehlen nicht auch bei Schäden welche durch nicht sichern einer Ladung durch fehlen solcher Sicherungspunkte nicht auch der Hersteller haftbar gemacht werden könnte . Also von Berufswegen weis ich das solche bedingt zur Grundausstattung des Fahrzeuges gehören brauch ich mehr muss ich nachrüsten jedoch sollten 4 Stk. im PKW Bereich eigentlich mehr als Ausreichend sein .
 
Ich bin Privatmann und kein Speditionsunternehmen - und ohne Durchsuchungsbeschluss schaut mir kein Polizist in meinen Kofferraum...
 
Turbomaus hat Recht und auch ein Privatmann ist zur Ladungssicherung verpflichtet.
Es sind bei meinem QQ+2 4 Ösen vorhanden. 2x in der Rückenlehne und 2 x im Seitenteil kurz vor Klappe.
 
Oben