Ladungssicherung

Der Qashqai hat nun zufällig Verzurrösen im Kofferraum

Wohl nicht zufällig, sondern bewusst durch N Eingebaut

aber wieviel Prozent der in D zugelassenen Autos haben überhaupt Ösen oder ähnliches? 20 Prozent? 25 Prozent?

Unseren bisherigen Autos hatten bisher immer Verzurösen. Soweit ich weiss, haben Limousinen i.d.R. keine Verzurösen, da diese einen in sich geschlossen Kofferraum zum Fahrgastraum haben. Alle anderen Fz haben somit Verzurösen
 
Zumindest der Note hat keine, der aktuelle Micra auch nicht... auf andere Modelle habe ich leider keinen Zugriff... :dknow:
Und warum soll rechtlich eine Limousine anders behandelt werden, als ein Kombi mit intakter Laderaumabdeckung??
 
@Udo 2009
Natürlich gelten alle obigen Paragraphen auch für PKWs. Warum, das haben meine Vorschreiber hier sehr gut dargelegt. Sicher wird das bei PKWs selten kontrolliert (hier im Forum haben bestimmt nur Wenige deswegen schon mal eine Strafe gezahlt). Das liegt auch ganz einfach daran, dass PKWs selten so beladen sind, dass sie eine Gefahr für sich oder andere darstellen. Wenn einer hinten lose seine zwei Einkaufstüten eingeladen hat, stellt dies noch keine Gefahr dar. Wenn ich aber, was ich auch schon mit dem QQ gemacht habe, 10 Kisten Cola transportiere, dann ist es leicht möglich, den Wagen so zu beladen, dass er eine Gefahr für seine Insassen darstellt. Hier würden auch schon zwei Colakisten bei einem umgeklappten Rücksitz reichen, um die Kisten zum Geschoss werden zu lassen.
Und genau dies ist die Hauptgefahr bei einer Fehlbeladung. Nicht, dass man kontrolliert wird und eine Strafe zahlt, sondern, dass bei einem Unfall ein Schaden (auch für Menschen) entsteht, der bei richtiger Beladung nicht passiert wäre. Dabei spielen fliegende Teile eine große Rolle. Und dann kriegst du eventuell auch wegen grober Fahrlässigkeit mit deiner Versicherung ein Problem, weil die oben genannten Paragraphen eben auch für PKWs gelten.
 
Was Du sagst ist absolut richtig! Siehe auch die Datei mit Negativ-Beispielen, die du weiter oben verlinkt hast. So etwas geht gar nicht...
Aber weiter vorne stand auch, dass jemand Probleme hatte, weil er eine Werkzeugkiste im geschlossenen Gepäckraum, wie von den Automobilklubs empfohlen, direkt an der Lehne der Rücksitze plaziert hatte.
Und so etwas geht auch gar nicht. Da schießt die Rennleitung eindeutig übers Ziel hinaus - und nur darum geht es mir eigentlich.

Es kann nicht angehen, dass man verpflichtet wird, jeden Koffer, jede Kiste mit (PET) Flaschen, zu verzurren, nur weil das Stichwort "Ladungssicherung" gerade mal aktuell ist...

Wenn ich mal was auf der Rückbank transportieren muss, sehe ich auch zu, dass ich das mit den Sicherheitsgurten irgendwie fest bekomme...
 
Hallo @all,

mal ein ganz anderer Aspekt bzgl. Ladungssicherung.

Es sind ja nur 2 Verzurösen hinten im Kofferraum und 2 Ösen wohl für Kindersitze an der Rückbank.

Was ist aber, wenn ich die Rückbank umgelegt habe, ich kenne das von meinen vorherigen GLK und andern Kombis, das auch eine Möglichkeit besteht nach umlegen der Rücksitzbank hinter Fahrer- und Beifahrersitz oben im Dachbereich eine Trennnetz zu befestigen, was auch für den Kofferraum bei entfernen der Abdeckung gespannt werden kann.

Dieses vermisse ich in meinen QQ+2 doch sehr, weil ich auf Ladungssicherung sehr viel wert lege.
 
@ Udo2009

Das Thema Ladungssicherung ist immer aktuell, vielleicht solltest du dich mal beim Chef der Rennleitung beschweren, wenn die Rennleitung dich nicht ordentlich kontrolliert ;)
Zu deinem Beispiel mit der Werkzeugkiste, stellt sich für mich die Frage ob dies nur aus einer Aussage des Betroffenen beruht oder wurden dazu auch Bilder gefertigt, was eigentlich die Rennleitung tätigen sollte, da sie so z.B. die gegenteilige Aussage des Betroffenen leicht entkräften kann.
 
Mal ganz einfach aus der Praxis, von wegen nur eine Kiste Wasser und ein paar Einkaufstüten.

Bilder von dem Ergebnis innen habe ich keine, hatte damals einfach andere Sorgen. Nur von aussen, und zwei davon habe ich angehängt. Ursache war ein entgegenkommender Citroen, auf der Landstrasse, der die Kurve nicht gekriegt hat, auf die Gegenfahrbahn abdriftete und die Kurve aufgrund des Bergrückens, um den sie herum führte, nicht einsehbar war. Ich hatte keine, absolut kein Chance, auch nur irgend was ausser festhalten und >SCHEISSE!!!!!< denken.

Im Kofferraum war:

  • ein 6er Karton Rotwein
  • zwei 5 Liter Kanister Rotwein
    Beides hatten wir auf dem Rückweg noch schnell eingekauft und einfach so in den Kofferraum gestellt
zusätzlich lag noch im Fussraum, hinter dem Beifahrersitz

  • ein Rucksack
    Eigentliches Fahrziel war der Bahnhof, wo ich mein Beifahrerin abgeholt hatte
Diese Ladung hinten, drei mal ca. 6 kg, hat die hintere Rückenlehne aus der Verankerung gerissen. Es war ein Kombi, bei Limousinen ist diese Trennwand üblicherweise ein angeschweisstes Stahlblech, das ist der Grund für "ohne" Ösen. Das Zeug hat die Vordersitze so gepresst, dass das Bodenblech hochgefaltet wurde, trotz extra Verstärkungsblech. Ein Kanister hatte die Hinterseite der Rücksitzbank gebrochen, also die Seite, die im umgeklappten Zustand Ladefläche ist, und somit ziemlich stabil. Der andere Kanister steckte im Armaturenbrett!

Wir hatten beide extremes Glück. Sie hatte ein Schleudertrauma und ich bin nur ein paar Monate gehumpelt, wegen eines eingeklemmten Nervs im Fuss. Die Lokalzeitung hatte am nächsten Tag die Überschrift "UN MIRACLE".

Seit dem bin ich da etwas vorsichtiger geworden.

  • Antirutschmatte
  • immer Spanngurte und Seile dabei
  • alles ganz vorne hinstellen, dass es nicht mehr weiter vor rutschen kann und somit Schwung holen, auch wenn man dafür etwas weiter heben muss
  • Kopfstützen immer ganz raus ziehen
  • noch mal nach kontrollieren, dass nichts mehr vor rutschen kann
  • plane mehr als genügend Zeit für die Fahrt ein
  • Öffentliche Strassen sind keine Rennstrecke, der Kick schnell zu fahren hat dort NICHTS zu suchen.
 

Anhänge

  • Crash1.jpg
    Crash1.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 155
  • Crash2.jpg
    Crash2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 157
Hallo, lese den Beitrag Ladungssicherung hier nun weiter mit und dazu was @xlmario nennt bzgl. der Rennleitung dies wurde diesbezüglich von der Rennleitung auch angefertigt es wurden zwei Bilder als Beweisfotos gemacht mir jedoch nur zur Einsicht später bereitgelegt jedoch nicht ausgehändigt (auch keine Kopie) kann dies jedoch zur Doku in etwa nochmals so in den Kofferraum stellen und hiervon Bilder machen und hier reinstellen , sind jedoch dann nicht die des Vorfalles sondern nachträglich in der damals von der Rennleitung festgestellten Mängel der Ladungssicherung . Das was hier beide Vorredner gesagt haben kann ich " Leider " nur bestätigen .
 
Nah was wohl , zahlen : 35.-€ plus 7,50€ Bearbeitungsgebühr jedoch keine Punkte da unter 40.-€ plus zusätzlich mit meiner Regierung :stress:.
Hab mich damals bei einem Rechtsanwalt beraten lassen , der meinte wenn Bilder vorliegen ist es ego schwer den Tatbestand abzustreiten bzw. müsse zudem noch mit einer Erhöhung der Ordnungswiedrigkeit sprich einem Bußgeld mit Punkten gerechnet werden , also fix gezahlt und gut damit denn Punkte wollte und konnte ich mir nicht leisten dazu noch wegen solch einem Fall . Werd mal bei gelegenheit die Situation im Kofferraum nachstellen und ablichten - hier reinstellen .
 
Oben