QASHQAI J11: Lage der Sensoren

A

anonymous

Ehemaliger
Ein Teil der Sensoren kann man ja gut beim QQ erkennen und zuordnen aber einige hab ich noch nicht wirklich am Fahrzeug entdeckt.

Wo befindet sich eigendlich der Lichtsensor und der Temperatursensor für das Fahrzeug ?

Lichtsensor befindet sich wie der Regensensor im Fuß des Innenspiegels. Temperatursensor beim J10 runder "Fleck" links oben auf dem Armaturenbrett...

Von mehreren Fremdfabrikaten weiß ich, dass der Außentemperatursensor im (meist rechten) Außenspiegel versteckt ist. Da der QQ in England gefertigt wird, möglicherweise auch links.

Kenn ich von Renault auch so, glaube aber beim QQ ist er irgendwo vorne hinter oder unter der Stossstange, Am Spiegel würde man so einen Nippel sehen.

jo denn Nippel hatte ich früher auch immer gehabt und beim QQ nicht an gewohnter Stelle gefunden. :)

Eigentlich sollte so ein Außentemperatursensor vor Fahrtwind und Feuchtigkeit geschützt sein... wenn Feuchtigkeit auf dem Sensor durch den Fahrtwind verdunstet, führt das zu falschen (kälteren) Ergebnissen...

Deshalb ist er ja auch hinter dem Spiegelglas geschützt und verdeckt. Feuchtigkeit kommt da nicht hin. Im Bereich der Stoßstange wäre der Sensor relativ angeschützt und auch viel zu nahe dem im Sommer aufgeheizten Straßenbelag oder der Strahlungswärme des Motors/Kühlers.

Nein, mein Lieber. Das hast du falsch gelesen. Im Spiegelfuß ist der Licht- und Regensensor verbaut:exc: Der Temperatursensor muss irgendwo hinter der Frontschürze zu finden sein.

lieber hammuqq, wenn Du meinen Beitrag #4 gelesen hättest, dann wüßtest Du, dass ich mit dem Spiegelglas den/die Außenspiegel gemeint habe. Trotzdem, wenn wider Erwarten Frontschürze, so lerne ich gerne dazu.

Oben