QASHQAI J11: Lage der Sensoren

Der Temperatursensor ist doch im unterem Grill rechts, Lichtsensor unterhalb von Spiegel und das auf dem Armaturenbrett mittig ist der Solarsensor

lieber hammuqq, wenn Du meinen Beitrag #4 gelesen hättest, dann wüßtest Du, dass ich mit dem Spiegelglas den/die Außenspiegel gemeint habe. Trotzdem, wenn wider Erwarten Frontschürze, so lerne ich gerne dazu.

Hinter dem Spiegelglas aussen würde er von der Spiegelheizung beeinflusst :)
Da isser garantiert nicht, ich meine gelesen zu haben , wie schon geschrieben irgendwo hinter der Stoßstange. Dort ist er dann ja auch geschützt, sogar noch eher als im Spiegelnippel. Ausserdem kann man so etwas kalibrieren.

Also im Amaturenbrett mitte, höhe Frontscheibe ist irgendein Sensor verbaut. Das sagte mein Alarmanlagenfritze das dort Kabel dran hängen würden. Ich wollte meine Signal LED dort eigendlich verbaut haben, was deswegen nicht machbar war.

:klugscheiß:
Der Solarsensor ist im J11 ganz links oben im Armaturenbrett verbaut, der Innenraumsensor in der Mittelkonsole, links unter die Heizungsbedienung und der Aussentemperaturfühler Linksunten hinter der Stoßstange, vor der Klimakondensator.

Der Solarsensor gabs schon im J10 und der Aussentemperaturfühler war dar auch hinter der Stoßstange/Grille verbaut. Die Elektronik war dann auch so programmiert dass, die Temperaturanzeige nur langsam ansteigen konnte, dafür aber schnell absinken!
Der Sinn ist dass die Anzeige so nicht durch die Wärme des Motors oder Asphalt, bei Stilstand, Unsinnwerte ausspucken würde aber bei Frostgefahr doch rechtzeitig warnen würde.

Gr Nederbelg

Oben