QASHQAI J11: Lage der Sensoren

Ich würde den "Solarsensor" dann doch eher als Innenraumtemperatursensor bezeichnen wollen...
 
Wenn es denn ein Solarsensor ist, dann misst er nicht die Innentemperatur, sondern reagiert auf Sonneneinstrahlung. Das heißt, sobald die Sonne in das Fahrzeug und auf die Innsassen scheint, wird die Kühlung im Automatikmodus auf kälter bzw. mehr Lüfterdrehzahl gestellt. Das hatte ich schon vor 20 Jahren im Rover 827Si. Wenn man in Ösiland oder in der Schweiz aus einem der zahlreichen Tunnel kam, drehte unmittelbar die Klimaautomatik auf. Ein Temperatursensor wäre dafür viel zu träge.Im Zusammenspiel der verschiedenen Sensoren wird dann die Innenraumtemperatur gehalten.
Ist es ein Solarsensor wird es auch so funktionieren.
 
@Udo:
Der Sonneneinstrahlungssensor ist ein lichtabhängiger Diode, also kein T-Sensor!
Die Klimaautomatik ist sowohl beim J10 ind J11 so programmiert, dass sie nur träge reagiert auf ein und ausfahren von Tunnel oder andere "Schatten" (zB von Gebäuden) so dass das von Jockisg beschriebenen Phenomen nicht so heftig auftritt. Ob der Sensor funktioniert, kann mann selber testen zB. mit eine 60Watt glühbirne.

Gr Nederbelg
 
Ist aber schon so , wie ich beschrieben habe. Das Teil reagiert halt etwas träger, als ich das erlebt habe. Es geht ja um Sonnenlicht und dafür muß meines Erachtens ein Infrarot- Sensor her. So war es damals. Nur auf Helligkeit reagieren wäre wohl auch unsinnig. Es ging um raus aus dem Tunnel, rein ins Sonnenlicht und die darauf erfolgte unmittelbare Reaktion der Klimaanlage. ;)Ich werde das beim Qashi jetzt mal beobachten.
 
Jockisg, du machst hier ein kleiner denkfehler: UV Licht bringt KEINE Wärme, Infrarot=Wärme!
Ein UV -Sensor würde ganz wenig aussagen über die tatsächliche Wärmeeinstrahlung.
Die von Nissan vorgegebene Methode zum testen der Sensor ist mit eine Glühbirne von mimimal 60Watt. (Glühlampen strahlen fast kein UV aus).

Gr Nederbelg
 
Jockisg, du machst hier ein kleiner denkfehler: UV Licht bringt KEINE Wärme, Infrarot=Wärme!
Ein UV -Sensor würde ganz wenig aussagen über die tatsächliche Wärmeeinstrahlung.

Gr Nederbelg

Du hast recht, ich meinte auch Infrarot, nicht UV. Da habe ich die Begriffe durcheinander gebracht. Sorry und danke. Habe es unter #24 korrigiert. :idea:
 
Also das runde Ding in der Mitte ist ganz klar der Solarsensor wie auch bei Murano ( QQ Manual hab ich nicht gefunden ) , hatte ich bei alle meine Autos mit Klimaautomatik.
Und hier in Bilder ;)
DSC_0007[2].jpgDSC_0006[1].jpgDSC_0005[1].jpg
 
Oben