QASHQAI J11: Lautsprecher - Nachrüstung - Verbesserung

Hallo
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen ebenfalls die Dämmung und einen Lautsprecheraustausch vornehmen.
Hilfreich sei noch der Hinweis: Alle Schrauben in und um den Türen nachzuziehen, denn nicht alle haben die gewünschte Festigkeit.
Habe schon div. Schrauben im Armaturenbereich , Heckklappe usw.nachziehen müssen.
Kontrolle ist bekanntlich besser...
 
Hallo, habe nun meinen Tekna ebenfalls gedämmt und mit Alpine Lautsprechern versehen.
Ergebnis ist um Längen besser. Das schliessen der Türen ist jetzt deutlich besser geworden. Habe gut einen ganzen Tag dafür gebraucht und der Wagen hat sicherlich ein paar Kilo mehr auf der Waage, aber es ist ein gutes Ergebnis dabei heraus gekommen.
Was die Verpolung der Lautsprecher anbetrifft, war es ein Geduldspiel. Die farbige Kabelgebung hat da direkt nix geholfen. Ich habe Basston aufgedreht und Membrane auf Aussenbewegung untersucht. Anschliessend einen Nachrichtensprecher von der Sitzmitte des Fahrzeugs gehört, dieser sollte mittig im Raum vor einem sprechen und ich denke , dass das dann OK ist.

""Wie man ankommende Lautsprecher Kabel sonst richtig auf Plus u Minus ermitteln kann, habe ich hier nicht gefunden.""

Ich hoffe es war richtig und bin zufrieden. Mein NH hat mir den Tipp gegeben, im Netz nach Lautsprecherwechsel ,zum Typ zu googlen. Er hätte das bei seinem Wagen auch gemacht. Die Kabel könnte er mir auch nicht genaues sagen.
Nun ist noch Dämmung über und ich überlege, die hinteren Radläufe damit zu dämmen. Bei Regenfahrten sind schon laute Spritzwassergeräusche zu hören..

Die Anleitungen hier waren alle sehr hilfreich. Danke an alle ... Gruß
 
Hallo nochmals,
Ich war heute nochmals in meiner Werkstatt fragen,wegen der Lautsprecherkabel.
Da gab es auch keine hilfreiche Antwort.
Hat hier einer das heraus bekommen, wo die plus und Minus Fähigkeit links und rechts der Türlautsprecher lag ?

Gruss J.
 
Hallo,

die serienmäßigen Lautsprecher und die Soundleistung vom Connect 3 (kein Bose verbaut) begeistert mich nicht besonders. Ich möchte das System ohne extremen Kostenauswand aufbessern. Dazu habe ich bereits die Serienboxen hinten durch 2-Wege Boxen von Axton ersetzt. Ein wenig besser wurde es, aber reicht mir nicht.
Als nächstes habe ich vor eine Plug and Play Endstufe von Axton, Modell A542DSP einzubauen. Vorteil für mich ist die App-Steuerung der Endstufe, man kann die Parameter per App verändern. Werde berichten wie sich der Klang verbessert. Hat jemand bereits Erfahrung mir dieser Endstufe gesammelt?
Benötigt man zusätzlich noch einen Subwoofer im Kofferraum? Wenn ja, welcher Aktivsubwoofer ist geeignet?
Wie gesagt, bin kein Sound-Freak, aber etwas mehr Power und Klangqualität möchte ich schon haben.
 
Hallo,
habe den Axton Verstärker A542DSP nachgerüstet, Einbau ist sehr einfach, die Endstufe ist recht klein und passt hinter das Handschuhfach.
Der Zugewinn ist deutlich hörbar, zudem benötigt man hier keine zusätzöiche Stromversorgung. Parameter können über die App eingestellt werden,
nur beim Bass kommen die Lautsprecher (vorne Serie, hinten Axton) an ihre -natürliche- Grenze.
Da die Endstufe einen Subwooferausgang hat, ist eine Nachrüstung recht einfach möglich. Nur hier stellt sich die Frage der Stromversorgung da es
ein aktiver Sub sein muss. Frage: Liegt hinten irgendwo hinter den Verkleidungen ein 12V Kabel?
 
Hinten dürfte nichts liegen , da wirst du von vorne bis hinten eine separate Leitung legen müssen. Ich habe einen A590DSP verbaut und bin auch mit den Serien LS sehr zufrieden.Ich habe einen früheren Vergleich mit einem QQ+2 Tekna Bose....
 
12V Leitung direkt von der Batterie oder vom Sicherungskasten innen? Wo hast du Masse abgegriffen? Endstufe unter dem Sitz verbaut?
 
Yupp , direkt von der Batterie mit Sicherungsblock direkt unterm Beifahrersitz . Leitungen unterhalb vom Fahrer durch eine der Gummitüllen gefrimmelt...
 
Hallo an alle,

ich habe einen Qashqai J11 (Bhj. 2016) und würde gerne den Sound etwas verbessern.

Der Aufwand dafür sollte möglichst gering bleiben, möchte also ungern dafür extra "ein riesen Fass aufmachen" und in eine Werkstatt fahren usw.

Denn den simplen Austausch der Lautsprecher (ohne irgendein Umbau des Radios oder einbau irgendwelcher Verstärker etc) traue ich mir als Laie selbst zu.

Ich habe dabei dieses Lautsprecher Set von Pioneer im Blick:
https://www.ebay.de/itm/154895283319

Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

Die Lautsprecher sind ja mit 70 Watt RMS und 4 Ohm angegeben.

1. Wie viel Ausgangsleistung hat das im Qashqai eingebaute Nissan Connect Radio (Tekna)? Passt das mit den 4 Ohm? Wieviel von den 70 Watt RMS würden überhaupt genutzt werden?

2. Denn falls das Radio z.B. nur 10 Watt RMS (?) hätte...würde das tauschen der Speaker dann überhaupt auch nur irgendeine Soundverbesserung mit sich bringen?

Ich möchte wie gesagt keinen Verstärker und kein neues Radio einbauen, da mir das mit meiner Unkenntnis zuviel Aufwand wäre. Ich möchte wirklich nur die Speaker tauschen und wäre schon glücklich wenn ich danach etwas besseren Sound und etwas sattere Bässe hätte.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Oben