QASHQAI J11: Lautsprecher - Nachrüstung - Verbesserung

Super wie ihr alle eure Meinungen und Erfahrungen sowie Tipps postet! :)
Ich denke so kann sich jeder seine eigene Konfiguration "zusammenbasteln" ;)

Ich persönlich möchte mein Klangtuning im preislichen Rahmen halten, deshalb waren mir die Beiträge von ak41 am hilfreichsten.
Ich möchte auf jeden Fall die Türen dämmen lassen und vorn Lautsprecher mit einem guten Preis /Leistungs Verhältnis gönnen. Endstufe brauche ich nicht weil es mir auf eine Verbesserung des Klangs ankommt, nicht auf die Lautstärke.
Allerdings bin ich am überlegen ob ich hinten nicht, passend zu den vorderen, Lautsprecher einbaue um eine gute Räumlichkeit zu erzeugen?

Ich habe jetzt auch einen Händler (Auto hifi) in meiner Nähe gefunden (Itzehoe) der einen professionellen Eindruck macht.
Werde die Sache kommende Woche in Angriff nehmen weil ich 4 Tage frei hab :icon_cool:
 
So dann werde ich einmal versuchen die Demontage der Türverkleidung zu beschreiben:
Zuerst ist die obere Klavierlackblende abgehebelt worden.
Danach die Bedieneinheit für die Fensterheber ausgehebelt und dann den Stecker entfernt. Die vordere Verkleidung vom Türgriff vorsichtig abgezogen. Jetzt kann man die Schrauben sehen, weiß nicht mehr wieviele es waren, ich meine es war auch eine oben an dem Türöffner. Wenn alle Schrauben entfernt sind, kann man den Metallgriff entfernen und die Türverkleidung von unten her abziehen, es waren einige Klammern, auch um die entfernten Einlagen herum. Die Veerkleidung vorsichtig abheben und die Stecker noch trennen. Die hatten bei mir ca. 10 min benötigt dafür und einen Schraubendreher so wie einen Kunstoffkeil/Heber.
 
So ich hab mich gestern an die vordere Türverkleidung herangetraut und es geschafft sie abzubekommen, vielen Dank an elektroelo für die ungefähre Beschreibung.
Also in folgender Reihenfolge habe ich die Verkleidung schnell und unbeschadet demontiert:
Klavierlackblende vorsichtig abgehebelt (die hat ganz viele Klipse), ich hab unten, links neben dem Türgriff angefangen. Jetzt die Verkleidung vom Türgriff (mit den Spiegelschaltern) vorsichtig abziehen und dann auch den Stecker hinten dran abziehen. Darunter ist der Türgriff aus Metall, oben und unten jeweils festgeschraubt. Die Schaube oben zuerst raus, dann die zwei Befestigungsschrauben vom Griff unten raus und Griff abnehmen. Danach die Bedieneinheit vom Fensterheber vorsichtig raushebeln und die beiden Stecker herausziehen. Nun kommt man an die letzte Schraube hinter dem unteren Türgriffende heran. Jetzt die Türverkleidung mit ihren acht Kunststoffklipsen von unter her beginnend abziehen. Zwei zusätzliche Spreizklipse aus Metall befinden sich noch an der Kunststoffumrahmung des Türöffners, die vorsichtig gelöst werden müssen. Zum Schluss die Türverkleidung nach oben abheben und fertig.

Ich habe für eine Türverkleidung in etwa 20 Minuten gebraucht und war Schweißgebadet. Ich habe bisher erst an zwei Autos die Türverkleidung demontiert, und bin nicht gerade der Erfahrenste aber bin sehr geduldig.

Ich hoffe meine Beschreibung hilft dem Einen oder Anderen....beim Lautsprecherwechsel:)
 
Hi, mal ne Frage? Hast Du die Türverkleidung selbst auch gedämmt, mit Dämmpaste und noch n Dämmvlies mit verbaut? Soll ja Wunder bewirken und macht die Verkleidung schwerer und stabiler...?
 
Dämmung

Aussenblech,Innenblech und Türverkleidung partiziell dämmen wirkt immer Wunder.Meine Türen sind zwar 3 Kilo schwerer aber dafür wie´n Panzer und null scheppern beim Kickbass in ohrenbetäubender Lautstärke.

Prost:)
 
Denke ums dämmen kommt man nicht drumherum, wenn man sich des Schepperns entledigen will. Ist aber bei allen anderen anderen Autos auch so. Kenne das von meinem Golf 5 Plus.
 
Lautsprecher nachrüsten SONY hintere Türen

Habe vor ca. 14 Tagen an / in den hinteren Türen SONY XS-GT1738F 3-Wege Lautsprecher nachgerüstet. Kostenpunkt rund 50 Euro das Paar, die LS passten relativ genau, es war nur geringe Nacharbeit am Blech notwendig.

Hört sich jetzt recht gut an, kravtvollere Bässe und deutlich mehr Höhen kommen von den hinteren Türen, Fader leicht nachstellen, Setup sowieso, und mir reicht das dann so.

Demontage der Türverkleidung, Vorkenntnisse vorausgesetzt, rund 5 Minuten pro Stück, ohne etwas zu zerbröseln.

Verkleidung für Scheibenheber in der Mitte vorsichtig hoch hebeln, dann nach hinten und oben weg- / abziehen, Stecker lösen. Vorher Scheiben nach unten fahren.

Türverkleidung ist rundherum geclipst, am besten unten anfangen, das schwarze Verkleidungsteil aus Plastik- Klavierlack bleibt dran an der Verkleidung. oben am Türöffner innen sind noch mal 2 Klammern, eine davon aus Eisen, die geht recht stramm ab aber sonst ging es.
 
Hast du vorne die Orginale gelassen oder auch umgebaut?
 
Vorne wird es so gelassen wie es ist. Schließlich habe ich das Auto zum Fahren und nicht zum Aufschrauben gekauft. Habe keine Lust den Wagen bis zum Geht-Nicht-Mehr zu zerlegen für Nichts und Wieder Nichts. Habe allerdings nach 30 Jahren NISSAN und 6 Jahren Renault, sowie diversen Experimenten mit LADA reichlich Erfahrung.

Werde das Problem HUPE noch angehen, LEDs habe ich komplett im Innenraum, Musik bleibt so, SAMSUNG 2,5" HD mit MP3 geht prima. und dann noch vielleicht ein wenig Chrom. Habe den VW-AUDI Aschenbecher für Touran, Touareg und andere, der passt prima und ist schwere Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon jemand versucht an die Hochtöner oben auf der Amaturentafel heranzukommen ? Ich traue mich da noch nicht wirklich selbst ran.
 
Oben