QASHQAI J11: Lautsprecher - Nachrüstung - Verbesserung

Hay yinkez!
Mit preisen in Deutschland bin ich nicht vertraut, aber komponenten sind o.k. Ich meine , das eine 4-kanal endstufe genug ist, du kannst ja die boxen in hinteren tueren mit connect betreiben. Fuer gute musik sind ja lautsprecher vorne und woofer hinten zustandig.
Noch was zu arbeitszeit, bei mir dauerte das 7 stunden mit Dämmung alle vier tueren.
Nur als beispiel mein system( kannst oben sehe) kostete 1000 euro, davon Dämmung 220 euro (also ein viertel)
Hoffe es hilft ein wenig;);)

Danke, das hilft mir sehr! Ich versuch den noch etwas zu drücken.
Am meissten Schiss habe ich sowieso davor, dass die die Verdeckungen abreissen und Kratzer in das Asia Plastik hauen...;)

HAY,
das geht besser runter als du denkst ( hatte auch angst, das da was gebrochen wird ).
Mein car-hi-fi:mrgreen: schafte das sehr schnell ( muss aber dazu sagen, das er qq j11 schon gemacht hat ).
Viel erfolg;)

... bei viel weniger Leistung des Receivers besteht die Gefahr des Clippings. D.h. muß der connect an seiner Leistungsgrenze bzw. "kurz vor Anschlag" des Lautstärkereglers betrieben werden, erzeugt er irgendwann Clipping-Effekte. Clipping bedeutet den "Tod" der Hochtöner, da in diesem Falle sehr viele hohe Frequenzen an den selben anliegt und diese quasi "grillt". ...

Hallo neuenissa,

da bin ich bei Dir. Allerdings kann das sicherlich auch bei den Serientweetern passieren, wenn man sich traut :cheesy:. Da fällt mit eine alte HiFi Weisheit ein (einer der wenigen mit einem gewissen Wahrheitsgehalt): Betreibe den Verstärker im unteren Drittel seiner Leistungsfähigkeit und man hat den besten Klang und die wenigsten Probleme.

Wenn man also bei dem "Sound" Hand anlegen will, sollte man immer über einen Verstärker nachdenken (das Connect ist bei moderater Lautstärke schon am Ende des ersten Drittels). Daß damit aber nicht die billig Komplettangebote gemeint sind, versteht sich von selbst.

Ich hadere immer noch mit mir. Erstens müssen noch zwei grundlegende Probleme gelöst werden: Wohin mit dem Verstärker und wohin mit den Fronthochtönern. Den serienmäßigen Einbauplatz des Tweeters will ich zum Ziergitter degradieren, da Nissan die drei großen Fehler bei der Hochtonplatzierung (keine Ausrichtung zum Hörer, zu großer Abstand zum Hauptlautsprecher, Abstrahlung gegen eine stark reflektierende Fläche) gekonnt umgesetzt hat :(.

Zweitens: die Sinnhaftigkeit. Das Auto ist nicht mein Hauptmusikhörplatz. Dort höre ich in der Hauptsache Radio und zumindest bei DAB macht das Connect gar keine so schlechte Figur. Sind da die mindestens 1.000 € nicht besser in ein Update (oder eine Anzahlung dafür:cheesy:) bei meinem Hauptmusikhörplatz besser angelegt :cool: ?

Gruß

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HoRa,
auch ich höre kvalitativ musik zu hause. Aber im auto auch viel, aber meistens ueber usb stick. Bei uns in Slowenien gibt es kein dab radio:(.
Endstuffe habe ich unter meinem sitzt, es ist genug platz und mein dls cc-44 ist relativ klein.
Die lautsprecher sind mit original gewechselt und am selben platz.
Sound gefaelt mir ganz gut und ich bin zufrieden.
Und wegen Lautstärke, ich gehe max bis 18(ich glaube daß sind 6 volle balken, aber auch das ist zuviel.
Gebe dir recht, es reicht auch 1/3 :)
Gruß,
Egon

ps: sorry mein deutsch ist schlecht und dazu noch slowenische tastatur (
oder mein alter:);) )

Hallo neuenissa,

Dein deutsch ist für einen nicht Muttersprachler (nehme ich an) doch ganz gut, da gibt es schlimmeres.

Verstärker unter dem Sitz hatte ich mir auch schon überlegt. Aber was ist mit Beifahrern auf den Hinterbänken, die ihre Füße nicht im Griff haben:cheesy:? Außerdem, kannst Du mal Bilder von Deinem Einbauort machen? Mittlerweile würde ich eher zu einem Komplettumbau der "Reserveradmulde" (in D gibt es kein Reserverad mehr, nur viel Schaumstoff) tendieren: Mit einem kleinem Sub, dem Verstärker, Platz für das Restwerkzeug und evtl. einem Stützkondensator zur Entlastung der Stopp/Start Batterie.

Warst Du bei Deinem Umbau dabei, oder hast selbst Hand angelegt? Mich würde nämlich noch interessieren, wie es unter den Fronthochtönergitern aussieht. Gibt dieser Einbauplatz Möglichkeiten zum Optimieren der Ausrichtung (auch gerne Bilder, wenn vorhanden)?

Betreibst Du in den hinteren Türen die original LS oder nachrüst LS mit dem Connect? Wie fügt sich das ins Gesamtbild ein, auch für die "Hinterbänkler"?

Danke und Gruß

Holger

Hallo HoRa,

ich werde über weekend ein paar Bilder von meinem Einbauort machen, dann kannst du dich leichter entscheiden. Ich habe zwei kinder ( 13 und 15 ) und es gibt kein problem.
Wie es unter den Fronthochtönergitern aussieht weiß ich leider nicht, das ganze umbau dauerte ja cca. 8 stunden und ich war nicht die ganze Zeit dabei. Bin aber mit ergebnis sehr zufrieden.
Vorne habe ich DLS R6.2 und hinten DLS 126 (also alles neue und alle 16,5 cm)
Mann nimmt ja die hinteren lautsprecher kaum wahr, und du kannst ja noch balance zwischen vorne und hinten regulieren.
Das Gesamtbild für die "Hinterbänkler" ist etwas mehr basspotent, aber noch immer viel besser als mit Nissan lautsprechern ( dass ist aber mein gefül ).

Gruß,
Egon

Hätte da mal eine kurze Frage.

Bin soweit auch einigermaßen mit den Standardboxen zufrieden.

Welche Soundeinstellungen habt ihr denn so am Connect vorgenommen um den Klang zu verbessern?
(Gut, ausser Höhen und Tiefen gibt es da ja nicht viele Möglichkeiten... :cheesy:).

Aktuell Habe ich den Bass auf +3 und die Höhen auf 0.
Den Fader habe ich einen Punkt auf die vorderen Boxen eingestellt.

Schade ist das man die Klangeinstellungen nicht für jede Quelle einzeln anpassen kann. Radio ist ja schon anders als z.B. CD oder MP3.

Oben