Qashqai / Qashqai+2: Lautsprecherausbau / - tausch

Nachdem ich nun schon soviel hier gelesen habe, steht für mich fest, es müssen als erstes ein paar neue Lautsprecher eingebaut werden.
Grosse Umbauten, kommen dann ev. später. Nun aber zum Umbau.
Wie bekommt man die alten LS ausgebaut, ist dafür das entfernen der Türverkleidung erforderlich ?
Gem. der nett Bose Kurzinfo handelt es sich um 165 mm LS, kann man den Klang durch zusätzliche Dämmung verbessern. Wie od. was habt ihr beim Austausch gemacht ?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen

HB

@hamsterbacke

Ja, die Türverkleidungen müssen runter - komplett. Laut meinem Techniker/Monteur vom :mrgreen: ist das bei den hinteren Türen noch viel besch...er.

Und, jetzt kann ich es ja verraten:
Nach Zusatzverstärker & Woofer im Kofferraum bekommt mein QQ demnächst vorne neue LS!!!
Pioneer, ganz neu, für Qashi lt. Pioneer-hompage. Die von Radical Audio waren mir mit rund € 500,-- schlicht zu teuer. Die Pioneer's kosten so € 130,--, sind je zwei 17cm LS, zwei getrennte Hochtöner sowie zwei Frequenzweichen.
Werde dann berichten, sobald mein :mrgreen: die Dinger reingeklotzt hat.

Lg
Christian
:)

Das habe ich bei mir auch schon gemacht. Neue LS vorne und hinten (Earthquake VTEK-62). Das mit dem Einbau ist kein Problem, nur braucht man noch Adapterringe. Zudem habe ich ja auch das Komplettpaket von i-sotec verbaut. Denke das dies eine ganz gute Lösung ist :)

Anhänge

• 62.jpg
    62.jpg
    25 KB · Aufrufe: 387
  • 62b.jpg
    62b.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
sind die Adapterringe universal od. vom Lautsprecher abhängig ?

Wie sind denn die vorhandenen eingebaut ?

Zusätzliche Dämm-Matten sinnvoll / erforderlich ?

Btw. schaut mal in die aktuellen Auto-Hifi Zeitschriften, da wurde ein QQ für ca. 7.000 Euro um Audio und Video erweitert inkl. Doorboards,
zumindest der Part sieht nett aus, der Rest sicher mehr als oversizde,
aber wie immer Geschmacksache.

@hamsterbacke

Ja, die Türverkleidungen müssen runter - komplett. Laut meinem Techniker/Monteur vom :mrgreen: ist das bei den hinteren Türen noch viel besch...er.

Und, jetzt kann ich es ja verraten:
Nach Zusatzverstärker & Woofer im Kofferraum bekommt mein QQ demnächst vorne neue LS!!!
Pioneer, ganz neu, für Qashi lt. Pioneer-hompage. Die von Radical Audio waren mir mit rund € 500,-- schlicht zu teuer. Die Pioneer's kosten so € 130,--, sind je zwei 17cm LS, zwei getrennte Hochtöner sowie zwei Frequenzweichen.
Werde dann berichten, sobald mein :mrgreen: die Dinger reingeklotzt hat.

Lg
Christian

Moin Christian,
ich habe vorne die Radical verbauen lassen. Klang ist erste Sahne. Ich schaue mal auf die Rechnung welche das waren, aber 500EUR haben sie definitiv nicht gekostet, eher 250 oder sogar weniger.

Stefan

Edit:
Ich hab wohl die RA16.2 (nicht RF). Die kosten rund 299EUR im freien Handel. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich nicht soviel bezahlt habe. Es waren wohl 250EUR.

Hi Leute,

glaube, ich habe mir damals wohl die teuersten RadicalAudio aus dem Netz gelesen...:cheesy: (irgendwas mit 16.3...):red:

Werde auf alle Fälle mal berichten, wie die Pioneer's so sind, scheinen ja die ersten im Board zu werden.

Danke für die Info's.

Lg
Christian

Hallo Hifi Freaks,

ich habe bei meinen QQ die kompletten LS entfernt und mit folgenden Komponenten ersetzt.
Vorne: 16er Alpine SPR-17S Kompo €151,-
Hinten: 16er Alpine SPR-17C €129,-
Diese LS werden von einer Eton 4 Kanal Endstufe (EC 500.4) für €249,- befeuert.
Zusätzlich hab ich noch eine Carpower Endstufe für meinen geschlossenen Audio System Woofer installiert.
Alle Türen sind mit Alubutyl gedämmt.

Ich hab lang überlegt, diese (aufwändige) Installation übehaupt auf mich zu nehmen, aber ich kann euch sagen:
Hammmmmmmmmmmmer!

Mir gings dabei nicht um das übliche BOOM BOOM BOOM, sondern einfach um sauberen Klang, trockenen Bass
und wenn schon mal laut, dann aber sauber.

Ich schau mal, ob ich die Tage paar Bilder reinstellen kann.

Gruß
Berny

Hi,

zunächst hätte mich die Dämmung interessiert, aber für Bilder dazu wird es wohl zu spät sein.
Ansonsten, bin ich mir sicher das der Klang super ist. Probehören wäre bei sowas ja auch ne nette Idee. Vielleicht gehts ja mal auf Tournee od. ein Treffen ?

cu

HB

Hallo hamsterbacke,

hier mal ein paar Bilder der ersten Installation. Im Nachhinein habe ich noch einiges modifiziert.

P1010326.jpg
Die Regenschutzfolie musste ich komplett mit Alu-Butyl abdecken, da diese bei gewissen tiefen Frequenzen
flatterte. Natürlich habe ich, soweit wie mein Arm in die Öffnungen passte, auch das Aussenblech
mit AB gedämmt.

P1010328.jpg
Das war die vorläufige Anordnung der Komponenten in der Ersatzradmulde.
Die Mulde wurde natürlich ebenfalls gedämmt.

P1010336.jpg
Bei den vorderen Türen musste ich Gott sei dank nicht so viel dämmen.
Die Doorboards habe ich mit Brax exvibration eingepinzelt. Ob die schwarze Pampe nun
was gebracht hat weiß ich nicht, aber die Alu-Butyl Matten auf jeden Fall.

P1010332.jpg
Die original Hochtöner hab ich abgeklemmt und die Neuen in die Spiegelverkleidung eingebaut. Durch diese
Anordnung entstand ein harmonischeres Klangbild.

P1010334.jpg
Mittel/Tieftäner der vorderen Türen

So, zumindest mal ein kleiner Eindruck der mehrtägigen Installation.

Gruß
berny

@berny23

Sieht stark aus! Das kann man "sehen", daß die Bude klingt!
Super!

Danke für's Reinstellen der Foto's!

Lg
Christian

Oben