Qashqai / Qashqai+2: Lautsprecherausbau / - tausch

Hallo Berny,

danke für die Mühe, Bilder und Infos.

Zum besseren Verständnis habe ich noch ein paar Fragen zu deinem System.

Hast Du das Org. Radio und die LS-Kabel belassen ?

Wie sieht die Verkabelung aus, hast ev. ein Diagramm davon ?

Da Du den Verstärker im Kofferraum hast gehen die Kabel sicher erst in den Kofferraum und dann zurück an die LS der vorderen Tür. Wo hast Du die Kabel verlegt ?

Wie ist denn der zweite Verstärker für den Bass angeschlossen ?

Ja, eine Menge Fragen und das obwohl ich es sehr wahrscheinlich nicht selber machen werde, aber am liebsten gut verstehen möchte, was und wie es gemacht wurde. Und falls es bald mal wieder etwas wärmer werden sollte, so das man ohne Frostbeulen am Auto basteln kann, würde ich es ev. doch versuchen wollen. Nicht um das Geld zu sparen, sondern weil es mir Spaß machen könnte.

Wie sieht es denn mit Anschlusssteckern bei LS und Verstärkern aus, benötigt man spez. Werkzeuge dafür ?

Eine gute Bezugsadresse wäre für den Fall der Fälle auch noch interessant.

cu

Hallo hamsterbacke,

also eigentlich wollte ich alle LS Kabel auswechseln, doch bei den vorderen Türen war ich was das durchfädeln
der Kabel durch die A-Säule betrifft am Ende mit meinem Latein. So hab ich vorne die Originalkabel gelassen und hinten
Neue rein gezogen (2,5mm²).
Von der Batterie eine 35mm² Plus Leitung zum CAP und die Masse direkt von der Karosserie. Dabei sollte man darauf achten,
den Lack gut abkratzen damit eine gute Masseverbindung zustande kommen kann.

Hab mal einen kleinen Plan angehängt.

Anhang anzeigen QQ.pdf

GaF
berny

PS. GaF= Grüsse aus Franken:)

Danke für das Diagramm erleichtert das Verständnis enorm.

Warum hast Du für den Subwoofer ein CAP verwendet ?

Hätte man stattdessen nicht auch einen Eton 5 Kanal nehmen können,

wäre ein Gerät weniger gewesen und ev. damit auch noch günstiger geworden. Oder gibt es sachliche Gründe bei Dir warum Du es so installiert hast ?

Wer war denn dein freundlicher Lieferant, zufrieden damit ?

Hast die Kabel an den Seiten der Tür verlegt und das ging ohne grosse Probleme ?

Da kommt ja wohl doch noch so einiges auf mich zu :)

Natürlich war die Überlegung eine 5 Kanal Endstufe zu nehmen, doch zum einen hatte die Carpower Endstufe und den Woofer
noch von meinem letzten Fahrzeug und zum anderen, um die Leistung zu bekommen die mir beide bieten, kannst du mal ab
€500,- aufwärts rechen.

Die Kabel hab ich einfach seitlich unter den Teppich mit verlegt, dort laufen sowieso irgendwelche Kabelbäume. Dies war
problemlos möglich, einfach nur die Verkleidungen an den Türeinstiegen abziehen. Allerdings sollten die Chinch-Leitungen nicht
unbedingt mit dem Stromkabel zusammen verlegen, kann zu Störungen kommen. Also z.B. Stromkabel (bei mir ein 35qmm)
fahrerseitig ziehen und Chinch auf der Beifahrerseite.

Mein Lieferant war http://www.caraudio-versand.de und der kompetente Berater war Herr Seitz. Beratung und Ware super.

Würdest du nicht so weit weg wohnen, würde ich dir mit Rat und Tat zur Verfügung stehen oder du machst einfach mal ein Wochenendausflug ins Frankenländle.

berny

Für das Angebot sag ich mal Danke, wäre bzw. ist in der Tat verlockend :mrgreen:

Da ich nich ganz so viel Leistung benötige überlege ich noch wie ich weiter vorgehen soll.

Habe keine Geräte die ich verwenden kann und somit stehe ich vor der Überlegung ob ich u.U. das Org.-Gerät tausche und dafür eine gute Headunit wie Alpine od. ähnliches zu verwenden, auch deshalb weil ich nicht sicher bin ob die Ausgänge der HU nicht deutlich besser sind als die Konvertierung der Lautsprecherausgänge.

Sicher ist, das ich die Lautsprecher tauschen werde, der Rest schwebt leider noch total in der Luft. Deine super Hilfe, auch in Form von Bildern hat aber auf jeden Fall deutlich dazu beigetragen das ich weit besser sehe, welche Möglichkeiten genutzt werden können.

Falls ich eine Lösung für ein 1 DIN Einbaugerät ev. mit einem zusätlichen 1 DIN Ablagefach fände, wäre das für mich optimal. Ev. würde ich auch die gesamte Frontblende der Mittelkonsole tauschen, wenn das eine vernünftige Lösung mit 1 DIN Geräten ermöglicht.

Falls nein würde ich den gleichen Weg einschlagen und zunächst über die Adapter gehen , dann jedoch in Richtung 5 Kanal Verstärker gehen wollen.

Wie sieht es eigentlich mit der Stromversorgung aus, reicht das bei Dir so,
oder gibt es Probleme mit der Versorgung, seitens der Lichtmaschine od. Batterie ?

Leider ist es ja zum basteln aktuell viel zu kalt, aber das wird sich sicher auch bald wieder ändern ;)

cu

HB

Hallo hamsterbacke
also ich würde das Radio zunächst mal beibehalten, den inzwischen gibt es wirklich hochwertige
High Low-Level Adapter die den kompletten Frequenzbereich wiedergeben können und den Klang kaum verfälschen.
Meine beiden sind:AUCON-SLI2
auch gut: Helix AAC Active Analog Converter

Was die Endstufe angeht, kommts natürlich darauf an was du ausgeben willst. Gib mir mal deine Vorstellung durch.
Das 35qmm und ein 1Farad CAP reichen bei mir allemal aus und ich hab keinerlei Probleme mit Batterie oder LM.
Wie es ohne CAP aussieht, möchte ich nicht wirklich wissen.

Gruß
berny

Hi,

bin mir da noch nicht so ganz sicher wie und was.

Grund ist natürlich auch, das ich die Unterschiede gern mal hören würde.

Wenn ich mit dem vorhandenen Radio anfange und :

1. Stepp nur gute LS vorn einbau (und Türen dämme) (300) mit zzgl. Dämmung 100 Euro lt. Händler

2. Verstärker dabei 300 - 600 Euro zzgl. Einbau oder

3 od. statt eines Verstärkers eine neue Headunit der Spitzenklasse wie Alpine od. Pioneer bis 600 Euro zzgl Einbau.

Das sind dann je nach Variante zusammen ca. 1100 Euro

2. Stepp falls ich noch nicht zufrieden sein sollte,

LS hinten und Türdämmung

Verstärker

Subwoofer.

Wobei sich Step 1 für mich aktuell schwierig gestaltet.
Habe einen Händler gefunden der mir ein 1 DIN Gerät ordentlich einbauen würde. Der Preis für LS & Radio wäre in etwa der gleiche wie für LS und Verstärker, Wobei die Installationskosten bei letzterem höher werden.

Und nun hänge ich ein bisschen fest.

Aber ist ja WE und etwas mehr Zeit zum planen und überlegen

Wie sieht es mit der Einbautiefe der FS aus, gibt es da Einschränkungen bei den 165 mm breiten ? Wäre ja ärgerlich ich finde endlich welche und dann passten sie nicht, da zu tief ?

Frage an berny23

@berny23

Hi,
eine Frage habe ich: wo befinden (befanden) sich die Frequenzweichen des Original-Systems? Das müßtest du beim Umbau ja gesehen haben...
Auf dem ESM ist leider nur eine schematische Darstellung.
Meine (zukünftigen) Pioneer's für vorne haben ja ihre eigene (und hoffentlich bessere) Frequenzweiche dabei.

Vielen Dank schon im voraus.

Lg
Christian
:)

@hamsterbacke,

also eins kann ich dir mit Sicherheit sagen, ein andere Radio in der Liga die du anpeilst, wird garantiert besser klingen als
das Original, aber an eine Verstärkerlösung kommst du nie und nimmer hin.
Das optimale wäre: neues Radio, neue LS mit Endstufe und neue Kabel, dann hast du das Non plus ultra.
Auch ich hätte nie gedacht, daß der Sound mit dieser Kombi so genial klingt.

@christianb
es gibt keine FW, zumindest hab ich weder eine gefunden, noch eine gemessen.

berny

@Berny

das es schwer wird war mir klar, aber so schwer und oder teuer , das war mir nicht klar.

Kannst Dich noch erinnern wie es es mit der Einbautiefe der FS aus sieht, gibt es da Einschränkungen bei den 165 mm breiten ? Wäre ja ärgerlich ich finde endlich welche und dann passten sie nicht, da zu tief ?

cu

Oben