Qashqai / Qashqai+2: Lautsprecherausbau / - tausch

Für alle die ihre LS tauschen und die original Kabel belassen.
Es sind immer zwei unterschiedliche Farben, wobei die dunklere Farbe oder das dunklere Kabel immer der Pluspol ist.

Gruß
Berny

Kann vielleicht einer der die LS schon umgebaut hat mal beschriben wie man die Verkleidung der Türen los bekommt?

Boxentausch

Hallo liebe Qashqai-Gemeinde! :)

Ich habe vor meine Boxen im QQ gegen welche von Blaupunkt auszutauschen.
Kann mir vielleicht jemand verraten, ob man die einfach Plug&Play austauschen kann, ob Umbauarbeiten nötig sind? Und nochwas. Sind die Boxen in den Türverkleidungen vorne und hinten gleich?

Schonmal viiieelen Dank für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Maßen und Blaupunkt kann ich nichts sagen, aber hast Du mal darüber nachgedacht, Dein QQ zu verteufeln ?
Mein jetztiges Auto ist hinten und vorne verteufelt - man sieht nichts, aber hören kann man es...
Ohne Sub ! Ohne Endstufe ! Genial !

Wen oder was meinst du denn mit verteufeln

EDIT: Habe mal schlau gemacht :) Hast du nur die Boxen ausgetauscht? Welche hast du genommen und passten Kabel u.Ä.?

Danke, das hilft mir schon ein wenig weiter :)

Bleibt noch die Frage, wie schließe ich die Boxen an? Ich will die originalen Kabel behalten, aber die haben ja einen Stecker dran welche auf die neuen Dinger wohl nicht passen..

Alles klar, vielen Dank :exc:

So schnell bekommt man nicht immer geholfen wie hier. Weiter so :mrgreen:

@Tobi,

Du sprichst so schön vom Boxentausch. Bei QQ besteht die Box aus ner Menge Blech und Plastik. Allein der Austausch der Systeme ist nur die halbe Miete. Ein wenig Dämmung für die Türen macht auf jeden Fall auch Sinn, so wie bei jeder anderen Box auch.
Und sieh Dir mal die Originalschaltung Deines QQ's an. Da donnert das Radio das gesamte Frequenzband parallel auf den Lautsprecher und den einfach parallel geschalteten Hochtöner. Für sowas gibt es normalerweise Crossover-Weichen. Also, wenn Du Dir neue Lautsprechersysteme bestellst, dann berate Dich mit einem Fachmann. Letztendlich muß das Ganze elektrisch und auch noch mechanisch zusammenpassen.

Oben