Das menschlische Ohr hat irgendwo (altersabhängig und physikalisch) seine Grenzen. 30 kHz wird es nicht hören. Auch nicht im Frequenzsalat. Alles andere ist Werbung oder Wunschdenken. Die Peilrufe von Fledermäuse können wir auch bei laufender Musik nicht wahrnehmen.ja, in unserer Altersgruppe ist bei 15 kHz Schluss ... aber, auch wenn wir die hohen Frequenzen nicht mehr hören, so sind sie doch noch da. Und Schallwellen vermischen sich, das Ergebnis können wir dann aber schon noch hören ....
Autohersteller arbeiten kostenoptimiert. ...
Jetzt kann man herangehen und die Werkslautsprecher austauschen. Das ist immer gut, denn so schlecht wie die Originalen ist kein nachgekaufter Lautsprecher. Allerdings kann der beste Lautsprecher nicht klingen, wenn ....
In Summe geht das heute mit Kosten unter 1000 Euro, das Ergebnis kann sich dann aber hören lassen....
Es geht auch nicht darum, dass wie kostenoptimiert Autohersteller ihre Autos bauen. Sondern es geht um die persönlichen Anforderungen an den Klang von Musik im Auto.
Mein Auto ist kein Konzertsaal und soll es auch nicht sein. Wenn ich Musik genießen will, setze ich mich Zuhause zu meiner Anlage. Die kann 7.1., ist eingemessen und kann auch den Nachbarn darüber informieren, welches Stück ich gerade lausche.
Diese Anforderungen habe ich persönlich in meinem Auto nicht. Aber ein bisschen darf es schon sein. Die Originalen sind schon besser als das, was ich z.B. von Citröen bekomme, aber die Originalen im VW Touran klingen deutlich noch besser. Und das am VW-Radio. Mein QQ fährt mit einem Pioneer und reicht klanglich da nicht ran. Alles 3 reicht an mein Zuhause nicht ran
Dies ist ein freies Land und wenn jemand 1000€ in den Sound seines Auto stecken möchte, dann darf er das gerne tun. Dem entgegen steht nur die STVO, die den lauten Musikgenuß im Auto einschränkt.
Meine Anforderungen ... UKW aus dem Radio und meine MP3s. Als Untermalung zum Verkehrslärm in brauchbarer Qualität mit ein bissl. Rythmus.
UKW sendet übrigens nur bis 15kHz.
Es ist alles eine Frage der persönlichen Anforderungen. Mehr nicht.