Qashqai / Qashqai+2: Lautsprecherausbau / - tausch

ja, in unserer Altersgruppe ist bei 15 kHz Schluss ... aber, auch wenn wir die hohen Frequenzen nicht mehr hören, so sind sie doch noch da. Und Schallwellen vermischen sich, das Ergebnis können wir dann aber schon noch hören ....

Autohersteller arbeiten kostenoptimiert. ...

Jetzt kann man herangehen und die Werkslautsprecher austauschen. Das ist immer gut, denn so schlecht wie die Originalen ist kein nachgekaufter Lautsprecher. Allerdings kann der beste Lautsprecher nicht klingen, wenn ....

In Summe geht das heute mit Kosten unter 1000 Euro, das Ergebnis kann sich dann aber hören lassen....
Das menschlische Ohr hat irgendwo (altersabhängig und physikalisch) seine Grenzen. 30 kHz wird es nicht hören. Auch nicht im Frequenzsalat. Alles andere ist Werbung oder Wunschdenken. Die Peilrufe von Fledermäuse können wir auch bei laufender Musik nicht wahrnehmen.

Es geht auch nicht darum, dass wie kostenoptimiert Autohersteller ihre Autos bauen. Sondern es geht um die persönlichen Anforderungen an den Klang von Musik im Auto.
Mein Auto ist kein Konzertsaal und soll es auch nicht sein. Wenn ich Musik genießen will, setze ich mich Zuhause zu meiner Anlage. Die kann 7.1., ist eingemessen und kann auch den Nachbarn darüber informieren, welches Stück ich gerade lausche.
Diese Anforderungen habe ich persönlich in meinem Auto nicht. Aber ein bisschen darf es schon sein. Die Originalen sind schon besser als das, was ich z.B. von Citröen bekomme, aber die Originalen im VW Touran klingen deutlich noch besser. Und das am VW-Radio. Mein QQ fährt mit einem Pioneer und reicht klanglich da nicht ran. Alles 3 reicht an mein Zuhause nicht ran:cool:.
Dies ist ein freies Land und wenn jemand 1000€ in den Sound seines Auto stecken möchte, dann darf er das gerne tun. Dem entgegen steht nur die STVO, die den lauten Musikgenuß im Auto einschränkt.

Meine Anforderungen ... UKW aus dem Radio und meine MP3s. Als Untermalung zum Verkehrslärm in brauchbarer Qualität mit ein bissl. Rythmus.
UKW sendet übrigens nur bis 15kHz.

Es ist alles eine Frage der persönlichen Anforderungen. Mehr nicht.

Hallo Waldschrat,

Wenn die Lautsschprecher eingebaut sind, meldest du dich dann wieder mit dem Resultat?
Es interessiert mich wieviel Unterschied da raus zu holen ist!

Gr Nederbelg

Es hat lange gedauert. Aber das letzte Wochenende war einfach geiles Wetter. Genau die richtige Zeit die Lautsprecher zu wechseln.

Der Unterschied zu den werkseitig verbauten Lautsprechern ist einfach überwältigend.
Das Klang ist deutlich sauberer. Selbst im unteren Frequenzbereich.
Vorbei sind die Zeiten in denen das Auftauchen von Bässen mit einem Scheppern quitiert wurde.
Endlich mal ein bisschen Wums im Auto.
Das Klirren der Highheads ist um Längen besser als bei den Originallautsprechern

Ich habe so ein paar Musikstücke an denen ich die Qualität von Lautsprechern festmache.
Genesis - Los Endos: Da gibt es so ca 1:20 vor Ende des Stückes eine Passage in den einen Trommeleinsatz gibt.
Bisher: ok, war zu hören. Aber keine Details.
Jetzt: Man hört deutlich das Fell arbeiten. Fast so gut, wie bei meiner Anlage daheim.

Phil Collin - In The Air To Night
Viele mehr Details. Ein sauberer Klang. Kein Geschepper.

Und der Härtetest: Ramstein;-)
Bei Stufe 12 von 34 ist es schon ziemlich laut. Aber kein Scheppern. Sauberer Sound.
Bei Stufe 20 scheppert immer noch nichts. Aber ich glaube meine Ohren setzen aus ;-)

Unter dem Strich hat sich die Investition gelohnt!
Die Originallautsprecher sind von Blaupunkt. Aber man merkt, dass da nur jemand den Name gekauft hat.
Im Vergleich zu den German Maestro sind das nur Soundgurken und Schepperkästen.

Persönliche Anforderungen: erfüllt!

Boxen austauschen?

Hallo,
ich habe den J10, I-way, Baujahr 2012.
Ich habe in der Bucht interessante Boxen von Magnat entdeckt.
Ich würde evtl. gerne das Soundsystem ein wenig tunen.
Hat jemand eine Ahnung, was für Original-Boxen verbaut sind?
Ich möchte nur wissen, ob ich mich mit den Magnat-Boxen wirklich verbessere.
Bei Interesse liefere ich den Link nach...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Am Wochenende habe ich mein I-Way ein mini Soundupgrade verpasst, (angefangen).
Die Türen wurden mit Alubutyl und Dämmvlies gedämmt und neue Lautsprecher wurden auch eingebaut.
Als nächstes, werde ich ein P&P Verstärker einbauen, Helix PP20 DSP, warte nur noch auf den Adapterkabel.
Auch ohne Endstufe ist der Sound jetzt um Welten besser, wie davor es war, mit Original LS.
Ich wollte kein Highend Anlage einbauen, da die Karre in zwei Jahren sowieso wegkommt, nur ein wenig verbessern.
Die verbaute Komponenten:
Helix B62C
Helix B6X
3 m² Alubutyl
0,5 m² Jehnert Dämmvlies

Als nächstes, der PP20DSP und zum Schluss der Helix PP7S Subwoofer, in Reserveradmulde.

Lautsprecher, alle zusammen 148€, Endstufe 199€, Adapterkabel 23€, Dämm-material ca. 100€.
Unterm Strich 470€.
Dazu kommt noch der Woofer, (noch nicht erstanden) 170€.

Tag

Der Helix PP20DSP ist jetzt eingebaut. Das "Ding" ist jeder Cent wert.
Kann ich nur empfehlen.
Einbau geht schnell, alle Kabel Plug&Play zusammenstecken, fertig.
Der Sound ist jetzt einfach genial, im Gegensatz zum Vorher.

Hallo

Nein, für den Qashqai gibt es kein Setup.
Ich habe den Suport von Audiotec Fischer angeschrieben und die haben mir empfohlen mithilfe der DIP-Schalter es einzustellen.
Hätte ich noch die Originallautsprecher drin, wäre eventuell das Setup von der Tiguan oder Kia Sportage brauchbar gewesen. Wenn man die Lautsprecher ersetzt hat, sind die Setups unbrauchbar.

nach Auskunft unseres Technikers muss in diesem Fall ein vollkommen neues Setup erstellt werden oder Sie

versuchen mit Hilfe der DIP Schalter ein eigenes Setting zu erstellen.

Freundlicher Gruß

J.

AUDIOTEC FISCHER GmbH
Hünegräben 26
D-57392 Schmallenberg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben