QASHQAI J11: Lautstärke der Verkehrsmeldungen

Off-Topic:
In meinem Mazda hatte ich ein Blaupunkt Frankfurt RCM104. Das hatte die "Speichermöglichkeit" auch, war Klasse. Dabei handelt es sich um eine digitalisierte Verkehrfunkmeldung, die mit niedriger Abtastrate im Radio gespeichert wurde.

Hach ja, das gute alte Blaupunkt......mein Bremen kostete damal 1000 DM (und wird heut immer noch für über 300€ bei iBäh verklopft....hätte ich das damals gewusst). Und heut is die Firma pleite.
Das Ganze hieß damal TIM - Traffic Information Memory.
Wäre heute auch noch ne super Funktion, wobei man heute ja auch die aktuellen Staus im Navi abfragen kann. Lenkt halt mehr ab als eine Taste drücken und hören....

Schön hier zu lesen. Ich kann mich nämlich die Platze ärgern, wenn im Wagen laut gesabbelt wird und ich die Verkehrsmeldungen nicht von Anfang an mitbekomme. Also, wie bei all meinen Fahrzeugen vorher nahezu immer gleich: Bei den Verkehrsmeldungen Lautstärkenregler hoch und beim nächsten Mal ist es dann gleich so laut, dass die Damen und Herren neben und hinter mir von selbst verstummen. (Äh, nicht ganz richtig, beim letzten DB musste ich die Taste für die Lautsprecherabschaltung etwas länger drücken. Dann veränderte sich die Farbe und die Funktion war aktiviert)
Jetzt habe ich gesucht und gesucht und.............................Na ja, nirgends ein Hinweis auf das WIE. Konnte doch nicht wahr sein. Also hier gestöbert. Und nun: Nissan, oder nur QQ (?), hat diese Speichermöglichkeit nicht. TRAURIG kann ich dazu nur sagen:sry:

Gruß Dieter

Beim Connect des J10 ging das, und das Connect des J11 hat mittlerweile ein Softwareupdate erhalten, mit dem das auch wieder funktioniert...

OK, ich habe ja nach dem Kauf (Erstzulassung war 2015 und die Version von 2013) kürzlich eine neue Version erhalten, die natürlich noch nicht in der BA beschrieben ist. Also, ich meine eine neue Navigantionskarte. Na ja, er geht demnächst sowieso in die Werkstatt, da werde ich mir dann mal die Funktion erklären lassen oder eben aufspielen lassen.
Danke

Dieter

"Lach" ich weiß ja nun, dass der Serviceberater meines Freundlichen hier auch liest:mrgreen::mrgreen::mrgreen:.
Ich habe ihn wohl so genervt mit Hinweis auf dieses Forum wg. der Lautstärkenanhebung der Verkehrsmeldungen des Connect, dass gestern eine neue Version aufgespielt wurde. Er konnte wohl meine zynischen Bemerkungen hinsichtlich des Standes der Technik der Radios von Nissan nicht mehr hören und hatte mir schon gesagt, dass er sich schlau machen wird.
Hat er dann auch. Habe sogar noch einen Werkstattwagen bekommen, um zum Essen zu fahren, und es hat geklappt!!!
Herr C.............., wenn Sie hier wieder mal lesen. Das war Spitze!!!:bier_1:

.....Also, ich meine eine neue Navigationskarte. ...r

Das hat damit nichts zu tun. Die Betriebssystemsoftware des Connect benötigt die Version D502. Damit kann man auch die Verkehrsfunklautstärke speichern.

Händler bieten das nicht von sich aus an, weil Nissan nur die Kosten übernimmt, wenn ein Defekt im alten Connect vorliegt.

"Das Zauberwort" mein Bildschirm friert immer ein, wird dankbar vom Händler als Garantiefall angenommen. Update dauert ca. 30 Minuten.

Oben