QASHQAI J11: LED Beleuchtung

Alleine die Scheinwerfer einzubauen wird selbst mit dem Adapter nicht reichen.

Es wird auch eine Lichthöhenautomatik mit verbaut werden müssen, sowie vielleicht den erforderlichen Kabelstrang.
Übertragung mit einem Steller an der Hinterachse....zu einem neuen Steuergerät oder an den Anschluss an den Scheinwerfern??

Und erst die Kosten für die Scheinwerfer.........so um 300 bis 600 Euro als gebraucht Ersatzteil
Das wird den Preis beim Neukauf weit übertreffen.......

Also ich konnte beide Scheinwerfer günstig bei ebay kleinanzeigen bekommen. Zusammen haben die (neu) 300 Euro inkl. Versand gekostet. Dazu die Adapter und es war alles finanziell nicht so schlimm. Der Aufpreis für einen Tekna ist da deutlich höher und nur wegen Scheinwerfern ein neues Auto kaufen wollte ich natürlich nicht:

Die ALWR ist laut TÜV erst ab 2000 Lumen nötig. Siehe Link zum Tüv:
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/technik/beleuchtung/

Die NissanJ11 Schweinwerfer liegen darunter. siehe Test vom ADAC:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/technik/led-scheinwerfer/details/3566/nissan-qashqai/

Deswegen sollte eine ALWR und SRA nicht zwingend nötig sein und wurden von Nissan auch nicht immer verbaut.

Zum Nachrüsten der ALWR gibt es aber mittlerweile viele Hersteller die es möglich machen auch das nachzurüsten:
lwr-shop oder suwtec oder wibutec. Hier recherchiere ich noch und möchte es mit original Teilen aus einem Schlachtfahrzeug machen.

Zum Ausbau der SW habe ich im Karosserie Bereich eine Anleitung geschrieben.

Eine automatische LRW ist auch nur ein Ersatz für Fahrer die es nicht checken am Rädchen zu drehen. Eine dynamische LWR ( die wirklich beim fahren eine Verbesserung bringt) gab es beim J11 nicht.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins dunkel bringen. Der Umbau ist natürlich nichts für Leute die noch nie am Auto selbst geschraubt haben.

Die Leichtweitenregulierung ist doch notwendig, wenn der QQ beladen wird.
Die 2000 Lumen sind der Scheinwerferreinigungsanlage zugeordnet, und damit nicht immer erforderlich.

Was ist, wenn der Kofferraum voll beladen wird und hinten noch Kind und Kegel mitgenommen werden...?

Bekommt der Gegenverkehr dann kostenfreie Sonnenbrillen....oder wird dann beim Umbau die mechanische Leichtweitenregulierung verbaut.

Das ist nicht sooo ganz durchdacht nach meiner Meinung.

@Dickschnautze
Nein, Crossgolf hat schon recht. Die automatische Leuchtweitenregulierung ist erst ab (ebenfalls) 2000 Lumen vorgeschrieben - siehe seinen ersten Link, etwa in der Mitte unter "Vorschriften für Xenon- und LED-Scheinwerfer". Ist der Lichtstrom niedriger, muss aber natürlich eine manuelle Leuchtweiteneinstellmöglichkeit vorhanden sein und vor allem auch genutzt werden, wenn das Auto stärker beladen ist.

@Hommer/T so ist es.
@Dickschnautze da hast du etwas falsch in meinem post verstanden.

Die Leuchtweiteneinstellmöglichkeit funktioniert jetzt immer noch genau gleich wie vorher bei den Halogen-Scheinwerfern. Da es immer noch unter 2000 Lumen sind, ist diese Art der Regelung zulässig. Es sind die gleichen Stellmotoren bei beiden Scheinwerfertypen verbaut. Das Rendelrad im Innenraum funktioniert genauso wie es sein muss. Wichtig ist, dass man es auch benutzt.

Es sollte aber "elektrische-Leuchtweitenregulierung" heißen - die ist vom Innenraum aus bedienbar. Eine manuelle-Leuchtweitenregulierung gab es glaube ich nur ganz ganz früher als man nur (!) vorne am Scheinwerfer die höhe mit Werkzeug einstellen musste.

Es gibt die unterschiedlichsten Systeme:

Manuell = wird vorne am SW geschraubt und gibt es nicht mehr.

elektrisch = Rendelrad im Innenraum für den (kundigen) Fahren; bis 2000Lumen zulässig

automatisch = Das Auto regelt einmal beim los fahren je nach Beladungszustand ( ab 2000Lumen Pflicht; gibt es weil viele Fahrer zu blöd sind)

dynamisch = Das Auto regelt die höhe jederzeit auch beim anfahren und bremsen (bringt wirklich etwas für die Sicht und blendet am wenigsten den gegenverkehr = keine gesetzliche Pflicht)

AFS = wie dynamisch aber regelt auch rechts und links in Kurven.

....

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon oben sagtest ist das sehr unterschiedlich. Das was ist gezahlt hatte ist nicht repräsentativ, da ich die Teile ja nicht bei Nissan bestellt hatte.
Aber für mich waren es 300 für die neuen SW, für die Adapter rechne ich 180 (Die Einzelteile bekommt man billiger bei aliexpress), minus Verkaufspreis der alten halogen SW von ca. 190 = 290 Euro für den Umbau auf original LED-SW. Ohne ALWR oder SRA

Der Umbau hat alleine ca. 7 Stunden ohne Hebebühne gedauert.

hier ist alles besser erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nicht die Faher der neuen Autos sind "blöd". Die vielen Fahrer der "älteren" Modelle, die zu "blöd" waren das Rändelrad für die LWR zu bedienen, haben zur Entwicklung der neuen Technik geführt.

Sobald du ins Auto einsteigst solltest du mitdenken egal ob altes oder neues Modell, ich merk das immer bei den De**en die mit Tagfahrlicht in der Dunkelheit herumfahren ...da hilft auch keine automatische Leuchtweitenregulierung wenn es hinten finster ist ...und das bei 2020 Modellen

Oben