Hallo zusammen !
Auch ich war zeitweise mit der Leuchtweite des Abblendlichtes, oder besser gesagt der Höhe, unzufrieden. Bei einer Überlandfahrt auf wirklich stockdunkler Landstraße, fiel mir sehr unangehm auf, dass der Lichtkegel rasiermesserscharfe Kanten, also fast ohne jegliches Streulicht, hat. Dies kannte ich von einem früher gefahrenen Primera mit Xenon-Licht, das mich auch schon nicht begeistert hatte.
D.h. Licht wo es hinleuchtet und drumherum finsterste Nacht und Blindflug. Da ist es in dem konkreten Moment, echt doof wenn der Fernlichtassistent sich weigert die Nacht zu erhellen, weil es ihm ein vermeintlich gesehenes anderes Fahrzeug, oder die Navidaten, verbieten.
In einem solchen Moment dann das Fernlicht per Lichthupe einzuschalten um zu sehen wo man hin fährt ist echt unpraktisch, da mir in diesem konkreten Moment auf die Schnelle nicht klar war, wie ich die Automatik ausschalten kann (mittlerweile weiß ich es).
Das war ein wirklich mulmiges Fahren und hat mich nicht sehr begeistert.
Ich bin dann nochmal zu meinem Händler gefahren und habe ihn gebeten die Scheinwerfer ein Stückchen höher einzustellen, was er auch getan hat. Danach bin ich mit dem Abblendlicht ganz zufrieden und werde bislang trotz der höher eingestellten Scheinwerfer nicht vom Gegenverkehr angeblinkt. Also scheint die Einstellung so falsch nicht zu sein. Die Leuchtweite ist jetzt so, dass man nicht mehr das Gefühl hat in einen dunklen Tunnel zu fahren und man sieht Schilder schon etwas früher als zuvor.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass es manchmal ziemlich lange dauert, bis die Scheinwerfer nach dem Losfahren auf die richtige Position "hoch fahren". Dies fiel mir beim Losfahren in der Büro Tiefgarage auf, wo man den Lichtkegel an den Wänden sieht.
Hier bin ich mal stehen geblieben und man sah an der Wand, dass die Scheinwerfer zunächst runter "fahren", dort manchmal fast eine halbe Minute verharren und erst dann in ihre normale Position "hochfahren". Hierzu konnte mir mein Händler jedoch auch nichts sagen, da es nicht ständig vorkommt und man vom sog. Vorführeffekt sprechen kann, d.h. wenn man es zeigen will, funktioniert natürlich alles wie es soll.
Das Fernlicht ist wirklich sehr hell und bringt viel Fernsicht im Dunklen. Top.
Der Fernlichtassistent ist für mich eher ein "nice to have", aber praktisch ist anders. Ich empfinde es vor allem als sehr störend - und auch ein Stück weit gefährlich - wenn das Fernlicht ohne Ankündigung einfach ausgeht.
Wenn ich selbst die Hand am Fernlichthebel habe, bestimme ich selbst wann das Fernlicht an- oder ausgeht.
Aber ich habe es als gefährlich empfunden, als der Assistent das aktivierte Fernlicht auf einer Landstraße ohne einen erkennbaren Anlass plötzlich ausschaltete. Und dann steht man gefühlt, "echt im Dunklen", da der Unterschied von dem wirklich sehr hellen Fernlicht auf Abblendlicht schon heftig ist. Von daher sehe ich diesen Assistenten insoweit mit gemischten Gefühlen, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße Canadian