X-Trail: LED Reichweite am X-TRail

Hallo.
Zum Thema LED Abblendlicht am X-Trail würde mich interessieren, wer hier noch Unzufrieden ist mit der Reichweite der Scheinwerfer oder Probleme mit der automatischen Leuchtweitenregulierung hat.

Bin hinsichtlich der Reichweite der LED-Scheinwerfer für das Abblendlicht an unserem X Trail doch etwas enttäuscht. Fernlicht ist super :icon_neutral:
 
Ich kann das nur bestätigen. Habe mein X-Trail seit Juni. In den Sommermonaten habe ich es nicht so gemerkt, aber nun merke ich es auch deutlich, dass Licht leuchtet zu kurz!
War letztens auf einer längeren Autobahn Etappe, und auch Überland stört das zu kurze Licht deutlich, und das, wo das Led-Licht doch eigentlich so gut ist.
Hatte früher in Beiträgen gelesen, dass man so begeistert von dem Licht war, ob das Problem nur die neueren Autos haben? Hoffe,die Werkstatt kann das einstellen!
 
Hat der X-Trail keine Leuchtweitenregulierung? Richtig eingestellt? Wenn ja und trotzdem zu kurz, ab zum :mrgreen: - der hat so'n Gerät, das hilft bei der richtigen Einstellung...
 
Ich habe einen der ersten X-Trails. Bei mir war die Leuchtweite zunächst zu hoch eingestellt und blendete den Gegenverkehr. Da man selbst nichts an den LED-Scheinwerfern justieren kann, hat die Werkstatt das korrigiert. Ich bin mit Leuchtweite und Helligkeit sehr zufrieden; auch der Fernlichtassistent funktioniert in 99 % der Fälle bestens.
 
Moin,

ich habe auch eher das Problem, dass ich ab und an Lichthupe vom Gegenverkehr bekomme, die denken, dass ich Fernlicht anhabe. Vorher hatte ich nen QQ+2 mit Xenon und dagegen ist das LED wunderbar auch im Vergleich zu anderen Mitbewerbern aus dem Premiumsegment muss sich das LED des X-Trail nicht verstecken.
Vielleicht seid ihr einfach nur nicht den krassen Lichthorizont (übergang hell/ dunkel) des weißen Lichts gewohnt. Lasst es sicherheitshalber in der Werkstatt checken.

Übrigens sieht man beim einschalten des Motors im dunkeln (z.B. Tiefgarage), wie sich die Leuchtweitenregulierung selbst einstellt. Der Lichtpegel geht erst ganz nach unten und stiegt anschließend auf die entsprechende Höhe an.

Edit: Auf der Landstraße ist auch recht gut die unterschiedliche Ausrichtung des Lichtkegels zu erkennen - rechts (Fahrbahnrand) deutlich höher und weiter als links (Gegenverkehr).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Leuchtweite mal grob abgemessen, d. h. links der Mitte, wo das Licht also noch nicht seitlich ansteigt. Sind nur etwa 35 - 40m, und das ist zu wenig! Zumal der Lichtaustritt bei einem SUV ja recht hoch ist. Laut Vorschrift hängt das damit zusammen und muss dann einen bestimmten Neigungswinkel haben. Aber 50m sollten es schon sein.
Gerade der scharfe Übergang des Lichtkegels hell-dunkel ermöglicht doch eine blendfreie weitere Leuchtweite. Der Gegenverkehr kriecht ja nicht auf Asphalthöhe herum!
Messen ist übrigens schwierig, es darf keine hügelige Straße sein sondern topfeben, sonst ist die Messung verfälscht.
Meine Werkstatt ist etwas weiter weg, aber sicher werde ich das demnächst ansprechen.
In dieser Situation wäre es wirklich besser, man hätte eine manuelle Leuchtweiten-Verstellung!
 
Meine Werkstatt ist etwas weiter weg, aber sicher werde ich das demnächst ansprechen.

Im Herbst führen die meisten Werkstätten doch einen kostenlosen Lichtcheck durch (inkl. tollem Aufkleber für die Frontscheibe ;)). Vielleicht kannst Du da mal vorsprechen?

Wie hast Du die Leuchtweite gemessen? Anhand der Leitbaken auf den Landstraßen oder mit nem Meßgerät (Maßband etc.)? :quest:
 
Hallo zusammen !

Auch ich war zeitweise mit der Leuchtweite des Abblendlichtes, oder besser gesagt der Höhe, unzufrieden. Bei einer Überlandfahrt auf wirklich stockdunkler Landstraße, fiel mir sehr unangehm auf, dass der Lichtkegel rasiermesserscharfe Kanten, also fast ohne jegliches Streulicht, hat. Dies kannte ich von einem früher gefahrenen Primera mit Xenon-Licht, das mich auch schon nicht begeistert hatte.

D.h. Licht wo es hinleuchtet und drumherum finsterste Nacht und Blindflug. Da ist es in dem konkreten Moment, echt doof wenn der Fernlichtassistent sich weigert die Nacht zu erhellen, weil es ihm ein vermeintlich gesehenes anderes Fahrzeug, oder die Navidaten, verbieten.

In einem solchen Moment dann das Fernlicht per Lichthupe einzuschalten um zu sehen wo man hin fährt ist echt unpraktisch, da mir in diesem konkreten Moment auf die Schnelle nicht klar war, wie ich die Automatik ausschalten kann (mittlerweile weiß ich es).

Das war ein wirklich mulmiges Fahren und hat mich nicht sehr begeistert.

Ich bin dann nochmal zu meinem Händler gefahren und habe ihn gebeten die Scheinwerfer ein Stückchen höher einzustellen, was er auch getan hat. Danach bin ich mit dem Abblendlicht ganz zufrieden und werde bislang trotz der höher eingestellten Scheinwerfer nicht vom Gegenverkehr angeblinkt. Also scheint die Einstellung so falsch nicht zu sein. Die Leuchtweite ist jetzt so, dass man nicht mehr das Gefühl hat in einen dunklen Tunnel zu fahren und man sieht Schilder schon etwas früher als zuvor.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass es manchmal ziemlich lange dauert, bis die Scheinwerfer nach dem Losfahren auf die richtige Position "hoch fahren". Dies fiel mir beim Losfahren in der Büro Tiefgarage auf, wo man den Lichtkegel an den Wänden sieht.

Hier bin ich mal stehen geblieben und man sah an der Wand, dass die Scheinwerfer zunächst runter "fahren", dort manchmal fast eine halbe Minute verharren und erst dann in ihre normale Position "hochfahren". Hierzu konnte mir mein Händler jedoch auch nichts sagen, da es nicht ständig vorkommt und man vom sog. Vorführeffekt sprechen kann, d.h. wenn man es zeigen will, funktioniert natürlich alles wie es soll.

Das Fernlicht ist wirklich sehr hell und bringt viel Fernsicht im Dunklen. Top.

Der Fernlichtassistent ist für mich eher ein "nice to have", aber praktisch ist anders. Ich empfinde es vor allem als sehr störend - und auch ein Stück weit gefährlich - wenn das Fernlicht ohne Ankündigung einfach ausgeht.

Wenn ich selbst die Hand am Fernlichthebel habe, bestimme ich selbst wann das Fernlicht an- oder ausgeht.

Aber ich habe es als gefährlich empfunden, als der Assistent das aktivierte Fernlicht auf einer Landstraße ohne einen erkennbaren Anlass plötzlich ausschaltete. Und dann steht man gefühlt, "echt im Dunklen", da der Unterschied von dem wirklich sehr hellen Fernlicht auf Abblendlicht schon heftig ist. Von daher sehe ich diesen Assistenten insoweit mit gemischten Gefühlen, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße Canadian
 
Es gibt eine ganz einfache Lösung: Fernlicht manuell bedienen.

Ehrlich, nur weil es Assistenzsysteme gibt, ist es nicht verboten, sie auszuschalten oder einfach nicht zu benutzen....
 
Oben