X-Trail: LED Reichweite am X-TRail

@ Canadian, deine Erfahrungen

Wie sich die Dinge doch wiederholen!

Ich war heute morgen in der Werkstatt, dort wurde das Licht massiv höher gestellt, fragte mich schon ob das nicht ein bisschen zu viel ist. Übrigens habe ich dann auch noch die Lichttest-Plakette erhalten!!

So war es auch. Probefahrt heute Abend:Verkehrsschilder, auch große, hohe, wurden hell erleuchtet, ebenso die Gesichter der Fahrzeuginsassen entgegenkommender Autos.

Ich hatte mich bereits am Tage damit beschäftigt passendes Werkzeug zu besorgen um an die Einstellschrauben (8mm Sechskant) zu gelangen. Diese liegen nämlich ziemlich schlecht zugänglich. Mit einer kleinen Bit-Knarre, bzw. biegsamen Welle geht es aber.

So, jetzt habe ich also selber, das Auto vor einer Wand stehend, beide Scheinwerfer wieder etwas niedriger gestellt und Probefahrt gemacht. Jetzt passt es mir ganz gut. Obwohl, ich glaube ganz ohne gelegentliches Blenden Anderer geht es nicht, gerade wenn das Straßenprofil etwas wellig ist. Die LED Scheinwerfer mit Ihrer exakten Hell-Dunkel Linie und dem fehlenden Streulicht scheinen schon nicht ganz einfach in der Einstellung zu sein, besonders wenn man selber, auch bei hohem Tempo, genug sehen möchte!

Habe heute gemerkt, wie schwierig es ist, eine wirklich hochwertige Werkstattleistung zu bekommen. Da muss ich also massiv selber nachbessern um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten, ist schon schade! Andererseits zeigt es auch das Dilemma, in dem sich die Kfz-Werkstätten befinden.

Gruß Andreas
 
... Ich war heute morgen in der Werkstatt, dort wurde das Licht massiv höher gestellt, fragte mich schon ob das nicht ein bisschen zu viel ist. ....

Hm, hat die Werkstatt dafür kein Lichttestgerät benutzt, sondern das frei nach Schnauze gemacht :quest:

Es ist in der StVZO § 50 geregelt, wie und wo welche Leuchtstärken erreicht werden dürfen/müssen. Dafür sind diese Testgeräte ausgelegt. Gerade ein LED Scheinwerfer mit wirklich "harter" Hell-Dunkel-Grenze sollte mit so einem Gerät exakt einstellbar sein.

Das ganze nützt natürlich nix, wenn Auto und Testgerät bei der Einstellung nicht auf einer absolut ebenen und waagerechten Fläche stehen.

(Mit den "alten" Scheinwerfern, die noch Glühbirnen verwendeten und keine so scharfe Hell-Dunkel-Grenze hatten, konnte man einen Hauch über die "richtige" Einstellung hinausgehen, ohne dass es den Gegenverkehr geblendet hätte....)
 
Das Thema ist ja nun schon etwas älter, aber ist hier eigendlich irgendjemand mal wirklich weiter gekommen?
Bei meinem QQ sind die Scheinwerfer nach meinem Empfinden von Anfang an zu niedrig eingestellt.
Bei Autobahnfahrten ist die Reichweite der LED's echt grenzwertig.
Personen die mit mir im Wagen saßen haben dieses Empfinden auch bestätigt.
War bereits 2 x deswegen in der Werkstatt. Die Scheinwerfer waren laut Messgerät genau richtig eingestellt.
Höher wäre definitiv nicht erlaubt und ich müsste meine Geschwindigkeit halt den Sichtverhältnissen anpassen!
Die Helligkeit ist ja echt klasse, aber die Reichweite schlecht.
Trotzdem wurde ich neulich schon von einem Autofahrer angesprochen das ich mein Fernlicht ausmachen solle!?
War aber nur das Abblendlicht eingeschaltet.
Ich habe auch irgendwie das Gefühl das die Reichweite bei höherer Geschwindigkeit abnimmt.

Hat noch evt. irgendjemand einen Tip für mich?
Werde den Wagen sonst wohl demnächst durch eine anderes Modell ersetzen.
 
Oben