QASHQAI J11: LED Scheinwerfer einstellen

Wo stellt man die Scheinwerfer ein?
Bei unserem J11b leuchten diese zu tief. Wollte sie etwas höher stellen.

Mfg Keke

Eigentlich stellen sich diese über einen Höhengeber der im rechten oder linken hinteren Radkasten sitzt automatisch auf die richtige Höhe ein.

Gelegentlich funktioniert dieser nicht richtig und die Leuchten stellen sich nach unten...
Die einzelnen Scheinwerfereinheiten werden über Stellmotoren eingestellt.
Der Leuchweitenregler im Innenraum mal verstellen und beobachten ob sich beide Scheinwerfer gleichzeitig verstellen.

Beitrag hierzu...

Ich habe eine im Innenraum, bei automatisch regelten Voll- LED-Leuchten, für den Fall das die Neigung zu groß wird.

Ist aber ein Fahrzeug mit dem bayrischen Propeller im Markenemblem

Wie schreibe ich es jetzt...
Wenn der Beladungssensor an der Hinterachse einen falschen Wert an die LED Leuchten sendet bei nicht beladenem Fahrzeug,
stellen sich die Leuchten nicht auf die richtige Höhe ein.

Jetzt wird mechanisch an der Höhe der Scheinwerfer geschraubt, die aber auch eine elektrische Anpassung haben
ist die Höheneinstellung somit komplett verstellt.

Sollte der Beladungssensor nun wieder richtig arbeiten, leuchten die Scheinwerfer die Bergspitzen aus oder die Grasnarbe...

Dieser Schalter / Sensorsteller hatte schon öfter Probleme am Stecker oder durch Verschleiß weil ständig im Wasser und Dreckbereich der Hinterachse.

Zur richtigen Einstellung müsste die Hinterachse frei in der Luft hängen.
Dann die Lampensteller elektrisch in Nulllage bringen über ein OBD Steuergerät.
Nur dann wenn diese Nulllage nicht hergestellt werden kann, wird mechanisch nachgestellt.
Alles andere rumstellen ist sachlich gesehen eine Anpassung an eigene Wünsche und wird bei der Scheinwerferprüfung
nicht zur Plakette führen....

Unser Lieber Dekra Typ stellt die auch am Boden stehend nach, falls zu hoch oder zu tief.
Falls es bei der nächsten Nachtfahrt noch genau so tief ist, weiß ich wie viel ich hoch gedreht hab, drehe ich das wieder runter und fahre zum Freundlichen.

Wie schreibe ich es jetzt...
Zur richtigen Einstellung müsste die Hinterachse frei in der Luft hängen.
Dann die Lampensteller elektrisch in Nulllage bringen über ein OBD Steuergerät.
Nur dann wenn diese Nulllage nicht hergestellt werden kann, wird mechanisch nachgestellt.
Alles andere rumstellen ist sachlich gesehen eine Anpassung an eigene Wünsche und wird bei der Scheinwerferprüfung
nicht zur Plakette führen....
[Ironie] es gibt ja Leute die den Kofferraum mit Heliumballons füllen .. [Ironie/]
Im Ernst, das macht doch kein Sinn!
Natürlich muss der Sensor an der Hinterachse okay sein. Aber im Normalzustand hat das Töff auf der Hinterachse ein bestimmtes Gewicht. Das kann statisch nie unterschritten werden. Und der Regler am Scheinwerfer arbeitet nur mit den statischen Werten. Es wird im Stillstand bei Zündung an gemessen. Was während der Fahrt passiert wird nicht ausgeregelt. Kann sein dass Änderungen ( Benzintank) ausgeglichen werden, aber es ist kein adaptives System das auf Bodenwellen reagiert und deshalb quasi negative Gewichtsänderugen ausgleichen müßte wie völlig unbelastete Achse.

Oben