Hallo Biekat
vieln Dank für die Info.:wink_:
Aber ich werde dann wohl die Leuchten die aus gehen bekommen, da ich unsere direkt bei der Bestellung mit geordert habe.:)

Gruß Pinsel

@Biekat
Du schreibst da etwas von "Mindestabstand zwischen Karosserieaussenkante und TFL" und dass das in der StVO steht. Da kann ich nichts finden. Wie groß soll denn dieser Mindestabstand sein?
:wink:

Danke für die rasche Antwort...
...ich gebe zu in dem Link jetzt nicht alles im Detail gelesen zu haben, aber ich find die Angabe zum Mindestabstand nicht. Nur den Mindestabstand zur Fahrbahn.
Ich habe hier schon öfter etwas über diesen "Mindestabstand zwischen Karosserieaussenkante und TFL" gelesen, jedoch noch kein Maß gefunden :(

In der StVO gibt es keine Maße. Auch nicht in der StVZO. Die Maße für alle Lichttechnischen Anlagen an Fahrzeugen wird in der ECE-R48 festgelegt - und hier finde ich dieses Maß nicht.:quest::(:quest:

@ maxer,

für den Abstand TFL - Aussenkante Fahrzeug gibt es keinen Mindestabstand, sondern einen Maximalabstand.
Wenn ich mich recht erinnere sind es 400 mm.
Bein Qasqai FL sind es mit den Originalen leider mehr und somit dürfen sie nicht gedimmt als Positionslicht genutzt werden.

Mindesabstand ist zwischen den TFL min 600mm.

Gruß

Moritz.m

@ MoritzM
VIELEN DANK:cheesy:
das ist das was ich seit Monaten sage/schreibe (#1012 und folgende). Es gibt keinen Mindestabstand.:exc:
... und trotzdem hält sich dies Mähr hier sehr hartnäckig.:shok:

Vielleicht ist es ja auch nur so, dass Mindestabstand geschrieben wird aber Maximalabstand gemeint ist;)

Oh mein Gott, Entschuldigung dafür diese Diskussion entfacht zu haben.
War mein Fehler. Es gibt keinen Mindestabstand von Aussen sondern nur einen Maximalabstand. Und der ist beim QQ kritisch, sodass in der Regel ein gedimmtes TFL nicht möglich ist.
Setzt man die erste LED des TFL in die äusserste Ecke in der Spoilervertiefung FL2011) hängt es am Vermesser, ob der Abstand gerade so stimmt oder aber um 1-2 cm überschritten wird.
Hoffe nun ist alles klar.

Standlicht Plus TFL Tagfahrlicht

Kann meiner einer kurz verraten,
auf welchen Pin das Standlicht + Plus beim Original QQ ist?

Ich habe mir auch TFL gegönnt, so jetzt geht es ans Einbauen.

Änderung

Es hat genau 30 Sekunden gedauert bis ich eine Antwort per PN hatte.

DANKE an QASHAK du bist Super.

Für alle die das Plus vom Standlicht auch suchen:

Message - QASHQAIFORUM.DE

Oben