Mir ist aufgefallen das beim Ampelstopp wenn der Motor aus geht die LED's 2 Sekunden später auch ausgehen.
Und das beim Fahren ab und zu die LED'S auch an und ausgehen.
Wo finde ich einen Plan wie die LED'S richtig angeschlossen werden müssen
Deine TFL gehen an, wenn Ladestrom an der Batterie ankommt (mehr als 14V ). Bei älteren Autos Batterie wird ständig geladen wenn Motor läuft. Beim QQ ist das nicht so, es wird nur beim bedarf geladen. Deswegen gehen auch wehrend der Fahrt deine TFL aus.

Die TFL soll(t)en angehen, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das hat mit dem Ladestrom der Batterie herzlich wenig zu tun....

....jedenfalls wenn die Relaisbestromung da abgegriffen wurde wo sie abgegiffen werden soll.

Die TFL soll(t)en angehen, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das hat mit dem Ladestrom der Batterie herzlich wenig zu tun....

Hast gesehen wie es angeschlossen wird? Direkt an der Batterie, so schreibt Hersteller vor. Ein /Aus Funktion übernimmt die TFL-Steuerungsbox. Wenn das Steuergerät von Philips TFL seine 14 V nicht bekommt, bleiben LED´s aus. Und es ist so was von egal wo du es anschließt.
Also noch mal zum Verständnis:
Philips Steuerung reagiert auf Spannung.
- Bei Motor-Stillstand Spannung ~12V: LED´s sind AUS
- Motor läuft, Spannung steigt auf ~14V: LED´s gehen AN

(und meine gehen unterwegs nicht aus - hat wohl irgendwie Vorteile...)

Hast auch kein 1.6I mit Start/Stop Automatik. Und in deiner Galerie kann ich keine Philips DayLight 4 an deinem QQ erkennen. Deine TFL haben vermutlich ganz normale Relais. :cool:

Udo, was machste, wenn es zum TüV geht? wegen der Maße mein ich.
Dürften ja auch nicht die erforderlichen 60cm haben, oder?

Als ich den Meister darauf angesproche habe, meinte der, "das gab noch nie Probleme"... also stelle ich den QQ in eineinhalb Jahren dort auf den Hof und sage "TÜV"... dann ist das ihr Problem. Sie haben's so eingebaut, sie sollen sehen, dass das klar geht...
Mache mir darüber eigentlich noch keine Gedanken (aber wenn man die Distanz zwischen den Rändern der inneren LEDs - also den eigentlichen Lichtaustritt - misst, sind des 59,9 cm...)

Oben