Hallo hunter!
Das sieht ja echt toll aus.
Woher hast du das und was hat das gekostet? Bin am überlegen ob ich mir das auch so machen lasse.
Würde mich freuen wenn ich mehr darüber erfahren könnte.
Grüße
paulos

Hallo hundert52:exc:
Wo haste gekauft:quest:eek:der wo bekomme ich die Tagfahrleuchten her:quest:
über eine posetive Nachricht würde ich jubeln:danke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und danke für das positive Feedback.
Also die Leuchten habe ich nach Rücksprache von meinem :mrgreen: montieren lassen.
Hier ging es mir weniger um das Selbermachen,als Fragen wie Garantie,korrekte Montage(hierzu mußte die Stoßstange abgebaut werden),usw.
Natürlich sind in dem Fall die Arbeiten teurer,als die Materialkosten.
Verbaut wurden Tagfahrleuchten vom Typ LGX01 mit 8 LEDs.

dectane autocouture

Dazu kommt noch diverses Material wie Relais,Kabel,Schalter.
Eine Nachfrage bei der Dectane GmbH zur ABE usw. ergab diese Antwort:

Sie benötigen keine ABE oder ein Teilegutachten/ABE, da wir eine ECE Prüfung(E Prüfzeichen) durchführen lassen haben!

Fragen zum Preis beantworte ich gern per PN aber hier kann man sicher unterschiedliche Angebote einholen.

Gruß,hunterb52

Tja,das ist der Punkt.
Wie schon beschrieben,gab es keine Einwände und meine Anfrage beim Hersteller ist wie oben beantwortet worden.
Eine nochmalige Anfrage ist noch nicht beantwortet.
Daher wollte ich ja auch nicht selber basteln und hab es vom :mrgreen: machen lassen.
Die Fachleute sollten es doch wissen,oder?

Gruß,hunterb52

Die Zulassung ist eigentlich leicht zu erkennen: Kannst Du mal bitte schauen, ob im Glas ein "RL" eingeprägt ist? Das L auch etwas kleiner. Heißt soviel, das die Lampen als "Running Light", also als Tagfahrlichter, zugelassen sind. Der TüV soll das ja auch leicht erkennen können. Eine eventuelles ECE Zeichen ist davon unabhängig.
Siehe auch das Bild hier. Siehe auch:
Tagfahrlicht ? Wikipedia

Hallo Hunter,
könntest du eventuell noch ein Foto der "kompletten" Fahrzeugfront mit den Tagfahrlichtern posten? Also mit beiden Scheinwerfern und Motorhaube und Frontscheibe...
Würde mir gern ein Gesamtbild machen.

Gruß,
Andy

Danke Dir.
Ist nur Mist,wenn von allen Seiten die Rechtmäßigkeit garantiert wird (auch auf der Verpackung steht:zulässig nach StVZO) und dann muß man sowas feststellen.
Also werde ich morgen mal nachsehen.

Gruß, :)

Ich denke schon, dass die Leuchten zugelassen sind. Keine Frage.
Aber halt eben nicht als Tagfahrleuchten.

Wie schon erwähnt muß zusätzlich 'RL' eingeprägt sein.

Richtig schade, die sehen wirklich sehr gut aus!

So ist es.

Die Kommunikation mit dem Hersteller hat dies ergeben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

über mein Autohaus wurden mir zwei Tagfahrleuchten vom Typ LGX01 montiert.
Ich hätte gern gewußt,ob diese Leuchten die ABE gemäß StVO erfüllen,bzw. darf ich sie ohne R87 Zulassung nicht betreiben?
Eine entsprechende ABE lag nicht bei.

Mit freundlichen Grüßen,

Sie benötigen keine ABE oder ein Teilegutachten/ABE, da wir eine ECE Prüfung(E Prüfzeichen) durchführen lassen haben!

Mit freundlichen Grüssen / With best regards

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte meine Anfrage vom 07.03.09 nach der R87 Zulassung erneuern und gern wissen,ob ich die Tagfahrleuchten somit betreiben darf.

Mit freundlichen Grüßen,

Natürlich können sie die Tagfahrleuchten in Verbindung mit der R87 Zulassung und dem Tagfahrlichtmodul TFLM01 legal betreiben!

Über mein Autohaus wurden mir zwei Tagfahrleuchten vom Typ LGX01 montiert und obwohl mir das rechtliche Betreiben versichert wurde,habe ich auf Ihrer Seite gelesen,daß die Leuchten keine R87 Zulassung haben.
Daher meine Frage nach der Zulässigkeit der Leuchten gemäß StVZO.

Mit freundlichen Grüßen,

Betreiben sie diesen Artikel mit einem Tagfahrlichtmodul als Tagfahrlicht oder ohne als Positionslicht?

Die Leuchten werden über Relais-Schaltung als Tagfahrlicht betrieben.

Mit freundlichen Grüßen,

Dann ist es auch genehmigt!

Prima,oder?

Habe inzwischen meinen :mrgreen: kontaktiert,RL ist nicht eingeprägt und sie sollen sich drum kümmern.

Gruß,hunterb52

Oben