Ja, die gehen komplett aus,aber sie haben die haben die Coming home Funktion. Die leuchten Euch dann noch den Weg vom Carport ins Haus wenn man dieses hat.
Ja und wenn man das Licht anschaltet gehen sie ganz aus ,also keine Dimmung.

Die Coming Home Funktion habe ich auch neulich bei meinem QQ gefunden :red: aber die TFL leuchten doch nicht wirklich viel den Weg aus oder irre ich mich?

Es wird dir nicht genehmigt. Leider. Das hat Speyer versucht und ist abgeblitzt. Andernfalls bekommst du hier den "Vaterländischen" angeheftet:cheesy:

Warum sind diese eigentlich nicht zugelassen? Habe es immer noch nicht gecheckt und auch nichts finden können! Hat jemand das sich nicht sogar "nachgebaut":sry::icon_neutral:

Osram Light@Day

So,
ich habe dann auch mal meine TFL eingebaut.
Das schwieriegste war das Positionslicht auszubauen :spiteful:
Dieses wurde dann gegen einen Dummy mit Widerstand ersetzt:
PosiLichtWiderstand.jpg
Wenn der Luftschacht für den Turbo entfernt ist, kommt man an die Sicherungskästen:
Sicherungskasten1.jpg
Hier habe ich dann mit DIESEM Sicherungsstromabreifer aus Sicherungsplatz F20 geschaltetes Plus (Klemme 15) abgegriffen:
Sicherungskasten2.jpg
Ebenso bin ich an die Sicherung F10 gegangen um den Steuerimpuls vom Positionslicht abzunehmen.
So brauchte ich keinen Schneidverbinder einsetzen.
Als alles angeschlossen und eine Funktionsprüfung durchgeführt war, habe ich die Kabel verlegt und das Steuergerät auf dem Sicherungskasten verschraubt:
Steuergerät.jpg
Danach wurden die TFL mit Teroson 2 Komponentenkleber eingeklebt:
OhneLicht1.jpgOhneLicht2.jpg
Mit der Dimmung funktioniert auch.
Da muss ich mal Bilder in der Dämmerung machen.
In der Garage sieht man das nicht so gut:
NurTFL.jpgTFL+Licht.jpg
Die Optik mit dem durchgängigen Lichtband gefällt mir persönlich sehr gut :cheesy:

da muß ich wohl Glück gehabt haben.
Ich hab nix ausgebaut und bin trotzdem durch den TüV gekommen.
Ist schon seltsam, wie unterschiedlich es gehandhabt wird

Da ich die ja auch als Positionslicht (gedimmt) nutze und nur 2 Posi-Leuchten erlaubt sind, habe ich die ausgetauscht.
Waren ja bei den TFL enthalten.
Von den Maßen her, halte ich übrigens die bestehenden Richtlinien ein :cheesy:

Ich habe eben nochmal Fotos gemacht.
Da erkennt man das sehr gut mit dem Dimmen.
Normal:
TFL1.jpg
Gedimmt:
TFL2.jpg
Und nur mal so zum Spaß das Vollprogramm :cheesy:
TFL3.jpg

Oben