Hallo Polar,

ja alle Zulassungen vorhanden, auch RL Kennzeichnung.
Alles Einbaumaterial dabei, Schaltung wie vorgeschrieben einfach perfekt und der Preis ist denke ich ok, obwohl ich im ATU Shop 99 bezahlt habe...

Wie ging es mit der Monatge, muß die Schürze ab?

Meine Idee ist immer noch, das mann die Lampen für das Standlicht als Tagfahrlicht nutzen kann. Weil die Xenon will ich dafür nicht opfern.

Gruß Uwe

ja alle Zulassungen vorhanden, auch RL Kennzeichnung.
Sieht ganz gut aus. Hoffentlich gibt es beim TÜV keinen Ärger, denn in dieser Position werden die Anforderungen für Tagfahrlichter nicht erfüllt - zu großer Abstand von Fahrzeugaußenkante (max 400mm). Stand auch so in einer Hella Einbaueinleitung.
Hab es deswegen bisher gelassen.

Tagfahrlicht

Der Einbau des LED Tagfahrlicht ist riskant. Bughunter hat völlig recht mit seinem Zweifel. Der Abstand von der Fahrzeugaußenkante ist mehr als max. 400 mm. Ob der TÜV das durchgehen lässt ist fraglich. Bis jetzt war ja noch kein QQ beim TÜV.
Es gibt aber eine Alternative. Mit einem handelsüblichen Relais nur die beiden Abblendlichter ansteueren. Relais an die Lichtmaschine + und an Masse, den geschalteten Eingang mit der Eingangsspannung des Lichtschalters und den Ausgang mit den Kabeln zum Abblendlicht verbinden. Vor den entsprechenden Sicherungen.
Was sagt ihr dazu. Bitte um euere Meinung.

Mit vielen Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ablendlichter als Tagfahrlicht, hört sich gut an. Ob es der Freundlich umprogramieren kann? Dann braucht mann garnicht basteln.

Lt. Serviceunterlagen können die Abblendlichter als Tagfahrlicht programmiert werden. Diese haben da aber einen höheren Stromverbrauch als LED´s.

Das wäre mir egal, wenn ich fahre. Ich möchte nur nicht das Xenon als Tagfahrlicht haben. Wegen der Abnutzung.

Sind das für das Ablendlicht normale Birnen ?

Gruß Uwe

Oben