Hallo Frank,

herzlichen Dank für den späten Einsatz,
dann werde ich morgen den Ernstfall proben und berichten.

Hallo Frank,

dank deiner Anleitung hat alles perfekt geklappt. Auch die Belegung passte perfekt.

Nochmals lieben Dank dafür

Jetzt habe ich die TFL´s mit dem gelben Draht angeschlossen. Also bei Abblendlicht aus.

Besser gefiel mir die Variante im zu 50% gedimmten Modus bei Abblendlicht. Ist diese Variante zugelassen?

Vielen Dank

H... 50% gedimmten Modus bei Abblendlicht. Ist diese Variante zugelassen?..
Nur bei bestimmten Abständen zur Fahrzeug"ecke" als Begrenzungsleuchte, wenn die eigentliche Begrenzungsleuchte deaktiviert wird.
Soweit das Gesetz - in der Praxis interessiert es keine Sau... also: zwar nicht offiziell zugelassen aber "toleriert"...

Hallo,
es gibt Neuigkeiten von Osram:

Beim suchen im Inet bin ich auf die neue Brochure von Osram zu den Ledriving Fog Nebel/Tagfahrlicht-Lampen gestossen. Dort sind nun die Fahrzeugspezifische Halterung für den Einbau in den Nissan QQ vorhanden!

LEDriving FOG 101 - Nebel- und Tagfahrlicht (laut Manual auch Abbiegelicht, aber nicht zuläsig gemäss FAQ)
LEDFOG101-NIS-M - Halterung für den Nissan QQ J10

Es gibt auch noch eine neue Variante mit farbiger Linse und anderem Styling: Ledriving Fog PL, diese braucht aber eine andere Halterung (FOG103/201-NIS-M) und ist teurer.

Ich bin dran, mir zu überlegen, ob ich die Leuchten meinem "alten" QQ noch spendiere.

Gruss Wachbaer

Ich hatte die Osram F1 ganz kurz verbaut, leider gab es da den Einbaurahmen noch nicht und ich habe einen von der Fa. Hansen bekommen, welcher an sich für TFL gedacht war und diesen zweckentfremdet. Machen wirklich ein sehr ordentliches Licht und auch optisch gut was her die Teile. Der Einbau war mit dem Rahmen auch kein großes Ding.

Leider sind sie etwas länger und brauchen entsprechend in der Tiefe mehr Platz und da sitzt bei mir die Standheizung, weshalb sie wieder den originalen weichen mussten, da ich sie nur auf Spannung eingebaut bekam und das auf die Dauer nicht wollte.

LED TFL hat meiner ja schon dran, daher genügten mir die reinen Nebler (F1). Mit der Aussicht, dass es mit der neuen Halterung passt, hat es mich nun doch sehr in den Finger gejuckt und ich werde es damit die Tage nochmal versuchen die Teile vor die Standheizung zu quetschen - auch wenn die Chancen reichlich schlecht stehen, dass es damit nun passt. Versuch macht kluch.

Bitte dran denken, für die F1-Nebler braucht es die Halterung FOG103/201-NIS-M

Danke :exc: Hab ich zum Glück, nachdem ich schon die anderen im virtuellen Einkaufskorb hatte auch nicht mitbekommen. Die korrekten sollten morgen ankommen...

Oben